Raus aus der Komfortzone! - Kleine Herausforderungen für den Alltag

  • Die Frage ist, was hat man unter dem Strich davon, gibt es einen Mehrwert und wo zieht man die Grenze von "nicht mehr Komfortzone" zu "Problemzone"?

    Das mit dem Mehrwert finde ich wichtig. Ich würde Sachen, die in der Grauzone liegen nur machen, wenn es einen Mehrwert gibt, nicht, weil Hund das auch können muß. Kein Hund muß zwangsläufig irgendwann mal im Einkaufszentrum gewesen sein.


    Ich finde ja solche Perspektiv-Wechsel lustig, also mal anders rum die Runde gehen oder einfach mal ne Treppe hoch, ohne daß man ne Ziel hat oder im Auto irgendwo hinfahren ohne auszusteigen. Ich muss da immer an die Mutter eines früheren Freundes denken, die einfach mal andersrum im Bett geschlafen hat, oder quer oder auf dem Boden, einfach um dazu zu lernen.

  • Also Dexter lief schon mit meiner Nichte, als sie ca 12-13 war. Da haben wir aber einen Familienspaziergang gemacht, daher war das ein guter Rahmen. Lief auch gut. Max würde ich ihr niemals geben, weil sie mit ihren Gedanken nicht gut genug bei ihm wäre, ihm eh nicht traut und der kleine Arsch das gnadenlos ausnutzen würde :roll:

    Meiner Schwester durchaus, denn die kennen sich und meine Sis ist durchaus durchsetzungsfähig. Allerdings wohnt sie 6-7 Stunden von uns weg... Daher ist da kaum eine Gelegenheit dafür.


    Max hätte meiner Meinung nach davon keinen Mehrwert. es kommt bei ihm viel zu sehr darauf an, ob er jemanden mag und ob er denjenigen auch ernst nimmt. Mein Schwiegervater darf z.B. fast alles mit ihm machen, wo er andere schon längst gebissen hätte :ugly: aber er würde Max zuviele Freiheiten lassen. Daher würde ich ihn ihm nicht mal für einen kurzen Spaziergang alleine geben.


    Wir haben tatsächlich kein Netz und keinen Plan B. Bin selbst eher Typ Einzelgänger, das macht es dann zusätzlich schwierig.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Du im Fall eines Falls gar nicht mal außerhalb des Forums gucken müsstest :smile:


    Edit: Ich weiß nicht, wie Max in Fremdbetreuung wäre. Bei Lilly müssten wir Sorge haben, dass sie bei erster Gelegenheit weg wäre.

  • Aus diesem Grund ( Edit weil langsam - ich meine zu schnell in Problemsektoren rutschen) würde ich auch bspw ausschließlich mit Lilo mit machen, und lass Susi außen vor.


    Sonst wäre ich schnell bei Dingen wie bspw Hund mal gründlich baden, Krallen schneiden üben, Zähne putzen üben und Ähnliches.

    Das Ding bei ihr ist halt dass wahnsinnig viel weg fällt, bzw eigentlich Alles. Sie ist da gesundheitlich inzwischen schlicht zu doll angeschlagen mit ihrem Herz, dem Cushing, ihrer Demenz und den ganzen Alterswehwehs.


    Ansonsten kann man aber natürlich auch Dinge rein werfen bzgl Körperpflege zB.

    Bürsten, Augen checken, Ohren checken, überall anfassen, Hund baden, Krallen Pflege ( wenn man sich das schneiden nicht traut, zumindest Krallen untersuchen), Zahncheck und Co. Halt einfach mal nen Beauty Day für den Hund.


    Allgemein denke ich dass dieser Faktor je nach Hund und Mensch ganz weit gegen die Komfortzone gehen kann.


    Für Einige ist es zB Gang und Gebe dass der Hund alle paar Monate oder Wochen in die Dusche kommt, für Andere kommt es nur dann in Frage wenn der Hund stinkt.

    Die einen checken regelmäßig die Zähne und Ähnliches und hängen sich auch am Medical Training doll rein, Andere sehen das vielleicht weniger ernst ( um diejenigen die da ordentlich dran zu arbeiten haben geht's hier ja nicht, weil das dann in den Problemthemen Sektor kommt).



    Und was auch noch interessant sein könnte :


    - Beibringen nützlicher Tricks


    Man könnte sich überlegen, wobei einem der Hund helfen kann, und schauen was davon man ihm beibringen könnte.

    Lilo kann mir zB eine verloren gegangene Fernbedienung bringen, wenn ich ihr eine Andere hin zeige. Auch hab ich ihr beigebracht den Ampelschalter zu betätigen. ( Das kommt in der Öffentlichkeit übrigens bei ganz vielen Leuten echt gut an und führt zum Staunen. Lilo dagegen macht es einfach Spaß den gelben Knopf zu finden, und dann einen Keks abzusahnen)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Du im Fall eines Falls gar nicht mal außerhalb des Forums gucken müsstest :smile:


    Edit: Ich weiß nicht, wie Max in Fremdbetreuung wäre. Bei Lilly müssten wir Sorge haben, dass sie bei erster Gelegenheit weg wäre.


