aktuelle Preise für Welpen

• Whippetwurf 2019 1200,- pro Welpe

Ich glaub ein bisschen raufgegangen ist sie seitdem

Mir wäre der Preis wohl bis ca 2000 Euro egal. Ich habe aber weder bei Solo noch samu nach dem Preis gefragt und für beide viel weniger gezahlt

• Ich würde statt "Alltagstauglich" eher den Begriff "Umweltsicher" nehmen.

Ein Umweltsicherer Hund, ist in meinen Augen ein Hund der prinzipiell keine Schwierigkeiten hat sich in neuen Gegenden einzufinden, und mit verschiedensten Umweltfaktoren klar zu kommen.

Damit meine ich keinen Hund, der von Anfang an Alles kennt ( geht ja garnicht), oder dem alles total egal ist.

Ich meine einen Hund der sich schnell an neue Gegebenheiten anpassen kann. Der, wenn er Dinge kennen lernt die er vielleicht gruselig findet, sich schnell damit auseinandersetzen und sie für harmlos befinden kann.

Also kein Hund für den Alles Unbekannten ( zB ein Traktor wenn er aus der Stadt kommt, oder eine Straßenbahn wenn er vom Lande kommt) erstmal eine riesige Herausforderung ist.

Denn ich kann in meinem Leben keinen Hund gebrauchen der verschiedene Untergründe creepy findet, oder Probleme mit dem Verkehr hat, Probleme mit Menschenmassen, ect.

Ebenso wie auf dem Land ein Hund unpraktisch ist, der riesige Probleme mit Rindern, Schafen oder Landwirtschaftlichen Maschinen hat.

Alltagstauglich ist sehr individuell, und wesensfest ist für mich ein Hund der a) seine Rassebeschreibung gelesen hat, und b) ein unbefangener, selbstsicherer Hund ist ( also kein extremes Sensibel hen, keiner der dauernd in Unsicherheiten verfällt, oder so gesehen "eine Macke hat").

Sympathie zum Züchter wäre mir insofern wichtig, dass Ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ein Züchter jemandem seinen Zeitintensiv und Mühevoll aufwachsenden Welpen jemanden geben würde den er nicht riechen kann. Würde ich zumindest ehrlich gesagt nicht tun, wenn ich denn züchten würde ( was ich nicht vor habe).

• Bzgl sich sympathisch sein: ich bin auch die die nicht bei einem Züchter kauft der mir nicht sympathisch ist. Das passt dann nicht für mich…

Ich habe lieber ein guten Draht zum Züchter, weil man sich dann auch anders begegnet und miteinander redet/umgeht. Und auch evtl nach dem Kauf immer noch nett im Kontakt ist und wenn es nur darum geht mal Bilder zusenden mit einem netten Gruß.

Ich habe ja einige Züchter kontaktiert und puh da waren welche dabei die tolle Hunde haben, aber menschlich? nee ging gar nicht.

• Bzgl sich sympathisch sein: ich bin auch die die nicht bei einem Züchter kauft der mir nicht sympathisch ist. Das passt dann nicht für mich…

Ich habe lieber ein guten Draht zum Züchter, weil man sich dann auch anders begegnet und miteinander redet/umgeht. Und auch evtl nach dem Kauf immer noch nett im Kontakt ist und wenn es nur darum geht mal Bilder zusenden mit einem netten Gruß.

Ich habe ja einige Züchter kontaktiert und puh da waren welche dabei die tolle Hunde haben, aber menschlich? nee ging gar nicht.

Ich finde das auch wichtig, wenn man mal Fragen hat oder so.

Wir haben eine Whatsapp-Gruppe wo jeder mal ein Foto reinstellt, auch vom nächsten Wurf.

Ein Geschwistertreffen ist auch geplant, da hatten wir im letzten Jahr schon einen Termin. Der ist aber wegen Corona ausgefallen.

Ich finde es schön auch zu wissen, wie es den Geschwistern so geht.

• Da ich den Hund kaufe und nicht den Züchter ist es mir egal wie der so ist.

Infos zu seiner Nachzucht kriegt er bei Interesse dennoch..

Mir ist aber auch bei der Aufzucht der Züchter lieber der die Welpen einfach Welpen sein lässt statt da tausend Menschen, Kinder,Hunde auftauchen und wasweißich für Ausflüge/Training stattfinden lässt.

• Spanische Wasserhunde zur Zeit um die 1900-2000 Euro (vor 15 Jahren waren es 1200).

Alles was drüber ist, halte ich da für unseriös, auch wenn es kontrollierte Züchter sind. Denn manche nehmen plötzlich 2500 Euro, haben von einen auf den anderen Wurf wegen Corona und der Anfragen mal eben um die 500 Euro drauf geschlagen. Da aber ein Virus keinen Aufschlag von 25% rechtfertigt, halte ich das nicht für seriös.

Ein Züchter sollte natürlich auch für seine Mühe entlohnt werden und es ist völlig legitim, wenn die Preise aufgrund der steigenden Kosten im Laufe der Jahre auch steigen. Aber bitte in einem vernünftigen Maß.

• hier in der nähe ist eine "züchterin" von spanischen wasserhunden

2019 nahm die für einen welpen mit papieren (beide eltern papiere,aber keine verbandszugehörigkeit bzw zuchtzulassung) 1800.-€

für einen welpen wo die mutter keine zuchtzulassung hat (aber immer wieder welpen bekommt ,weil,die sind dann etwas günstiger als mit papieren) 1200.-€

in diesem jahr für welpen mit papieren 2500.-€ ,ohne papiere 1800.-€

auf meine nachfrage(rein aus interresse weil die partnerin unseres sohnes dort mal an welpen interessiert war) ob denn die elterntiere die erforderlichen gesundheituntersuchungen hätten,bekam ich keine antwort.

lg

• Vermutlich nicht sonst würde sie die "Papiere" nicht selber drucken ;)

• Hier ist eine unter dem VDH Labrador Züchterin die hat Anfang letzen ja6hres schon 1800 Euro genommen und mittlerweile kosten die Welpen da 2100 Euro.

Und davon haben sie 3-4 Würfe pro Jahr.

Also das würde ich dann auch nicht mehr bezahlen.Bis 1800 wäre da meine Grenze wenn es die super super Zucht wäre.

• naja,3-4 würfe im jahr wäre für mich auch keine super zucht sondern eher eine super vermehrung..... da kann es nicht mehr nur um die hunde/welpen gehen,eher darum mit den tieren geld zu verdienen

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!