aktuelle Preise für Welpen

• Wenn man richtig züchten will und ein Zuchtziel verfolgt, kommt man mit nur einer Hündin und einem Wurf pro Jahr aber nicht weit. Das ist nette Hobbyzucht, aber die Welt dreht man damit nicht unbedingt weiter.

Irgendwann kippt es natürlich, aber die Anzahl der Würfe oder der Hunde sagt erstmal nicht unbedingt etwas die Qualität der gezüchteten Hunde, die Aufzucht und den Preis der Hunde aus. Da muss man schon bisschen genauer hinsehen. Der Preis ist wahrscheinlich für so einen Hund teurer, denn der Züchter macht das dann gewerblich und muss 20% Steuer abführen, von denen er nichts sieht... Und der muss in der Tat ein bisschen mit Arbeitszeit und Aufwand rechnen.

Mir zB macht es nix aus, wenn ich alle 1-2 Jahre einen Wurf mache und da mit Minus raus gehe. Ist ja mein Hobby. Dauerhaft ginge das eben nicht.

• Solange der Züchter sich um seine 3-4 Würfe genauso gut kümmert, wie der Züchter, der nur 1-2 im Jahr macht oder sogar nur alle paar Jahre kann mir das doch egal sein.

Da ist doch bei Hundewohl, Auslastung und Sorgfalt bei Zucht und Aufzucht kein Unterschied :ka:

Ich kaufe einen wesensfesten Hund, mit möglichst bester Gesundheit, von mir aus soll der Züchter da sein Leben von finanzieren können, ich würds ihm 1000% gönnen (wird er natürlich höchstwahrscheinlich trotzdem nicht, das ist klar)

• Huch, hab noch einmal nachgelesen... Hab das immer pro Jahr aufgefasst, dabei ist es pro Hündin. |)

Und maximal 5 Würfe sind pro Hündin im Laufe ihres Lebens erlaubt. Beim gbf und Miniatur-Bullterriern.

• Bei uns sind es 3 Wuerfe im Jahr pro Zwinger. Und wenn da einer 5 Zuchthuendinnen hat, ist das auch egal :p

Die Sperre fuer Huendinnen betraegt 12 bzw. 15 Monate nach einem Wurf (also auch max. 1 Wurf im Jahr pro Huendin)

• So ist das überall.

Pro Zwinger bis zu 4 Würfe pro Jahr

Pro Hündin im Leben ca 3 oder 4.

Jeweils Unterschiede bei den Rassen.

Nach dem 2. Kaiserschnitt Belegungsverbot.

Hündin muss ein Mindestalter haben (meist 12 Monate)

Und der Wurfabstand ist auch reglementiert. (Je nach Verein und Rasse 12 Monate nach dem letzten Werfen. Und das Alter beim letzten Wurf ist auch vorgegeben.

• Der ein oder andere ist ja "clever" da hat man in einem Haushalt 2 Zwinger angemeldet und hat so 6 Würfe im Jahr. Plus noch 1 mit einer anderen Rasse.

Darf man eigentlich für alle seine Würfe im Jahr den gleichen Rüden nehmen? Das fand ich schon sehr verwunderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!