Fremdbetreuung
-
-
Wenn der Post hier im Sinne von Hilfe für Hund und Halter ist, dann sind Urteile (Schönwetter Hund, hat halt Rücken, Ausrede, etc) fehl am Platz. 😘
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt bzw. meine Interpretation der Situation kundt getan und mich von meinen eigenen Gefühlen leiten lassen.
Da stimme ich dir zu, sowas ist nicht nett und man sollte nicht darüber urteilen unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen sich Menschen Hunde anschaffen.
Ich versuche daher nochmal ganz neutral die Situation darzustellen, damit Du mir einen Rat geben kannst. Du hast dir ja auch die Mühe gemacht alles zu lesen.
Danke schonmal hierfür.
Person A (Halter) ist Vollzeit berufstätig.
Person B1 nahm den Hund von Montag bis Freitag ganztags und jetzt nur noch tageweise (den Grund hierfür habe ich nicht herausbekommen und mutmaße an der Stelle auch nicht)
Person B2 nimmt jetzt auch Tageweise den Hund.
Personen B1 und B2 kümmern sich also Montag bis Freitag um den Hund und der Hund soll möglich mit den großen Gasdi Runden fertig bei Person A am Abend ankommen. Ist das nicht geschehen, geht Person C Gassi oder Person A geht eine mini Runde oder fährt mit dem Hund zu Personen D und E.
Der Hund ist 5 Monate alt und dreht seit den letzten beiden Wochen sehr oft auf und verfällt in ältere Verhaltensmuster zurück.
Natürlich versucht jeder die selben Kommandos zu geben aber mir stellte sich die Frage, ob es für einen jungen Hund zu viel Wechsel in der Betreuung ist und ihm daher einfach die Stabilität und gewisse Routinen fehlen, da jeder von ihm natürlich auch andere Dinge ind Verhaltensmuster erwartet. Ob ihm ggf. die EINE Bezugsperson fehlt.
-
der Hund soll möglich mit den großen Gasdi Runden fertig bei Person A am Abend ankommen
Ich würde eher da das Problem suchen. Wie lang ist denn das große Gassi?
Ich habe mit meinem Welpen schon deutlich mehr gemacht als hier empfohlen wird, aber sicher nicht 5 Tage großes Gassi. Das klingt nach zu viel.
(Fast) jeder Familienhund oder Hund in Tagesbetreuung hat 3 oder 4 Bezugspersonen, die auch nicht immer alles gleich machen.
Davon ab ist meine zumindest mit etwa 6 Monaten erstmals frecher geworden, Pupertät und so.
-
Danke für die Antwort.
Ich werde das ganze mal weiter beobachten und natürlich auch das Gespräch suchen.
Ich denke aber, dass in Zukunft eine bessere Lösung her muss als von Tag zu Tag zu leben. Aber die Entscheidung muss ja jemand anderes treffen.
-
Das Beste wäre wohl: Besitzer + eine feste Betreuungsperson. Zumindest so lange der Hund noch nicht erwachsen ist , gemäß der Grundlage das er aktuell unschönes Verhalten zeigt. Das kann nur schief gehen, wenn da zig Leute in ihrer jeweils eigenen Umgebung dran "rum doktorn" müssen.
Da du vorhast das Gespräch zu suchen, würde ich das unbedingt mit anführen. Auch die Tatsache das der Hund "fertig bespaßt" bei ihr abgegeben werden soll und dann bitte auch keine Ansprüche mehr stellen soll (ja steht da nicht lese ich da raus) ist echt uncool. Eventuell kam sie ja wie die Jungfrau zum Kinde an ihren Hund, kann ja sein, das sollte man dann mal ansprechen. Weil unter solchen Bedingungen muss man sich keinen Hund halten, da reicht ein Stofftier, Tamagotchie oder bei Artgerechter Haltung ein Tier was ohne Gassi klar kommt (Katzen, Kaninchen, wenn die Wohnsituation stimmt). -
-
Der Hund wurde sich bewusst ausgesucht. Was Rasse und Züchter angeht. Ihr ist jedoch durchaus bewusst, dass sie sich viel zugemutet hat.
Ich werde im Gespräch alles mal mit anführen und vielleicht finden wir ja eine zufrieden stellende Lösung.
Vielleicht kann ich auch, mit Zustimmung natürlich, mal einen Hundetrainer hinzuziehen. Der Hund ist ja jetzt da und wird sicherlich nicht abgegeben.
Wenn sich keine Besserung einstellt, werde ich mich komplett zurück ziehen müssen.
So leid es mir auch für den Hund tut.
-
Hallo
Habe bis dato nur mal mitgelesen, mit sehr viel "Fachwissen" in dieser Richtung kann ich leider nicht dienen..
Interessant wäre allerdings noch zu wissen, um welchen Hund es geht? Da gibt es ja doch einige rassebedingte Unterschiede, gerade was Betreuung und Auslastung angeht.. Manche sind "von Haus aus" eher Ein Mann Hunde, anderen macht das weniger. Manchen reicht "normales Gassi," der andere dreht am Rad ohne "was zu tun"...
Ich persönlich find ich es aber auch zu viel durcheinander an Fremdbetreuung
-
Hallo
Habe bis dato nur mal mitgelesen, mit sehr viel "Fachwissen" in dieser Richtung kann ich leider nicht dienen..
Interessant wäre allerdings noch zu wissen, um welchen Hund es geht? Da gibt es ja doch einige rassebedingte Unterschiede, gerade was Betreuung und Auslastung angeht.. Manche sind "von Haus aus" eher Ein Mann Hunde, anderen macht das weniger. Manchen reicht "normales Gassi," der andere dreht am Rad ohne "was zu tun"...
In einem Post steht dass es ein Labrador ist
-
Hallo
In einem Post steht dass es ein Labrador ist
Oh sorry...
Das hab ich dann überlesen 🙈
-
Ist ja kein Thema. Hab gerade erst alle Seiten gelesen deswegen hatte ich es noch im Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!