aktuelle Preise für Welpen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So sehe ich das auch. Ich habe mit wirklich vielen (16) Züchtern und mit drei Zuchtwarten gesprochen, um von null auf an ein gewisses Bild zeichnen zu können von dem was wir möchten.
Unser Wunsch war:
- nach besten Wissen und Gewissen gesund durch gesunde Vorfahren. Damit meine ich, dass auch keine Hunde verpaart werden, die "gerade noch so" noch zuchttauglich sind vom Gesundheitsbild. Es muss nicht bis in die dritte Generation ausnahmslos HD-A1 / Herz 0 / Spondy 0 sein, aber ich habe schon darauf geachtet dass die Verpaarung da nahe dran ist. Klar ist auch das keine Garantie, aber hat sicherlich auch einen gewissen Einfluß, denn sonst bräuchte man keine Zucht.
- mind. ein Elternteil ist erfolgreich sportlich geführt. Bei einem jungen Muttertier bin ich da nicht so kritisch, denn Trächtigkeit, Wurf und Aufzucht kostet Zeit und Kondition die die Mutter immer wieder aus dem Sport rausreist.
- beide Elterntiere sind "alltagstauglich" und mindestens aufgeschlossen und freundlich zu Menschen, wesensfest, nervenfest. Sowas erfährt man nur durch Fragen und man weiß nie wie ehrlich die Antworten sind, aber zumindest die Mutter lernt man ja kennen.
- Aufzucht die mir zusagt. Ich hatte mehrere sehr sympathische Züchter dabei, deren Aufzucht mir aber nicht zugesagt hat und weswegen ich weitergesucht habe
- gelassener Welpe, soweit erkennbar als Grundveranlagung, da unser Hund ein Stadthund und Camperhund sein wird.
Alles Sachen, die ich beim VDH Züchter absolut erwarten würde. Wofür soll man dort kaufen, wenn man keinen soweit wie möglich gesunden, alltagstauglichen Hund erwarten kann . Dafür muss der Verband sorgen.
Wenn das nicht so ist, braucht man sich nicht wundern, dass den Leuten die Papiere egal sind.
So bin ich da halt nicht rangegangen. VDH Zucht war für mich dieses Mal der wichtigste Schritt auf dem Weg zum Hund, aber auch innerhalb des VDH gibt es Züchter die auf dieses und andere Züchter die auf jenes Wert legen - und das alles im Normbereich des Verbandes.
Es war mir zu einfach zu sagen, hauptsache VDH und fertig. Aber jeder so wie er mag .
-
- Aufzucht die mir zusagt. Ich hatte mehrere sehr sympathische Züchter dabei, deren Aufzucht mir aber nicht zugesagt hat und weswegen ich weitergesucht habe
Darf ich mal fragen nach welchen Kriterien du das ausgewählt hast?
Ich bin da ja auch echt überkritisch, hoffe aber das am Samstag der Eindruck stimmt den ich vom Telefon/Bilder/Videos habe.
-
Darf ich mal fragen nach welchen Kriterien du das ausgewählt hast?
Ich bin da ja auch echt überkritisch, hoffe aber das am Samstag der Eindruck stimmt den ich vom Telefon/Bilder/Videos habe.
Für mich war vieles auch um die Aufzucht herum interessant und wichtig z.B.
- Wo findet die Aufzucht statt? Innerhalb der Familie und Wohnbereich oder im Zwinger/separiert von der Familie? Zwingeraufzucht finde ich nicht per se schlecht, sicher auch rassebedingte Sache, aber ich habe eine Aufzucht innerhalb des Wohnbereiches einfach lieber.
- Gibt es die Möglichkeit draußen zu sein (Garten, Hof, etc.)? Wie werden die Welpen ab zunehmenden Alter gefordert und gefördert (da war eine Züchterin dabei, 3OG Altbau und die Welpen hatten bis zur Abgabe keine Reize/Spielkram, damit sie nicht zu laut sind wegen den Nachbarn. Bei guten Wetter kamen sie für 1-2Std. unten in den Gemeinschaftsgarten in einen kleinen Welpenauslauf)?
- Was für einen Eindruck macht die Mutter? Wie geht sie Besuchern um? Wie geht sie mit den Welpen um? (Bissl stalken bei FB, etc. )
- Wie geht die Züchterfamilie mit der Mutter/andere Hunde im Haushalt und den Welpen um? Wer beschäftigt sich alles mit den Welpen (z.B. fand ich des schön wenn die Welpen auch positiv Kinder kennengelernt haben)?
- Auf was legt der Züchter* wert bei der Auswahl seiner Welpeninteressenten? Was für Fragen wurden an mich gestellt?
- Konnte der Züchter* seine Welpen individuell gut beschreiben oder hat er sie gar nicht als Individuum wahrgenommen?
- Wie wird mit kritischen Fragen umgegangen (z.B. evtl. Allergien, Epuliden der Mutter, erwähnenswerte Erkrankungen, etc.)
Und vieles spielte sich sicherlich auch intuitiv und unterbewusst ab in den Gesprächen .
Ich hatte z.b. einen sehr freundlichen Züchter, der mir im Gespräch wahnsinnig erfahren vorkam und auch schon seinen dritten R-Wurf hatte, am Telefon, dem aber die Hündin gar nicht gehörte und der sie nur zur Geburt und Aufzucht bei sich hat, um die Besitzerin zu entlasten da alleinerziehend und zwei kleine Kinder. Konstallationen gibts.. interessant aber nicht meins.
Ich hatte auch einen Züchter am Telefon mit dem ich mich richtig nett unterhalten habe, der aber aufgelegt hat als ich meinen Nachnamen (ausländisch) buchstabiert habe und mich geblockt hat, nachdem ich nochmal angrufen habe (hätte ja ein Versehen sein können), mit dem Kommentar Ausländer bekommen keinen Hund von mir .
