aktuelle Preise für Welpen
-
-
Nederlandse Kooikerhoondje 2021:
2000-2500€ ( ehemals 1600-1800)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seit wann diktiert der Verband Preise?
Nee, aber wenn die Gebühren für Wurfabnahme, Ahnentafel usw. immer teurer werden, dann führt das sicherlich über kurz oder lang zu höheren Welpenpreisen.
Wobei ich auch mal gehört habe, dass der KFT möchte das die Preisspanne nicht mehr so hoch ist und deswegen die Preise angepasst werden sollen? Ob es stimmt weiß ich nicht zu 100% … Viele Züchter wurden wohl auch von anderen Züchtern angeheuert ihre Preise anzupassen, da sie sonst zu „günstig“ sind und das nicht mehr zeitgemäß ist.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise da so krass in die Höhe gehen beim Verband, dass es für einen Welpen mehr als 50-100Euro Unterschied macht. Da müsste das ja 300-600Euro mehr kosten pro Wurf... Für was? Für eine Ahnentafel kann man mal 10 Euro mehr nehmen, für Bearbeitung 20 Euro mehr, der Zuchtwart nimmt vielleicht 20-50Euro mehr pro Besuch plus Kilometergeld... Und der Rest? Da bräuchte ich mal eine Aufstellung, aber dass die Welpen signifikant teurer werden durch die Kosten, die man an den Verband abdrückt... Kann ich mir nicht vorstellen.
-
Ich glaube einfach, dass es wie über all ist: Corona bringt mehr Welpeninteressenten und vllt möchte man auch nicht an Hinz und Kunz vermitteln. Bei solchen Preisen überlegt man ja doch zwei Mal ob man das ausgeben möchte. Oder aber natürlich sind sicher auch Züchter dabei die eben das Geld sehen was sie verlangen können und es auch bezahlt wird.
Wie man hier im Thread sieht, sind viele bereit deutlich mehr als 1500€ auszugeben. Lassen sich ja dann viele Züchter auch nicht entgehen. Ich habe es ja live mitbekommen das eine Züchterin 1200€ wollte und noch im Wurf selbst auf 1400€ gegangen ist aufgrund der hohen Nachfrage...
-
Ich hab neulich gehört, dass ein Ridgebackzüchter aus der Region seine Preise auf 2500 Euro erhöht hat. Wir haben 2018 noch 1800 Euro bezahlt ("seriöser" Züchter). Wenn es Coronakäufer abschreckt ist gut, wenn Vermehrer den schnellen Euro riechen, dann ist das sehr sehr schlecht.
-
-
Das ist bei Katzen ja durch Corona auch so. Die Züchterin einer meiner Katzen verlangt normalerweise 750 Euro und durch Corona 1250 Euro. Das Problem war einfach, dass bei Ebay Kleinanzeigen teilweise Mixkitten ohne Papiere und ohne Impfung für 1500 Euro weggegangen sind. Zu ihr kamen dann fast nur noch die Leute, die wenig Geld ausgegeben wollten. Wer sich früher eher ein Vermehrerkitten vom Bauernhof geholt hätte, ist dann jetzt zum Züchter gegangen, weil selbst die Bauernhofkitten über 1000 Euro gekostet haben. Ich hoffe sehr, dass sich das bald wieder normalisiert.
-
Ich fänd‘s ehrlich gesagt nicht sehr seriös, wenn Corona der einzige Grund ist, warum die Preise angehoben werden. Wenn mehr Zeit benötigen wird, um die Spreu vom Weizen zu trennen, weil jetzt halb Deutschland auf den Hund gekommen ist, dann sehe ich es ein, dass dieser Zeitaufwand vergütet wird. Man will ja möglichst das beste Zuhause für den Nachwuchs finden. Die Preise aber allein anzuheben, weil die Nachfrage groß ist.. naja. Es waren ja genug Leute bereit, hohe Summen für Kleinanzeigenhunde auszugeben - die werden solche Preise jedenfalls nicht abschrecken. Hinterlässt bei mir ein Beigeschmäckle.
-
Naja, ich habe schon Diskussionen mitbekommen von seriösen Züchtern, wie sie es vermeiden können, das bei Ihnen gekaufte Welpen dann für das doppelte bei ebay Kleinanzeigen reingesetzt werden. Das daher auch überlegt wird die Preise zu erhöhen. Beim Pudel sind die Preise schon gestiegen in den letzten Jahren, aber die Vermehrer ohne Papiere rufen ja derzeit höhere Preise auf als Verbandszüchter.
-
Und den Kleinanzeigen Welpen gibt es sofort und beim Züchter müsste man vielleicht ein Jahr warten. Das trägt auch dazu bei, dass manche bereit sind mehr zu bezahlen. Denn gerade während Corona wollten die Leute ja sofort den Hund als Gesellschaft und nicht erst in einem Jahr, wenn Homeoffice und Lockdown vorbei sind.
Und gerade das weiterverkaufen bei ebay ist schon ein Problem. Da habe ich mehrere Anzeigen gesehen, wo der Welpe erst zwei Wochen da war und man plötzlich die Allergie hat oder man doch keine Zeit hat und den Kleinen leider für 3000 Euro weiterverkaufen muss. Oder Junghunde mit Papieren, bei denen man plötzlich überrascht war wie er groß er doch wird, als hätte man sich nie mit der Rasse vorher beschäftigt. Und dann will man gerne den Kaufpreis und sämtliche Ausgaben wieder reinholen.
-
Ganz ehrlich? Extreme Peissteigerungen sind durch Corona nicht zu erklaeren! Evtl. hat man bei der ein oder anderen Sachen etwas hoehere Ausgaben oder mehr Aufwand, aber halt nur etwas.
Wenn die Preise extrem (!) ansteigen, dann will man entweder gewisse Kaeufer abschrecken, man nutzt es aus, dass die Leut bereit sind mehr zu zahlen oder man zieht mit anderen Zuechtern gleich.
Ich hatte es an anderer Stelle schom geschrieben: Ich hab ne Diskussion von Zuechtern zum Thema 'Preis anheben' gelesen. So gut wie keiner hat (laut eigener Aussage) den Preis (deutlich) erhoeht. Einfach weil es keinen Grund gab..die Ausgaben sind nicht oder nur minimal gestiegen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!