    Wahrscheinlich nicht, da kannst du durchaus Recht haben!

    Um Dexter mache ich mir da auch bedeutend weniger Gedanken, solange er nicht frieren muss und immer gut zu essen bekommt, flitzen darf und bißchen Tricksen ist der glücklich :smiling_face:


    Max ist einfach schwierig... der hackt halt zu im Zweifel, kann nicht mit kleinen Kindern, findet fremde Hunde völlig unnötig, braucht Routine und genug Ruhe. Sein Fluch ist, dass er zu niedlich aussieht ... er wirkt leider wie ein Magnet auf viele Leute.

    Wenn jemand fragt, ob er streicheln darf, ist immer Max gemeint :muede:


    Ich kann garnicht sagen, wie er in Betreuung wäre, weil ich ihn (fast) niemandem geben wollte, weil er einfach fast immer völlig unterschätzt wird und die meisten ihn begrabbeln wollen. Einmal hab ich ihn für 5 ! Minuten mit dem Lebensgefährten meiner besten Freundin alleine im Garten gelassen, weil ich zur Toilette mußte.

    Ergebnis war ein Biß in die Hand, weil er Max gestreichelt hat, obwohl der geknurrt hat - seitdem gehe ich wirklich kein Risiko mehr ein.


    Die einzige, bei der ich weiß dass es zumindest für ein paar Stunden wahrscheinlich unproblematisch wäre, wäre meine Schwester.

  • Bzw trage deinen Hund eine normale Treppe hoch/runter.

    Das machen wir hier fast tagtäglich xD Zumindest runter. Milow geht zur letzten Pipirunde niemals freiwillig die Treppen runter. Da müssen wir ihn tragen. Hochtragen kennt er aber auch. Passiert hier auch regelmäßig :nicken:

    Bei der Rolltreppe wüsste ich nicht mal, wo hier eine ist (außer mitten im Einkaufszentrum :ugly:).

  • Soooo, bevor ich zur Arbeit flitze, lose ich dann mal die Aufgaben aus :nicken:

    Ich benutze den Google Randomizer, um eine zufällige Zahl zu erhalten. Bei den großen Aufgaben war es die Nummer 7, die erste große Aufgabe kommt von wilderbse und lautet:


    Geh mit deinem Hund durch das Einkaufscenter (alternativ Wochenmarkt; je nach Können entweder nur einmal rein und einmal raus oder auch mal etwas länger bummeln; Zeitpunkt ist frei wählbar - z. B. samstags, wenn viel los ist oder dienstagabends kurz vor Ladenschluss ...)


    Die kleine Aufgabe ist die Nummer 12 von Vriff:


    Schlendert einfach mal ein paar Minuten entspannt vor euch hin, ohne dem Hund Kommandos zu geben


    Ich freu mich auf eure Berichte und vielleicht auch ein paar Fotos =)


    Die kleine Aufgabe lässt sich bei uns prima ins Nachmittagsgassi einbauen. Und die große Aufgabe ist prädestiniert für Freitag - ich brauch eh neue Schuhe und hab damit eine perfekte Ausrede, um Dino danach kurz durch das Einkaufszentrum zu lotsen :pfeif:

  • Danke wilderbse und Vriff für die tollen Aufgaben :applaus: :bindafür: :party:


    Für mich kommt noch eine Challenge dazu...nämlich rauszufinden, wie man hier Videos online stellt :upside_down_face:


    Achja... Karpatenköter hättest du die Aufgaben gerne wöchentlich oder 14tägig? Danke nochmal für die tolle Idee und die Organisation :bindafür: :bussi:

  • Danke wilderbse und Vriff für die tollen Aufgaben :applaus: :bindafür: :party:


    Für mich kommt noch eine Challenge dazu...nämlich rauszufinden, wie man hier Videos online stellt :upside_down_face:

    Auf YouTube hochladen (dafür wird ein Account benötigt), den Link hier reinkopieren und das wars dann auch schon. Gute Idee mit dem Video!

  • Danke wilderbse und Vriff für die tollen Aufgaben :applaus: :bindafür: :party:


    Für mich kommt noch eine Challenge dazu...nämlich rauszufinden, wie man hier Videos online stellt :upside_down_face:


    Achja... Karpatenköter hättest du die Aufgaben gerne wöchentlich oder 14tägig? Danke nochmal für die tolle Idee und die Organisation :bindafür: :bussi:

    Ich würde zum Anfang erstmal 14-tägig vorschlagen. Hat ja nicht jeder sofort Zeit - fühlt euch davon aber bitte nicht unter Druck gesetzt, es ist vollkommen ok, wenn ihr länger braucht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!