aktuelle Preise für Welpen

• Das ist für mich kein Züchter.

Wenn die Eltern zwar Papiere haben, aber keine Zuchtzulassung, dann können die Welpen eigentlich keine anerkannten Papiere bekommen - höchstens selbst gedruckte, evtl. aus einem komischen Verein.

Wenn der Züchter im VDH züchtet (und das ist eigentlich zur Zeit die beste Anlaufstelle, weil es hier die meiste Auswahl an Hunden und Gesundheit überhaupt gibt) und die Eltern Papiere und Zuchtzulassung haben, dann dürfte er nebenbei keine papierlosen Würfe machen. Da würde er unter Umständen ein Zuchtverbot bekommen, wenn man ihn anschwärzt.

Also ist dieser "Züchter", wie man es auch dreht und wendet, eigentlich eher ein Vermehrer.

• Darf man eigentlich für alle seine Würfe im Jahr den gleichen Rüden nehmen? Das fand ich schon sehr verwunderlich.

Ich denke, das ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

Meine Rasse wird direkt vom VDH betreut, wir haben keinen anerkannten, großen Verein. Bei uns ist es so, dass man 1x einen Wurf wiederholen darf.

Wenn, man jetzt also 3 Hündinnen hat, dürfte man die natürlich in einem Jahr alle von demselben Rüden belegen lassen und das dann eben 1x wiederholen.

• Fährt nach 100km zum Nachbarn oder 1000km ins Ausland?

Gerade das ist unter Corona ja sicherlich nicht möglich.

Daran kann es anscheinend nicht liegen.

Das ist sowas von möglich und da es schon seit Jahren im Zweifelsfall die Option künstlicher Befruchtung gibt ..

Und auch wenn es von einigen Aspekten nicht gern gesehen ist kann ich es verstehen wenn gewisse Rüden gern und viel genutzt werden aufgrund ihrer Arbeitseigenschaften. Wie sinnvoll das mit der jeweiligen Hündin ist sei mal dahingestellt..

• Grundsaetzlich sind Reisen ins Ausland klar moeglich. Kommt halt drauf an, was das danach bedeutet bzw. bedeutet hat :hust: Und es war auch nicht immer moeglich, ausser man konnte es als Geschaeftsreise ausgeben :pfeif:

Aber es gibt auch genug, die lustig im Ausland decken waren und sich danach nicht an die (damals geltenden) Auflagen gehalten haben... Kann man gut finden oder auch nicht..

KB erlaubt noch lange nicht jeder Verein, auch nicht nach erfogreichen normalen Deckakten/Belegungen und es hatte auch nicht jedes Land eine Corona-Ausnahmeregelung wie es z.B. Oesterreich und die Schweiz hatten..

• Jeder Züchter darf ja seinen Preis selbst machen. (Denke ich jedenfalls) Aber es macht halt keiner seine Welpen um 1000 Euro billiger, wenn die halt für 1000 mehr zu verkaufen sind.

Problem ist halt auch, dass die meisten Käufer bei deutlich günstigeren Preisen skeptisch werden.

Da stehen nicht nur die anderen Verkäufer dahinter, die sich das Geschäft nicht kaputt machen wollen lassen, sondern viele Käufer nehmen auch Abstand, denn wenn Zucht A 500€ billiger ist als alle anderen, dann muss da was nicht stimmen.

Was Is bloß mit den Leuten los.

Und das mit den Massennachzuchten, das is mir auch zu blöd. Das ist auch kein guter Zuchtgedanke, wie ich finde.

• Was geschlossene Grenzen und Decken angeht, kann man auch Wege finden. Ich weiß von einer Verpaarung, da waren die Grenzen tatsächlich gerade temporär geschlossen. Man hat sich an einer grünen Grenze getroffen mit Rüde und Hündin. Die Menschen blieben jeweils auf ihrer Landesseite, nur die Hunde haben die Grenze übertreten und haben den Deckackt eben auf den schönen Wiesen neben der Grenze vollzogen.

• Klar. Kenn auch 2 die das so gemacht haben.

Und andere haben eben einfach die Backen danach gehalten (bis eine Quarantaene rum gewesen waere), haben es als Geschaeftsreise getarnt, haben vor Ort Auflagen ignoriert, usw. usf.

Theoretisch gabs zig Mgl. Je nach Zeitpunkt, Land, Einstellung der Leute, Lebensumstaende der Leute, Wesen der Hunde (Treffen an der Grenze und die Hunde machen lassen geht z.B. nicht jedem Hund (noe, meine haetten da kein Problem), ebenso kann 'Ruede/Huendin ueber die Grenze schicken' ein Problem sein, usw.) Start und Ziel der Reise, usw.

Aber zu meinen, es sei fuer jeden seit Fruehjahr 2020 definitiv machbar gewesen ins Ausland zu fahren zum decken (weil...war ja die ganze Zeit machbar) ist schon...aeh...interessant :hust:

• Erfahrungsgemäß verlangen Vermehrer oftmals mehr als Züchter deren Hunde VDH-Papiere haben.

War grade mit einer Freundin in der Fränkischen Schweiz. Golden- Welpen gucken. Schaurige "Zuchtstätte", Phantasie-Verband (also ganz weit weg von vdh). Wollte 2,500 für einen Welpen. Gott sei Dank hat meine Freundin eingesehen, dass man da nicht kauft. Auch nicht, wenn einem die Welpen Leid tun (oder gerade dann nicht).

Bin immer noch schockiert.

Kannst du mir mal die Zucht nennen? Falls nicht hier, gerne per PN. Welcher Verband war das, der SKG? Kann ich mir kaum vorstellen :tropf: Ich lebe in der Schweiz und habe meine Goldei Hündin auch aus einer guten Zucht und die Kostete auch 2300Fr (Im 2014) , das ist in der Schweiz aber vollkommen normal :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!