aktuelle Preise für Welpen

• Miniatur Bullterrier bspw fangen meines Wissens erst bei 1800 Euro an.

Die waren ja noch nie wirklich "günstig".

Als wir vor 9 Jahren Arren gekauft haben war die Preisspanne bei 1200-1800 Euro.

(Arren hätte auch 1800 Euro gekostet, hätte er nicht den Hodenhochstand und den Zahnfehler gehabt)

• Miniatur Bullterrier bspw fangen meines Wissens erst bei 1800 Euro an.

Die waren ja noch nie wirklich "günstig".

Als wir vor 9 Jahren Arren gekauft haben war die Preisspanne bei 1200-1800 Euro.

(Arren hätte auch 1800 Euro gekostet, hätte er nicht den Hodenhochstand und den Zahnfehler gehabt)

Bei uns boomen derzeit die Miniatur Bullterrier.

Wir haben hier derzeit einige Welpen im direkten und nahen Umkreis.

Die Leute haben beim Züchter jeweils um die 2.300 Euro bezahlt.

• Ich verstehe das im Grunde auch nicht wirklich.

Für mich persönlich ist das naheliegendste, dass da vielleicht eine andere Rationalität liegt? Die Ausbildung und auch Tierhaltung oder die Jagd sind ja schon recht teuer. Da fehlt dann vielleicht die Bereitschaft für einen Welpen der am Anfang seiner Karriere steht, Mondpreise zu bezahlen.

Ähnlich wie ein Absetzer im Reitsport ja auch nicht die Preise eines ausgebildeten Reitpferdes erlangt.

Im Begleithundbereich scheint sich das Ganz umgedreht zu haben. Der "unversaute" Welpe kostet halt viel Geld, ältere Hund will man eher nicht, sondern "sich den Hund selbst versauen". Liest man ja auch dauernd hier im Forum. Das ist im Sport/Arbeit ja auch komplett gegenteilig.

Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte.

• Im Begleithundbereich scheint sich das Ganz umgedreht zu haben. Der "unversaute" Welpe kostet halt viel Geld, ältere Hund will man eher nicht, sondern "sich den Hund selbst versauen". Liest man ja auch dauernd hier im Forum. Das ist im Sport/Arbeit ja auch komplett gegenteilig.

Gut ausgebildete Hunde kosten auch viel Geld, nur die "Versauten" will keiner. Das ist im Pferdesport doch auch so. Entweder man bekommt das Pferd noch als Liebhabertier los, teilweise mit Verschweigen der Probleme, oder es geht zum Abdecker.

• Also ich habe ja keine Ahnung von Welpenpreisen und würde ehrlich gesagt wohl auch nie weit über 1000 € für einen Welpen ausgeben (Aber sag niemals nie |) ).

Aber auf dem letzten Hundeturnier habe ich mitbekommen, dass ein Border aus sportlicher VDH-Zucht im Frühjahr 1.600 € gekostet hat. Was wohl ein normaler Preis ist, da die anwesenden Border-Halter zugestimmt haben.

Eine Schäferhund-Halterin meinte für das Geld würde sie ja zwei Schäferhunde bekommen. Ihr Welpe hätte vor ca. 2 Jahren nur 800 € gekostet (auch mit Papieren).

Die Borderleute meinten, dass mittlerweile zum Teil von den Züchtern eine Kaution verlangt wird. Also der Welpe kostet 500-1000€ mehr, sodass nicht mehr so viel Unterschied zu den hohen Ebay-Kleinanzeigen-Preisen besteht.

Der Käufer bekommt das Geld zurück, wenn er den Hund in einem Jahr noch hat (natürlich gesund und munter). So soll verhindert werden, dass die Welpen "günstig" beim Züchter eingekauft und dann teuer über die Kleinanzeigen verkauft werden.

Ich finde das ja alles nicht mehr normal...

• Wir haben für unseren Labrador vor zwei Jahren 1500€ gezahlt (VDH). Ich höre mich ja aktuell wieder um und die Preise sind eigentlich alle zwischen 1700-2000€, günstiger gibt's irgendwie nix mehr :woozy_face:

• So hab ich das noch nie betrachtet und das macht richtig Sinn!

• Für Amber haben wir vor 8 Jahren 960€ bezahlt.

Sonderangebot (kleiner Scherz natürlich!) :D

Nein, sie war billiger als die Geschwister aufgrund ihres Nabelbruchs.

Ansonsten haben Ihre Geschwister 1.300€ gekostet.

• Im Begleithundbereich scheint sich das Ganz umgedreht zu haben. Der "unversaute" Welpe kostet halt viel Geld, ältere Hund will man eher nicht, sondern "sich den Hund selbst versauen". Liest man ja auch dauernd hier im Forum. Das ist im Sport/Arbeit ja auch komplett gegenteilig.

Gut ausgebildete Hunde kosten auch viel Geld, nur die "Versauten" will keiner. Das ist im Pferdesport doch auch so. Entweder man bekommt das Pferd noch als Liebhabertier los, teilweise mit Verschweigen der Probleme, oder es geht zum Abdecker.

Ich will damit doch nicht sagen, dass es in dem Bereich keine gut ausgebildeten Hunde gibt. Das Versaut war deshalb auch in Anführungszeichen. Es ist doch eher ein völliges Vorurteil, dass ältere Hunde prinzipiell irgendwelche Macken haben. Aber diese Aussage hört man leider sehr häufig, es ist eben ein Vorurteil.

Nun fällt mir persönlich aber niemand ein, der für den reinen Alltag, ohne Sport oder Arbeit, bereit ist für einen 3-4 jährigen Hund viel Geld zu bezahlen und die dahinterstehende Erziehung zu würdigen. Die müssen entweder vergleichbar günstig sein, oder man holt halt einen Welpen. Ich freue mich, wenn das bei dir im Kreis anders ist.

Und versaute Sporthund wirst du auch nicht teuer los. Genauso wenig wie kranke. Da deckt es sich doch wieder mit dem Reitsport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!