Hund fühlt sich unwohl, während ich (homeoffice) arbeite

• Ich habe derzeit mit vielen Hunden zu tun, die wahrlich genervt sind von ihren Besitzern, die im Home-Office sitzen. Manche Hunde leiden sogar deswegen unter Schlafmangel. Die Auswirkungen sind vielschichtig - manche Hunde pöbeln plötzlich draußen herum, manche werden ängstlicher, andere bekommen Magenprobleme.

Mein Ratschlag ist in allen Fällen der selbe: Sorgt für Alleinbleibzeiten, so dass die Hunde ihre Ruhe haben und ausschlafen können. Ich würde es also so gestalten, dass der Hund zu den festen Bürozeiten allein im Haus/in der Wohnung bleibt und niemals mit ins Büro kommt.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... wenn man im HO arbeitet, wie soll man den Hund denn denn während der Bürozeiten alleine lassen? Man arbeitet dann ja von zuhause.

• Vielleicht auch bedenken, dass manche Individuen einfach mehr Ruhe brauchen zum Schlafen als andere. Da nützt auch Desensibilisierung nicht viel, wenn man immer wieder aus dem Schlaf gerissen wird und einfach keine Ruhe findet.

Wenn mein Mann schnarcht kann ich auch nicht schlafen, auch wenn er schon seit Jahren immer wieder schnarcht ändert das daran halt auch nichts |)

Daher würde ich dem Hund eben einen Ruheplatz dort anbieten, wo er auch seine Ruhe hat.

• Wenn ich im HO bin, arbeite ich unterm Dach und ich sorge dafür, dass Herr Hund so wenig, wie möglich oben ist. Er soll unten im Wohnzimmer pennen, wie, als wenn ich im Büro wäre. Glücklicherweise ist Kasper auch ein Hund, der mir sehr wenig im Haus hinterher läuft. Ab und an besucht er mich oben, aber recht selten und meist auch nur kurz, so dass er weiterhin auch seine normalen Ruhezeiten hat

• Ich habe derzeit mit vielen Hunden zu tun, die wahrlich genervt sind von ihren Besitzern, die im Home-Office sitzen. Manche Hunde leiden sogar deswegen unter Schlafmangel. Die Auswirkungen sind vielschichtig - manche Hunde pöbeln plötzlich draußen herum, manche werden ängstlicher, andere bekommen Magenprobleme.

Mein Ratschlag ist in allen Fällen der selbe: Sorgt für Alleinbleibzeiten, so dass die Hunde ihre Ruhe haben und ausschlafen können. Ich würde es also so gestalten, dass der Hund zu den festen Bürozeiten allein im Haus/in der Wohnung bleibt und niemals mit ins Büro kommt.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... wenn man im HO arbeitet, wie soll man den Hund denn denn während der Bürozeiten alleine lassen? Man arbeitet dann ja von zuhause.

Na Tür zum Heimbüro zu und Hund allein im Rest der Wohnung. :klugscheisser:

• Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dem Hund einen schönen Platz einzurichten, den positiv zu belegen und die Tür hinter mir zuzumachen. Mach ich persönlich auch so, weil Frau Hund in einem relativ wichtigen Call im Schlaf zu wuffen angefangen und mich das total aus dem Konzept gebracht hat, was dann dazu führte, dass beim Team schallendes Gelächter ausbrach :lol: :pfeif:

• Kenn ich, sehr gut sogar. Meine Althündin kann meine emotionale Verfassung wohl riechen und flüchtet dann auch. Beste Lösung war, wie die anderen schon schreiben, einen Zufluchtsort genütlich zu gestalten.

Wir haben im Schlafzimmer die einzigen Körbchen stehen, ansonsten schlafen die Hunde im Wohnzimmer mit auf dem Sofa oder liegen am Boden rum. Ins Schlafzimmer gehen wir nur nachts und dann schlafen wir. Ergo ist das ein absolut entspannter Ort für die Hunde. Gibt es mal lautere Debatten in den anderen Räumen, oder ich bin nervös/hektisch am rummachen, geht sie von alleine ins Schlafzimmer und in ihr Körbchen.

So würde ich das bei dir auch machen. Richte ihr einen gemütlichen, ruhigen Platz dort ein, wo sie sowieso hinflüchtet. Es gibt einfach Hunde, die sehr sensibel/feinfühlig sind und damit nicht zurechtkommen.

• Ich plädiere auch dafür, ihm es dort, wohin er sich verkrümelt, einfach gemütlich zu machen. Dass es nicht schön für Dich ist, dass Dein Hund Deine Laune so spiegelt, ist verständlich. Ich würde jetzt an Deiner Stelle aber erstmal mehr dafür sorgen, dass Deine Stimmung sich einpendelt - ein Monat ist ja noch nicht so lange :smile: - und dann erstmal weiterschauen.

Wie alt ist Dein Hund denn und welche Rasse? Ist er Einzelhund? Hat sich denn abgesehen vom HO etwas verändert in Euren Lebensumständen, was ihn zusätzlich etwas verunsichert haben könnte?

