Leinenführigkeit bie 10 jähriger Minihündin

• Wenn sie Leine laufen nicht kennt und ohnehin nur Gasthund ist, würde ich sie wirklich nicht überfordern und Strecken möglichst so wählen, dass sie nicht allzu viel an der Leine laufen muss. Freilauf scheint ja gut zu klappen? Würde sie dennoch nur in reizarmer Umgebung frei laufen lassen, wenn sie nicht der eigene Hund ist - man weiß ja doch nie.

Ach ja, trägt sie Halsband? Meine Yorkiehündin ist am Hals sehr empfindlich und darum läuft sie auch öfter mit Geschirr als am Halsband. Sie mag es überhaupt nicht, wenn Zug aufs HB kommt, und weigert sich dann auch, weiterzugehen.

• Leider sind die Geschirre die sie hat etwas zu groß. Ohne Leine geht hier in der Stadt natürlich nur in ganz wenigen Gegenden. Das machen wir nicht jeden Tag. Da mein Max es gewohnt ist hier an der Leine zu gehen, muss sie da irgendwie durch. Ich habe noch eine leichtere Leine, Vielleicht geht das besser und ich suche in ihrem zu Hause nochmal nach einem anderen Geschirr. Ein paar Wochen wird si nämlich noch brauchen. Manchmal bleibt sie mitten auf der Straße stehen. Das geht einfach gar nicht. Aber ich werde sie dann ab jetzt immer hoch nehmen und jeglichen Zug vermeiden.

• Hallo,

nutzt du evtl eine Flexi Leine?

Damit kam Speedy auch nicht zurecht. Er kam mit ca 8 Jahren zu uns und kannte es offensichtlich nicht, an der Leine zu gehen. Wir haben auch ein paar Geschirre ausprobiert, letztendlich trägt er ein ganz leichtes.

Wir haben schließlich mit einer kurzen Leine zum Üben die besten Erfahrungen gemacht.

Immer nur kurze Übungssequenzen mit viel Lob und Leckerchen.

Er lief nach ein paar Wochen sehr ordentlich an einer kurzen Leine bzw an einer leichten Schlepp. Da hat er dann kein Gewicht gemerkt. Mit Flexi läuft er immer noch nicht gern. Nach mittlerweile vier Jahren.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Nein, ich mag keine Flexi Leinen, es sei denn der Hund läuft ansonsten frei und muss aufgrund von Leinenpflicht an die Leine. Ich habe noch eine leichtere Leine, werde es damit mal versuchen. Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!