aktuelle Preise für Welpen

• Und xy findet das bis 2000 Euro genug Geld für einen Hund sind

Und az findet das bis 2500 Euro genug Geld für einen Hund sind

Und wr findet das 3000 Euro genug Geld für einen Hund sind

Und aq findet sogar das bei 1000euro schon schluss sein sollte

Ist halt individuell

• Ich finde, es kommt auch drauf an, ob die Rasse jetzt selten oder sehr verbreitet ist.

Wenn ein Züchter weite Wege hat, um vielleicht aus dem Ausland neues Blut in seine Zucht zu holen oder um seine Hündin zum Rüden zu bringen, der Aufwand also höher ist und der Genpool eng und man einfach genauer arbeiten muss, um versehentliche Inzucht oder Charakterfehler zu vermeiden, dann finde ich höhere Preise gerechtfertigt.

Ich bin zwar nur Abnehmer der "Ware" und hab von Hundezucht keine Ahnung, aber ich finde, wenn Züchter sich Mühe machen und der Erhalt und die positive Weiterentwicklung der Rasse im Vordergrund steht, darf das honoriert werden (ich red jetzt von Züchtern im VDH).

Andererseits zwingt mich ja niemand, genau diese etwas teurere Rasse zu nehmen.

Wir haben für Jack auch etwas mehr gezahlt, aber wir wollten diese Rasse, die Wartelisten sind sehr lang, der Welpe war da und frei (geworden durch die Umstände) und der Preis fest. Frisst oder stirb, sozusagen. Hätten wir ihn nicht genommen, hätte es jemand anders getan, und ob wir aber zum Zug gekommen wären bei den anderen drei Züchtern, bei denen wir uns angemeldet hatten, wäre auch unklar gewesen. Da wägt man ab und wir haben uns halt entschieden, den Welpen zu dem Preis zu nehmen.

Das hat nichts mit einer Wertung unserer Qualitäten als Hundehalter zu tun und sagt nix über uns selbst aus, finde ich. Und für mich ist ein Tier, das ich geschenkt bekomme (der Senior wurde uns geschenkt) genauso viel wert wie ein Hund, für den ich Geld bezahlt habe. Der bekommt die gleiche Behandlung beim TA und die gleiche Versorgung mit allem, was er braucht.

• wie viel habt ihr für Jack bezahlt?

• Tststs, wenn sie das hätte schreiben wollen, dann hätte sie es sicherlich getan. ;)

• wie viel habt ihr für Jack bezahlt?

Tststs, wenn sie das hätte schreiben wollen, dann hätte sie es sicherlich getan. ;)

Hätte mich eben interessiert, wie viel ein Wheaten kostet im Vergleich zum Bosti, der ja bis jetzt irgendwie am teuersten erscheint beim FCI Züchter :thinking_face: Sind ja auch eher selten, und ich habe noch keinen in freier Wildbahn gesehen:winking_face:

• Tststs, wenn sie das hätte schreiben wollen, dann hätte sie es sicherlich getan. ;)

Hätte mich eben interessiert, wie viel ein Wheaten kostet im Vergleich zum Bosti, der ja bis jetzt irgendwie am teuersten erscheint beim FCI Züchter :thinking_face: Sind ja auch eher selten, und ich habe noch keinen in freier Wildbahn gesehen:winking_face:

Momentaner Richtpreis liegt wohl bei 1.500 Euro.

Bei uns im Dorf (ca. 1.900 Einwohner) gab es früher drei Wheaten unabhängig voneinander.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Preis sich bei den Begleithunderassen eher an der Mode als an der Seltenheit orientiert. Boston Terrier gibt es im VDH beispielsweise fast zehnmal so häufig wie Finnische Lapphunde, trotzdem kosten sie deutlich mehr. Kurznasen sind eben sehr sehr angesagt.

• Für Dackelwelpen ohne Papiere werden bei "deine Tierwelt" 1250€ verlangt, sind aber auch noch auf der Suche. Viele Verkäufer haben noch nicht gemerkt, dass die Nachfrage nicht mehr so hoch ist.

Erfahrungsgemäß verlangen Vermehrer oftmals mehr als Züchter deren Hunde VDH-Papiere haben.

War grade mit einer Freundin in der Fränkischen Schweiz. Golden- Welpen gucken. Schaurige "Zuchtstätte", Phantasie-Verband (also ganz weit weg von vdh). Wollte 2,500 für einen Welpen. Gott sei Dank hat meine Freundin eingesehen, dass man da nicht kauft. Auch nicht, wenn einem die Welpen Leid tun (oder gerade dann nicht).

Bin immer noch schockiert.

• Hätte mich eben interessiert, wie viel ein Wheaten kostet im Vergleich zum Bosti, der ja bis jetzt irgendwie am teuersten erscheint beim FCI Züchter :thinking_face: Sind ja auch eher selten, und ich habe noch keinen in freier Wildbahn gesehen:winking_face:

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Preis sich bei den Begleithunderassen eher an der Mode als an der Seltenheit orientiert. Boston Terrier gibt es im VDH beispielsweise fast zehnmal so häufig wie Finnische Lapphunde, trotzdem kosten sie deutlich mehr. Kurznasen sind eben sehr sehr angesagt.

Stimmt. Klingt logisch. Wobei ich in freier Wildbahn auch eigentlich nie Bostis sehe. Lapphunde natürlich auch nicht :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!