Zum HO noch kurz: Hast Du denn im HO die Möglichkeit für Bildschirmpausen, in denen Du mal ein paar Atemübungen oder Entspannungsübungen machen kannst? Wenn ich merke, dass der Stress anfängt, das Genick hochzuklettern, mache ich zwischendrin eine kurze Einheit progressive Muskelentspannung oder 2-3 Yogaübungen. Oder koche mir einfach eine Tasse Tee (was man wunderbar damit verbinden kann, dem Hund ein Leckerchen zuzuschnicken). Lässt sich wunderbar mit den 5 Minuten pro Stunde Bildschirmpause vereinbaren, die ich sonst recht schnell vergesse.

Hier dürfen die Hunde frei entscheiden, wo sie während des HO sind. Sie nutzen die Zeit aber zum schlafen, egal, ob sie mit im gleichen Raum sind oder nicht.

• Daaanke für die Antworten, daraus kann ich viel mitnehmen :)

Ich denke, ich richte mir gleich bei Dienstbeginn eine schüssel mit diesen mini-trainingsleckerchen her und füttere ihm die während ich telefoniere.

Der Ansatz, bei stimmungswechsel welche zu werfen ist auch ein guter, ich denke, das versuch ich auch umzusetzen, ja, man kann sich nicht immer kontrollieren bzw platzt es eh früher oder später, wenn man das versucht. Hierbei gehts aber mehr um mich selbst, ich mag nicht immer grantig sein bei dingen die ich nicht beeinflussen oder ändern kann, war halt einfach alles viel und man ist sich in solchen situationen selbst zu blöd und wird dann alles zur gewohnheit.

Ich mag ihn eh nicht zwingen, dass er mir auf der pelle hockt und bin sehr dankbar, dass ich so einen doch sehr einfachen hund habe aber ich will ihm einfach nur zeigen, dass es anders auch geht und er sich auf mich verlassen kann. Wenn er sich von selbst zurückzieht, bitte, soll er das tun.

Ja, ich kann ihm in dem teil der Wohnung einen gemütlichen platz richten, das mache ich gleich morgen, hab da schon eine idee, aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wie man einen Hund dazu bringt, ihm zu zeigen/sagen dass das sein platz ist haha, das war irgendwie nie notwendig, aber beim reflektieren ist mir schon eingefallen, dass er diese eine stelle häufig aufsucht, wenn ihm etwas zu viel wird, das muss keine große angstsituation sein, so sachen wie handwerker kommen, wir räumen die Wohnung auf oder um, viel trubel = er liegt dort, ihn gezielt da hinweisen können wär auch praktisch :D

Alleine bleiben tut er ohne Probleme, im ganz normalen alltag sperr ich ihn aber nicht absichtlich aus und zu 95% der Fälle ist es mir völlig egal wo er herumliegt, er liegt aber meistens in der nähe eines Menschen, alleine liegt er eigentlich nur, wenn wir uns nicht auf einem Sofa, Bett oder Sitzplatz befinden.

EDIT: Es handelt sich um einen 10 jährigen munteren, aufgeweckten Dackel, er ist erst seit Januar einzelhund, im haushalt befindet sich noch eine Katze, der ist selbst ernannter chef, aber hund und katz gehen sich weitesgehend aus dem weg und haben miteinander nix zu schaffen und treffens ich eigentlich nur zum füttern in der Küche :D

• Füttern während du arbeitest? Mit welchem Ziel? Damit er dich letztendlich dann nervt beim Arbeiten?

Ich gebe zu, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann warum der Hund nicht an seinem für ihn offensichtlichen Platz einen gute Höhle bekommt und da für sich sein kann. Du deine Tür schließt damit er weiß deine Gefühle haben nichts mit ihm zutun.

Ich sehe meine Hündin vielleicht 4h Tag, weil sie gern ihren Raum hat. Sollte ich mal mies drauf sein, dann noch weniger. Was bei mir aber kaum ist.

Vielleicht kannst du für dich nochmal reflektieren, ob der Hund wirklich vor deiner Laune flüchtet oder du möglicherweise nur denkst es wäre deine Laune. (da würde ich mein Leben definitiv ändern) Manche Hunde geben auch einfach Raum bzw benötigen ihn selber, wenn der Halter arbeitet / beschäftigt ist.

Solange dein Hund sich nicht vorm Gassigehen oder jeglichen Kontakt mit dir sträubt, finde ich sein Verhalten super höflich. Aber vielleicht lese ich das Problem einfach nicht richtig raus. 🙈

Edit. Wenn du viel telefonieren musst kann es auch sein, dass der Hund die unsichtbaren Stimmen merkwürdig findet. Ist hier z. B. auch so

• Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... wenn man im HO arbeitet, wie soll man den Hund denn denn während der Bürozeiten alleine lassen? Man arbeitet dann ja von zuhause.

Na Tür zum Heimbüro zu und Hund allein im Rest der Wohnung. :klugscheisser:

Weil jeder so eine große Wohnung hat?^^

(Ich arbeite im HO meiner 36qm Wohnung in meinem Wohn-Schlafzimmer..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!