Giftköder - Ja? Nein? Und was tun?

  • Wir haben eben beim Spaziergang einen Haufen Katzenfutter gefunden (Bilder angehängt),

    Fibie hat geschnuppert, ich habe nicht gesehen dass sie etwas gegessen hätte, bin mir aber nicht zu 100% sicher.


    Das ganze ist jetzt ca. 2 Stunden her.


    Habe den Haufen näher angeschaut, es sieht aus wie stinknormales Katzenfutter, riecht nicht komisch und ist auch nicht verfärbt.

    Fundort war direkt vorm Altenheim, an der Bach direkt neben etwas Gestrüpp.


    Könnte das tatsächlich Gift sein, und was sollte ich jetzt tun?


    Foto 1 Foto 2 Foto 3

  • direkt vorm Altenheim, an der Bach direkt neben etwas Gestrüpp.

    Das sieht aus wie ganz normales Trockenfutter.

    Der Fundort könnte drauf hindeuten, dass vllt. ein paar Senioren aus dem Heim gern Tiere füttern. Katzen, Fuchs, was auch immer.

    Ruf doch da mal an und frag nach, die kennen ja ihre Bewohner und deren Gewohnheiten.

  • Huhu, finde auch das sieht aus wie normales Trockenfutter. Den Hund auf jeden Fall weiter beobachten, vielleicht auch prophylaktisch Sauerkraut geben?! Kenne das, wenn der Hund einen Fremdkörper verschluckt hat.. LG

  • direkt vorm Altenheim, an der Bach direkt neben etwas Gestrüpp.

    Das sieht aus wie ganz normales Trockenfutter.

    Der Fundort könnte drauf hindeuten, dass vllt. ein paar Senioren aus dem Heim gern Tiere füttern. Katzen, Fuchs, was auch immer.

    Ruf doch da mal an und frag nach, die kennen ja ihre Bewohner und deren Gewohnheiten.

    Ich arbeite dort, bin mit Fibie in der Mittagspause dort spazieren gewesen.

    Der Fundort ist vor den Apartments, habe schon ein paar der Bewohner die ich kenne angesprochen, die wussten aber von nix. Kann aber natürlich nicht an jeder Tür klopfen.


    Die Mitarbeiter im betreuten Wohnen könnte ich aber mal fragen.

  • Bei Trockenfutter würde ich mir keine Sorgen machen. Da kann man schlecht was drin verstecken, im Gegensatz zu Nassfutter. .

    Viele Leute füttern streunende Katzen.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde auch weiter beobachten.

    Ich mach in so einer Situation gerne in regelmäßigen Abständen den den schleimhauttest.

    Lefze anheben auf ein stück rosanes Zahnfleisch drücken mit dem Finger.

    Wenn alles Normal ist müsste die Druckstelle kurz heller sein dann aber innerhalb von Sekunden wider zurückdrängen.

    Außerdem auf Einblutungen in Bauchraum und Zahnfleisch achten.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen das ein(e) Senior(in) Igel oder Streunerkatzen füttert.

  • Bei Verdacht auf Rattengift: Vitamin K geben. Wenn man das in der Hausapotheke vorrätig hat, verliert man im Ernstfall keine Zeit.

    Im Zweifel würde ich zum Tierarzt und dem Hund eine Spritze zum Erbrechen geben lassen. Achja: Kohletabletten oder Pulver (mit Magensonde) sind auch eine gute Idee für die Hausapotheke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!