Wie hätte ich mich richtig verhalten sollen?

• Haken dran.

Beim nächsten Mal: Anleinen, ruhig weitergehen, nicht nochmal ableinen, fertig.

• Zum Beispiel das Thema anleinen. Natürlich weiß ich, dass Ginny in dem Moment gelernt hat „ah, die ruft, ich komme und werd angeleint“. Das ist natürlich kacke für nen schönen Rückruf.

Nein, das ist es nicht, das ist nämlich der Denkfehler.

Wenn Du das denkst, überträgt sich das auf den Hund.

Aber nicht alles Schöne muss weit weg vom HF passieren, Vögel jagen, Bällchen fliegen...

es können auch schöne Sachen direkt neben und mit dem Mensch passieren, an der Leine ohne Leine, dann ist es gar nicht mehr schlimm, wenn man kurz mal angeleint wird oder auch mal länger.

Du kannst zergeln, zusammen mit ihr lossprinten, etwas aus der Tasche ziehen lassen, kleine Suchspielchen direkt neben dir, kleine Tricks mit Körperkontakt (z. B. auf den Füßen laufen...)

• Hi,

Eigentlich hattest du dieses Thema schon abgeschlossen, ich hoffe, es ist okay, dass ich dir noch meinen Senf dazu gebe :winking_face:

Natürlich weiß ich, dass Ginny in dem Moment gelernt hat „ah, die ruft, ich komme und werd angeleint“. Das ist natürlich kacke für nen schönen Rückruf. Aber was ist die Alternative? Sie weiter hirnlos übers Feld ballern lassen

Ich denke, dein Hund hat gelernt, "ah, die ruft, und ich kann sie getrost ignorieren" :cowboy_hat_face:

Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, wieso das Thema Rückruf grade so präsent ist. Ich hab doch zu keinem Moment nen Rückruf benutzt. Als ginny den Raben fixiert hat, hab ich ihren Namen gesagt und Bissi geschnipst, in der Hoffnung dass sie sich nochmal umorientiert. Und als sie übers Feld gezischt ist hab ich gewartet bis sie innehält, hab n bisschen mit fröhlicher Stimme gelockt und versucht die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Als sie dann entschieden hat lieber weiter Kreise zu rennen hab ich halt „EY“ gerufen und in die Hände geklatscht (keine Glanzleistung, ich weiß) und sie als sie nach weiteren 3 Runden ankam belohnt und angeleint. In keinem Moment habe ich mein Rückrufwort ausgesprochen, Weils eben absehbar war, dass sie grad besseres zu tun hat, und ich es eh nicht durchsetzen kann.

Dein Hund hat 2x deine Ansprache ignoriert. Vielleicht wusste sie nicht, was du von ihr wolltest oder dass du überhaupt was von ihr wolltest. Vielleicht war sie so abgelenkt, dass sie nicht zuhören konnte. Vielleicht ignoriert sie dich öfter, und du hast es noch nicht gemerkt... vielleicht sind deine Kommandos an sie nicht immer eindeutig, so dass sie lieber ignoriert... das war in meinen Augen der grundsätzliche Fehler. Sie hat dich ignoriert. Da würde ich ansetzen.

Ich bin völlig bei tassut dass du dir überlegst, wo du hin willst mit deinen Kommandos und überhaupt im Handling mit dem Hund.

Beispiel: Ich möchte, dass meine Hunde auf ihre Namen immer reagieren. Also fordere ich das natürlich ein, belohne es auch mit Stimme und Leckerli von ganz klein an. Sage ich ihren Namen, geht immer die Party ab und es kommt immer was Gutes oder wir erleben was Schönes (Umgekehrt sage ich ihre Namen nicht, wenn ich zb mit meiner Familie über die Hunde rede. Die fühlen sich dann nämlich tatsächlich angesprochen :shushing_face: ).

