aktuelle Preise für Welpen
-
-
Ich dachte auch gerade... 446... Golden Retriever im DRC
259 Labrador im LCD.
Ich fand das schon viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
74 Nachkommen sind viel??
Es gibt Malirueden mit 300+ Nachkommen Also weltweit, nicht nur in einem Verein/Land!
Man muss das auch in Relation zur Gesamtpopulation sehen. Bei so seltenen Rassen wie KHC und WSS sind solche Popular Sires mit 100+ Nachkommen echt verheerend - die hat man innert kürzester Zeit mehrfach auf beiden Seiten in den meisten geplanten Verpaarungen.
-
Okay, beim Riesenschnauzer hab ich spontan erstmal nen Rüden mit 166 Nachkommen gesehen ( Schwarz).
Da geht sicher noch mehr
Äh m ja.
Beim Schnauzer in der Datenbank werden auch nur die Deckakt in Deutschland gespeichert, auch vom Rüden. Guckst dir zb den Glenn an, hat der in den letzten 3 Jahren gefühlt alles gedeckt, was so rumläuft. Und das bei den riesigen Würfen mit gerne über 10 Welpen.
Ja, toller Hund und tolle Nachzucht. Ich frag mich dann aber gern, wer doofer ist, die Deckrüdenbesitzer, die den genetischen Flaschenhals zulassen, oder die Züchter, die als 20., 25. Mensch da noch anfragen.
Beim Pudel genauso.
Aber ich denke, das geht weg vom Thema. Fakt ist, ein Züchter bezahlt teilweise nicht wenig für einen Deckrüden. Ich weiß da auch von bis zu 2500Euro für einen Decksprung. Da muss man auch gucken, wie man das aufrechnet. Der Rüde zb ist ein fester Faktor, ob der nun 2 Welpen oder 12 produziert. Fährt nach 100km zum Nachbarn oder 1000km ins Ausland?
-
Ich würde den Preis den ich bereit bin zu zahlen anhand der Rasse festmachen. Ist die Rasse nicht so verbreitet und wird nicht der nächstbeste Rüde ausm Nachbarort rauf gelassen sondern man fährt teils in andere Länder zum Decken, da verstehe ich schon dass es deutlich mehr kostet. Auch wenn ich merke dass da ein gewisser Aufwand betrieben wird und nicht einfach nur ein Wurf nach dem anderen produziert wird.
Ich verfolge ja nur die (österreichischen) Züchter bei meiner Rasse und ja da kann ich sagen dass ich für das was da getrieben wird nie und nimmer die 1600-1800€ für einen Hund zahlen würde. Wir reden teils von so Sachen wie 6-7 Würfe pro Jahr. Die Züchter würfeln untereinander, Rüde von X deckt bei Y und Rüde von Y kommt dann zu X, die Rüden ausm B Wurf decken die Hündinnen ausm E Wurf, usw. Und große Würfe zwischen 8 und 12 Welpen, meist 2 gleichzeitig.
-
Fährt nach 100km zum Nachbarn oder 1000km ins Ausland?
Gerade das ist unter Corona ja sicherlich nicht möglich.
Daran kann es anscheinend nicht liegen.
-
-
Wir haben halt die freie Marktwirtschaft und die Nachfrage regelt das Angebot.
Es ist schon klar, wenn bei einer Rasse ab 1800 die Welpen über den Tisch gehen, kann Züchter X seine Welpen schlecht für 800 verkaufen. Dann bekommt der Ärger.
Und solange Käufer und Verkäufer diese Preise passend finden, gibt es nicht zu beanstanden.
-
Was dann aber keine freie Marktwirtschaft ist, wenn ihm Preise diktiert werden...
-
Jeder Züchter darf ja seinen Preis selbst machen. (Denke ich jedenfalls) Aber es macht halt keiner seine Welpen um 1000 Euro billiger, wenn die halt für 1000 mehr zu verkaufen sind.
Und ich nehme an, es gäbe moralischen Druck. Aber ich weiss das nicht. Vielleicht ist ja eine viel grössere Lobby dahinter, als man als Käufer erkennen kann. Ausserdem habe ich bisher noch keinen Hund einer "hochpreisigen" Rasse gekauft.
Für mich waren halt 850 Euro normal.
Wenn man sich für das Thema nicht interessiert, bekommt man keine Preisentwicklung anderer Rassen mit.
-
Fährt nach 100km zum Nachbarn oder 1000km ins Ausland?
Gerade das ist unter Corona ja sicherlich nicht möglich.
Daran kann es anscheinend nicht liegen.
Warum sollte die Fahrt ins Ausland aktuell nicht möglich sein?
Ich kenne zig Würfe der letzten zwei Jahre wo ausländische Rüden genutzt wurden.
-
Fährt nach 100km zum Nachbarn oder 1000km ins Ausland?
Gerade das ist unter Corona ja sicherlich nicht möglich.
Daran kann es anscheinend nicht liegen.
Wie kommst du drauf?
Geht doch alles ganz normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!