Jagdverhalten - die Arbeit am eigenen Timing

• (Man kann Vögel auch hetzen, wenn sie hoch in den Himmel steigen!)

Da pflichtet meine Aina ihm übrigens bei! Das kann man sooooooooooooooooooooooooooo wunderbar. :applaus:

Aber: Das Mädel ist mittlerweile totenbrav. Vier Jahre und ich muss nicht mal mehr dran erinnern, dass man nix jagen darf, selbst, wenn das potentiell zu jagende Tierchen wildeste Animationsversuche macht.

Verbieten hab ich kein Problem mit - aber kommt das nicht zu früh für Nevis? Er weiss ja noch nicht, was er stattdessen tun soll.

Ich haue auch mal in die Kerbe. Ich glaube, das geht dahin was Swiffer schreibt. Ich arbeite auch mehrgleisig. Wenn ein Jagdreiz plötzlich und in der Situation quasi "zum ersten Mal" auftaucht, dann markere ich ruhiges Hinschauen bis der Hund es schafft das Wegschauen anzubieten. Das mache ich bei einem jungen Hund meinetwegen auch noch zwei Mal. Dann möchte ich das aber nicht mehr, wenn der Jagdreiz quasi nicht weggeht und uns "begleitet". Dann gibt es tatsächlich mein Abbruchkommando und ich erwarte, dass der Hund normal weiter spazieren geht. Das fiel meiner Aina natürlich auch schwer, als sie jünger war. Wenn sie es so gar nicht auf die Kette bekommen hat, habe ich mein Leinenführigkeitstraining genutzt um sie zu erden. Oder sie musste mal für ne Weile hinter mir laufen.

• Interessant... interessant....

Ich hab das jetzt seit letzter Woche so konsequent wie möglich umgesetzt. Der Effekt ist... beeindruckend.

Katzen waren gerne ein Auslöser für "uoooohooo hast du geseehen, hops hüpf eyeyeyey" ich krieg sie und dann :barbar:

Jetzt kam da ne Katze angehopst, und er so: ey guck!"

Ich so: "nö! Ernsthaft, lass es!"

Und er: "okee" und wendet sich ab.

Mauerselgler, er guckt, wendet ab. Und wenn es zu viele sind, helfe ich ihm. Und er kann weitergehen.

Reh rennt über den Weg. Er sieht es aber nicht weil er gerade wegschaut. Aber dann bekommt er es in die Nase. Ich hab ihm geholfen, mit dem Reiz klarzukommen und er hat sich abgewendet und ist weiter spaziert.

Das ist ziemlich cool - danke euch!!! Und die Arbeit seit Welpe lief ja immer parallel , so dass wir es zügig umsetzen können. Viele Bausteine haben wir ja schon.

Darauf bauen wir weiter auf. 💪

Natürlich klappt es noch nicht immer, aber bereits in sehr hoher "Quote". Bin gespannt, wie es weiter geht.

• Hunde machen, was sie können und solange sie es dürfen :winking_face_with_tongue: und /oder nicht dran gehindert werden.

Manche länger, manche nicht so lang.

Und je besser du Vorarbeit war, desto schneller bekommt man das in den Griff. Oder zumindest händelbar......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!