So hätte ich also den Hund, als der Blick in Richtung Wiese geht, entweder sofort angesprochen mit Namen (Hund schaut her) und einem "Ä-äh", um zu vermitteln, dass ich das nicht will, was er plant. Ein Abwenden und weitergehen hätte ich stimmlich mit Lob belohnt. Oder ich hätte abgerufen, seinen Namen gesagt und eine kleine Party veranstaltet.

Hätte er mich ignoriert, wäre ich ihm sofort hinterher und hätte ihn eingefangen. Danach wäre der Gassigang angeleint weitergegangen (und in nächster Zeit auch nur noch an der Schlepp).

Bin ich nicht sicher, dass mein Hund ansprechbar ist, sage ich nichts. Ist er nicht ansprechbar, ist er aber auch nicht offline. Sicher nicht hätte ich den Hund drei mal den gleichen Fehler machen lassen und frei auf das Feld rennen lassen, vor allem, weil er dort nicht mehr ansprechbar war und mich vorher schon ignoriert hatte. Klar, dass beim nächsten Gassi der Blick sofort zu der tollen Wiese ging, wo sie vorher so viel Spaß ohne dich hatte :winking_face_with_tongue:

So, das waren meine Gedanken dazu. Ach eins noch... klar müssen sich Junghunde auch mal ausspinnen. Aber, wenn mein Hund so unter Druck zu stehen scheint dass er jedesmal ausflippt, wenn er Leinen los hat, dass er quasi Druck rauslassen muss, dann frage ich mich, wo der Druck herkommt. Vielleicht passt was mit dem Futter nicht oder er ruht zu wenig oder ist mit irgendwas überfordert... so in die Richtung würden meine Gedanken gehen.

Ansonsten, Schwamm drüber und nächstes Mal die Leine nicht vergessen :partying_face:  :winking_face_with_tongue:

• DerFrechdax also auf Name guckt sie mich normalerweise schon an. Das müssen wir aber wie es scheint auf jeden Fall unter Ablenkung üben. Wie gesagt, Rückruf hab ich mit Absicht nicht benutzt, weil sie eh nicht gekommen wäre und ich den nur unnötig abgenutzt hätte.

Grundsätzlich ist sie ein Hund, der schnell gestresst und dann nicht ansprechbar ist (rumänischer Shelter Welpe). Daran arbeiten wir fleißig und halten das Prgramm gering und sorgen für viel Ruhe. mittlerweile sind wir so weit, dass sie beim Spaziergang zur meisten Zeit ansprechbar bleibt und auch Kommandos umsetzen kann. Früher ist sie recht oft rumgerannt, um Stress abzubauen, mittlerweile passiert das eigentlich gar nicht mehr. Deswegen leinen wir an Tagen, an denen Rückruf mehrmals gut funktioniert hat und sie die Aufmerksamkeit auf und richtet und die Gegend übersichtlich und vertraut ist, auch mal von der Schleppleine ab und lassen sie mal 5 Minuten „komplett frei“ laufen. Das hat bisher immer gut geklappt und sie hatte nie das Bedürfnis „oh Die Leine ist ab, dann kann jetzt der ganze Stress raus“. Sonst ist sie immer völlig entspannt weitergelaufen. Ich glaub heut kam einfach vieles zusammen. Der Stress von gestern, die Vögel auf dem Feld, Leine ab, Ich rufe und werd immer stinkiger, da schien es ihr die beste Idee, einfach auf dem Feld zu bleiben und weiter zu rennen 😅 die anderen Spaziergänge heute waren auch wesentlich entspannter (auch wenn das Feld immer noch verlockend war, hat sie sich abbrechen lassen, sogar mit Vögeln auf dem Feld). Ich glaub mit Schleppleine in der Hand strahle ich auch wesentlich mehr Sicherheit aus, kann mir vorstellen, dass sie mich deswegen heute morgen nicht so ernst genommen hat als ich sie versucht hab von den vögeln wegzulenken 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!