aktuelle Preise für Welpen
-
-
Um die 1000…
Mehr würde ich nicht zahlen.
Viel Glück das heute noch zu finden.
Ist sehr unwahrscheinlich. 1200€ ist im Moment schon sehr günstig.
Ich hab jetzt mehrmals in diversen Colliegruppen auf FB so Preisrahmen-Fragen gesehen und der Durchschnitt liegt wie geschrieben bei 1300-1500€. Ganz selten drunter, dann aber eher "Wildvermehrung" und einige Ausreißer nach oben.
Preise von 1000€ oder drunter, nur, wenn es schon einige Jahre her war.
Ich habe vor 10 Jahren 900 bezahlt, würde mich wundern, wenn man in der Range heute noch was bekommt.
Ich lasse mich überraschen, hab noch nicht gefragt. Ich rechne auch in jedem Fall mit 1500, vielleicht wird aber auch mehr, mal sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Nachfrage regelt den Preis. Wenn die KundInnen bereit sind, Tausende für einen Welpen hinzublättern, bitteschön. Da kann man es den Züchtern/Vermehrern nicht einmal übel nehmen, wenn derartige Phantasiepreise aufgerufen werden.
Die Rasse spielt anscheinend auch eine große Rolle für die Preisgestaltung. In meiner Nachbarschaft ist die Nachfrage nach braunen Labbies derzeit hoch, möchte nicht wissen, für welchen Preis diese Welpen inzwischen gehandelt werden...
-
Wenn die Preise extrem (!) ansteigen, dann will man entweder gewisse Kaeufer abschrecken
Wenn ich bei meinem Wurf die Preise in eklatante Höhen gefahren hätte, wären mir meine Wunsch-Käufer wohl abgesprungen ... So haben alle Welpen für den "Spottpreis" von 950 Euro ganz tolle neue Besitzer gefunden. (Für diejenigen, die es nicht wissen: ISDS-Papiere, Hüteleistungszucht, Border Collies)
-
Das ist die Kehrseite davon...
Meine haben einen Hauch mehr gekostet und mehr haette keiner der neuen Besitzer gezahlt (ich auch nicht). Alle, die sofort mehr bezahlt haetten, wollte ich als Kaeufer gar nicht haben..
Ich meinte allerdings auch weniger im Bereich Gebrauchshunde/Arbeitshunde
-
Ich würde für einen Gebrauchshund ebenfalls keine Unsummen zahlen. Und die Anzeigen, die ich dahingehend gesehen habe (ja, auch mit SV Papieren) zielten auch eindeutig nicht drauf ab, erfahrene Halter/Sportler/DHF anzusprechen.
Ganz ehrlich, jemand der beim Hundekauf Qualität am Preis fest macht stellt für mich alles, aber nicht die ideale Käufergruppe da. Das Argument kann ich deshalb absolut nicht nachvollziehen, dass man die Preise erhöht um passende Käufer zu finden.
-
-
Die Gebrauchshundefraktion zieht ja jetzt hinter den Showzüchtern die Preise nach.
BITTE BITTE nicht in den falschen Hals bekommen!
Als ich in der Scene aufschlug, kam der "normalo" BC "nicht Hütelinie, VDH Papiere, 950 bis 1000 +++ € und Hüteleistung von allerfeinsten auch beste Papiere (ISDS) 450 - 600 €
Ich habe das nie verstanden, warum die Hüteborder so billig sind.
Beim Collie ists ähnlich, auch wenn es keine offizielle Leistungslinien gibt. Aber Sporttyp und Showknolle.
-
Die Gebrauchshundefraktion zieht ja jetzt hinter den Showzüchtern die Preise nach.
BITTE BITTE nicht in den falschen Hals bekommen!
Als ich in der Scene aufschlug, kam der "normalo" BC "nicht Hütelinie, VDH Papiere, 950 bis 1000 +++ € und Hüteleistung von allerfeinsten auch beste Papiere (ISDS) 450 - 600 €
Ich habe das nie verstanden, warum die Hüteborder so billig sind.
Beim Collie ists ähnlich, auch wenn es keine offizielle Leistungslinien gibt. Aber Sporttyp und Showknolle.
Also leichte Preissteigerungen über die Jahre finde ich jetzt nicht bedenkenswert. Es wird ja tatsächlich vieles immer teurer.
Aber so ein plötzlicher Sprung um mehrere Hundert bis Tausend Euro kann man nicht mit Inflation, Kostenfaktoren rechtfertigen mMn.
Das ist schlicht eine Korrektur nach oben, weil ein Nachfrageboom herrscht.
-
Ich meinte allerdings auch weniger im Bereich Gebrauchshunde/Arbeitshunde
Ja. Das ist einfach eine andere Welt.
-
Also leichte Preissteigerungen über die Jahre finde ich jetzt nicht bedenkenswert. Es wird ja tatsächlich vieles immer teurer.
Aber so ein plötzlicher Sprung um mehrere Hundert bis Tausend Euro kann man nicht mit Inflation, Kostenfaktoren rechtfertigen mMn.
Das ist schlicht eine Korrektur nach oben, weil ein Nachfrageboom herrscht.
Klar....man kann ja nich die Preise von 18hundert donnerstag nehmen.
Völlig in Ordnung.
Ich habe nur nie verstanden, weshalb die Hunde, die mir besser gefallen billiger sind.
Aber vielleicht liegts auch an meinem Geschmack
-
Also das Argument, dass der höhere Preis einen möglichen Weiterverkauf verhindern soll, zählt für mich nicht wirklich. Wenn ein Welpe, der vor Corona 1300€ gekostet hat, jetzt 1800€ kostet, lohnt es sich theoretisch noch immer, ihn für 2000€ (oder mehr, weil er ja jetzt reinrassig mit echten Papieren ist) zu verkaufen. Mmn ist ein genaueres Abklopfen der Interessenten, Wartezeiten usw. effektiver
Ich kann nicht mal sagen, was genau meine Schmerzgrenze wäre, weil ich gar keine Rasse vor Augen habe. 1800€ aufwärts würde ich aber jedenfalls nicht bezahlen, wenn da jetzt nicht irgendwas dahinter steht, dass den Preis wirklich rechtfertigt (weite Anfahrten zum Deckrüden wegen Genpool oder so).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!