Leinenführigkeit bie 10 jähriger Minihündin

• Hi, ich habe zur Zeit eine kleine Yorkshire Hündin in Pflege sie wiegt gerade mal 2 Kilo. Ist in der Wohnung ein Bilderbuchhund. Leider läuft sie katastrophal an der Leine. So richtig Gassi kennt sie nicht wirklich. Sie geht einigermaßen, wenn mein Max vor geht. Sobald aber ein wenig Zug auf die Leine kommt, dann stemmt sie sich mit allen Vieren gegen an. Außerdem läuft sie immer ganz dicht am Straßenrand. Wenn man sie dann da weiter weg bewegen will, stemmt sie sich wieder gegen an. Das ist unsagbar anstrengend, wenn man allein mit beiden Hunden unterwegs ist. :face_with_rolling_eyes:

• Meine Hündin fühlt sich auf der Bordsteinkante sicherer. Gerade in unsicheren Phasen vermehrt. Da decken sie zum einen die Autos und zum anderen kann sie sich an den Linien orientieren. Und wahrscheinlich noch andere Gründe.

Ansonsten kann ich nur sagen Leinentraining bei kleinen Hunden geht gut in den Rücken/Po vom vielen Bücken 🙈

• Achso. Wenn die Hündin Gassigehen nicht kennt, würde ich sie damit auch nicht überfordern. Eher eine Tragemöglichkeit auftrainieren und an einem Ort an dem sie sich wohlfühlt rumsitzen und an die Schleppleine machen. Bzw. Immer dieselbe kurze Routinerunde gehen.

• Wir gehen auch immer die gleiche Runde. Wenn sie nicht an der leine ist, läuft sie super mit. Orientiert sich an mir oder meinem Mann und kaum an Max. Mit Leine fast ausschließlich an Max

• Du kannst sie auf Klicker oder Markerwort konditionieren. Das geht ja zügig.

Und dann markerst du den Leinenzug als Umkehrsignal.

Wenn sie also Zug drauf hat, markern und etwas rückwärts gehen, so dass sie zundir hin tendiert. Futter.

Dann hast du schnell den Zug als Signal zum umkehren.

Aber nicht mit Futter locken. Immer erst markern, dann die Bewegung zu dir hin mit dem Futter bestätigen.

• Ich hab nicht ganz raus lesen können in welche Richtung sie an der Leine zieht?

Zieht sie um vorwärts zu kommen oder ziehst du an der Leine um sie zum weiterlaufen zu bewegen und sie wehrt sie dagegen?

• Sie zieht nach hinten um nicht weiter gehen zu müssen, sobald sie nur leichten Zug an der leine spürt. Sie sträubt sich weiter zu gehen.

• Ah, dann hatte ich es doch richtig verstanden.

Bei den ganz kleinen Zwergen nehme ich ein (passendes!) Geschirr und eine selbstgebastelte Leine.

Dafür nehme ich einen wirklich wirklich kleinen Karabiner und eine Nylonschnur (Bastelbedarf). 5m und dann lasse ich dem Hund Zeit.

Hinterher ziehen unbedingt vermeiden.

Wenn sie nicht will, will sie nicht.

Vermutlich kennt sie Leine laufen einfach gar nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!