Wir waren nach unserem ersten Besuch bei den Welpen sehr happy und erleichtert. Der Eindruck per Mail, WhatsApp und Telefon war schon wirklich gut, aber vor Ort hat sich das alles auch bestätigt. So eine tolle, herzliche, den Hunden zugewandte Familie. Und die ganze Familie hatte mit Tieren zu tun. Mutter und Tochter gemeinsam die Zucht, dazu hat die ganze Familie seit Jahrzehnten Pferde, die Töchter sind beruflich Tier-Physiopathin und Bereiterin, etc. - es drehte sich alles um Hunde und Pferde. Es war einfach stimmig und rund. Der Umgang mit den Hunden sehr liebevoll aber konsequent.
-
Preis-Wissen der letzten Jahre:
Berger de Pyrenees ca. 2016, VDH-Züchter, 2600 Euro
Darf ich fragen wo du die Preise her hast?
Hallo Angsthase123
ich hab das nochmal zitiert. Wahrscheinlich hast du meine Frage übersehen.
-
-
Ich will ehrlich sein:
Wenn ich einen Welpen vom VDH Züchter kaufe, dann um eben einen möglichst gesunden (physisch und psychisch) Hund zu bekommen.
Natürlich zählen auch weitere Faktoren, SavoirVivre hat da ja ganz viel genannt.
Ganz wichtig ist sicher die gegenseitige Sympathie. Ich würde keinen Hund von einem mir unsympathischen Züchter wollen, aber vermutlich von diesem auch keinen bekommen.
Aber da ich Hundesport nur Just for Fun und nicht wettkampfmäßig betreibe, dachte ich bisher schon, dass ich nicht in die Details der Ahnen- und Stammbaum- Forschung einsteigen muss. Meine Vorstellung war ja bisher, dass dies eben der gute Züchter macht, und mir damit sagen kann, ob er glaubt, ein Hund seines Wurfes würde gut in mein Leben passen.
Oder liege ich da total falsch?
-
Gerne. In der CH sind die Preise allerdings viel höher als in DE, daher glaube ich, dass der Vergleich etwas hinkt… Ich habe 2500 Franken bezahlt.
Ich hab in Österreich 1800€ bezahlt (FCI Zucht). Find ich total ok. Viiiel schlimmer war die Wartezeit von einem (gefühlt endlos langen) Jahr
-
Ich will ehrlich sein:
Wenn ich einen Welpen vom VDH Züchter kaufe, dann um eben einen möglichst gesunden (physisch und psychisch) Hund zu bekommen.
Natürlich zählen auch weitere Faktoren, SavoirVivre hat da ja ganz viel genannt.
Ganz wichtig ist sicher die gegenseitige Sympathie. Ich würde keinen Hund von einem mir unsympathischen Züchter wollen, aber vermutlich von diesem auch keinen bekommen.
Aber da ich Hundesport nur Just for Fun und nicht wettkampfmäßig betreibe, dachte ich bisher schon, dass ich nicht in die Details der Ahnen- und Stammbaum- Forschung einsteigen muss. Meine Vorstellung war ja bisher, dass dies eben der gute Züchter macht, und mir damit sagen kann, ob er glaubt, ein Hund seines Wurfes würde gut in mein Leben passen.
Oder liege ich da total falsch?
Nein, ich finde da hast Du grundsätzlich absolut recht.
Ich finde auch dass man "uns DF´ler" nicht mit dem unbedarften (Erst)Interessenten vergleichen kann und man einfach froh sein kann wenn es überhaupt ein Hund vom FCI/VDH Verband ist, oder zumindest seriöser Tierschutz.
Ich habe nur für mich selbst gesprochen, dass ich auch innerhalb des VDHs etwas genauer schaue, aber grundsätzlich sollte man bei einem VDH Züchter gut aufgehoben sein. Schwarze Schafe gibt es immer, egal in welche Lebensecke man genauer reinschaut.
-
Ganz wichtig ist sicher die gegenseitige Sympathie. Ich würde keinen Hund von einem mir unsympathischen Züchter wollen, aber vermutlich von diesem auch keinen bekommen
Wäre mir als letzter Punkt wichtig, wenn überhaupt. Das steht hinter Ahnentafel, Gesundheit, Charakter, Ergebnisse, Leistung, Aufzucht, Zeit, Einstellung und Preis.
Also simpel gesagt: Der Züchter könnte mir kreuzunsympathisch sein, wäre mir absolut egal.
-
Wäre mir als letzter Punkt wichtig, wenn überhaupt. Das steht hinter Ahnentafel, Gesundheit, Charakter, Ergebnisse, Leistung, Aufzucht, Zeit, Einstellung und Preis.
Also simpel gesagt: Der Züchter könnte mir kreuzunsympathisch sein, wäre mir absolut egal.
Nein, da bin ich zu emotional.
Also, der Züchter kann total nett und super sympathisch sein, wenn mir Gesundheit, Charakter, Aufzucht, Einstellung, Preis... nicht passen, dann trinke ich vielleicht ein Bier mit ihm, kaufe aber keinen Hund. (Wobei mich wundern würde, fände ich diesen Menschen dann tatsächlich nett!)
Wenn ich allerdings menschlich gar nicht mit dem Züchter kann, trinke ich weder ein Bier, noch kaufe ich einen Hund.
Und wenn ich bei Bedarf merke, dass ich doch noch anfangen muss Ahnentafeln zu studieren, weiß ich ja jetzt, wo sich das gesammelte Fachwissen in Form von hilfsbereiten Forumsmitgliedern rumtreibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!