Hund isst sein Futter nicht mehr

• Ich bin ja der Meinung, man sollte abwechslungsreich füttern, solange keine Krankheiten oder Unverträglichkeiten im Weg stehen. Über Jahre immer das gleiche Futter...stelle ich mir auch nicht so toll vor, wenn ich Hund wäre.

Eine Möglichkeit wäre, immer zwei, drei Sorten im Wechsel zu füttern. Ich finde, das hat auch den Vorteil, dass das Verdauungssystem "robuster" wird. Und der Hund freut sich auf sein Futter, wenn es mal was anderes gibt. Das finde ich auch durchaus wichtig.

Ja. Aber ob es nun Trockenfutter mit Lammgeschmack, Trockenfutter mit Rindgeschmack oder Trockenfutter mit Huhngeschmack gibt, macht ja nun auch keinen Unterschied.

• Ich selber füttere gerne auch noch wesentlich vielseitiger. Diverse Trofus, verschieden Dosenfuttermarken und früher auch noch Barf zwischendurch. Dazu diverse Leckerchensorten und geeignete Tischreste.

Aber ich finde es schon einen "Fortschritt", wenn´s mal verschiedene Geschmacksrichtungen gibt.

Und zum Trainieren sollte es auch was besonders Leckeres geben.

• Ja. Aber ob es nun Trockenfutter mit Lammgeschmack, Trockenfutter mit Rindgeschmack oder Trockenfutter mit Huhngeschmack gibt, macht ja nun auch keinen Unterschied.

:bindafür: ich bin eh nicht der Freund von Dauertrockenfutterfütterung und kann jeden Hund verstehen, der dabei streikt.

Ich hatte/habe bisher 2 Hunde, die ich mit Trockenfutter nicht an den Napf bekäme. Ich füttere selten TroFu und dann wird es zwangsläufig mal gefressen

• Meine guckt mehrfach zwischen mir und dem Napf hin und her, wenn da Trockenfutter drin ist. "Soll ich DAS wirklich essen?".

Sie muss eh immer auf Freigabe warten vor dem Fressen, aber bei leckerem Futter fragt sie nur sporadisch, um sich dann gleich draufzustürzen. :lol:

• Es ist völlig okay, dauerhaft Trockenfutter zu geben - lass dich nicht verunsichern, das ist nicht ungesund.

1. Ich würde auf zwei Mahlzeiten umstellen. Morgens und abends und dazwischen eben mal nichts

2. Wenn du bei Trockenfutter bleiben möchtest, dann kannst du zB 2 verschiedene Sorten abwechseln oder einfach als "Geschmack" etwas Nassfutter (ein, zwei Löffel mit etwas Wasser ) dazu geben.

Wenn er dann nicht frisst, kommt das Futter weg. Ende aus.

Wichtig ist, dass er wirklich (!) gesund ist.

Falls du das möchtest, kannst du auch andere Fütterungsarten wählen, aber zB bei Barf oder Selbstgekochtem solltest du dich schon von einem Diätetik Tierarzt mit Futterplan beraten lassen, damit dein Hund alles bekommt was er will. Wenn dich die vielen Dosen als Müll nicht ökologisch stören, geht auch reine Nassfütterung.

Ich persönlich kann gut verstehen, dass es Lebenssituationen gibt, in denen es aber nun mal immer Trockenfutter ist. Ich würde es machen wie oben beschrieben. Es gibt schon Wasser drauf mit Geschmack (Löffel Nassfutter zB oder auch Löffel Joghurt oder Quark mit Wasser) und 2 Mahlzeiten und die stehen da für 15 Minuten zur Verfügung und dann kommen sie halt weg (nass muss weg) und 12 Stunden später gibts wieder die Chance.

• Es ist völlig okay, dauerhaft Trockenfutter zu geben - lass dich nicht verunsichern, das ist nicht ungesund.

Darum ging es doch gar nicht. Gesund oder ungesund stand gerade nicht zur Debatte.

Moja würde lieber verhungern, als dauerhaft TroFu zu fressen, das selbe Phänomen hatten wir mit Atti.

Darum ging es doch gar nicht. Gesund oder ungesund stand gerade nicht zur Debatte.

Moja würde lieber verhungern, als dauerhaft TroFu zu fressen, das selbe Phänomen hatten wir mit Atti.

Habt ihr das wirklich durchgezogen über Wochen? Wieviele kg haben sie abgenommen?

IMHO spiegeln die Hunde da ihre Besitzer. Meine Hunde fressen gerne Trofu, obwohl ihnen Hausmannskost auch besser schmeckt.

Halbfeuchtfutter wie Platinum werden oft auch besser angenommen. Und als Trainingsbelohnung würde ich einem futtermäkligen Hund nicht das schnöde Alltagsfutter anbieten.

Du hast geschrieben du bist kein Freund davon. Ich habe es daraufhin geschrieben, damit nicht der Eindruck entsteht es sei schlecht für den Hund. So las es sich- aber ist ja prima wenn du das garnicht meintest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!