Raus aus der Komfortzone! - Kleine Herausforderungen für den Alltag

• Sehr schöne Schlendervideos! =)

Ich werd heute Nachmittag mal was aufnehmen und einstellen.

Was mich interessieren würde: wie geht es euch beim kommentarlosen Schlendern? Müsst ihr euch zusammenreißen, um nichts zu sagen oder fällt euch das super leicht? Ist das Schweigeschlendern vielleicht sogar entspannend für euch?

Und weils Fiarego ja auch erwähnt hat: was fällt euch auf, wenn ihr die Runde mal anders herum lauft?

Ich red beim Gassi ja grundsätzlich wenig mit den Hunden. Meistens kommen nur Anweisungen oder Lob von mir, daher ist stilles Schlendern für mich eigentlich normal. :D

• Durch unseren Thread hier habe ich bewusst drauf geachtet und gemerkt, dass ich eigentlich doch schon relativ häufig korrigiere.

Ich labere den Hund nicht zu mit "Schnuckischatz" oder den neusten Promi-Klatsch, aber ich sag zb leise "ey" oder "Stop" oder blocke zurück wegen der Leinenführigkeit etc. Das muss den Hund ja eigentlich manchmal auch wahnsinnig machen? Aber ist doch irgendwie auch nötig bei einem jungen Hund, der noch nicht fertig erzogen ist? :denker:

Aber Schweigeschlendern ist wirklich eindeutig entspannender für Donna und mich.

• Mir geht es normalerweise da genauso wie Donna63. Ich korrigiere zur Zeit sehr viel auf den Runden die wir im Dorf gesehen, da wir ja sehr an unserer Leinenführigkeit arbeiten :see_no_evil_monkey:

• Runde 1 mit Hund 1 - 10 Minuten (waren eher 15) schlendern.

Hund war im Freilauf. Sollte das an der Leine passieren?

Ich bin ja grundsätzlich mit einem mörderischen Tempo unterwegs und es ist mir sehr schwer gefallen zu schlendern.

Ging von "die Leute halten mich für bescheuert. Die denken bestimmt ich bin ne Einbrecherin die auskundschaftet." über "ist einer hinter mir? Halte ich jemanden auf?" bis zu "die denken bestimmt ich bin faul und hab zu viel Zeit."

Der Hund war total entspannt. Das war toll. Ich mach sie ja doch oft verrückt und sie war einfach mit 287x markieren beschäftigt.

Zwischendurch war mein Kreislauf kurz der Meinung "allet kla.. Wenn de mich eh nich brauchst, leg ich mich ne Runde zum poofen hin, wa?"

Runde 2 mit Hund 2 war ähnlich. Hund war kurz irritiert und dann tiefenentspannt.

Beide Hunde haben nicht gehechelt und haben sich direkt nach den Runden entspannt hingefläzt.

Für uns genau das richtige, werden wir öfter einbauen in unsere Runden.

• Die beiden Kleinen sind eigentlich recht entspannt. Aber Trab ist halt ihr normales Tempo. Von Emmis schlendern bin ich da ja wirklich beeindruckt.

Ich laber die Hunde grundsätzlich auch nicht doof voll, aber würde schon mehr kommentieren und vor allem den Jungspund lenken. So ganz ohne geht auch nur in ruhiger Umgebung.

• Ich rede unterwegs nie mit dem Hund. Nur mal zum kurzen ranrufen beim anleinen.

Mein Freund hatte mal die Angewohnheit, als er neu beim Gassigehen dabei war, den Hund ständig zu rufen, wenn er sich festschnüffelt. „Weil er uns sonst verliert“ Ähm, ja und? Sein Problem. Der Hund muss selbstständig drauf achten, rechtzeitig hinterher zu kommen. Hab ich meinem Freund schnell untersagt. Immer dieses Gesabbel…damit kann ich nichts anfangen.

Ich sehe auch viel bei anderen HH, dass die ihre Hunde ständig vollsülzen und den Hund das null interessiert. Der achtet schon gar nicht mehr drauf wenn er Frauchens / Herrchens Stimme hört. Hier rein, da raus…

Wenn ich unterwegs was sage, ist der Hund sofort mit der Aufmerksamkeit bei mir.

• Meine Hunde unterscheiden sehr selbstverständlich zwischen Gerede und Kommando. Und beide Hunde haben es idR gern, wenn ich mit ihnen rede, vor allem der Pudel. Mein Opi findet es gar wunderbar, dass ich dann und wann auf ihn warte, schliesslich sind wir ja zusammen unterwegs.

Was nicht heisst, dass ich die Challenge nicht machen werde bzw keinen Sinn darin sehe. Aber ich versteh ja nicht, wieso man schon wieder auf Leuten rumhacken muss, die etwas anders machen als man selbst... :roll:

• Ich hab noch ein Schweige- Leinenschlendern von gestern Abend

(Finde den Unterschied zu tinkar interessant: ein Schlendern bei einer müden Donna ist immer noch schneller als das gelassene Schreiten von Emmi ☺️)

[media]https://youtu.be/vxSltBHrDys[/media]

Donna läuft da einfach an langeweiligen Hauswänden ihre Routinerunde lang, so sieht es für mich aus. während Tinkar ja im Wald ist, finde ich nicht vergleichbar. Donna wirkt entspannt, Schwanz nach unten, Ohren aufgerichtet. Ich wäre froh, wenn Megan einfach mal laufen würde, die Dame schleicht, aber gelassen ist das nicht, es ist eher beschwichtigend hier auf den Straßen. Ansonsten schnüffelt sie viel, an Leinenführigkeit mußten wir noch nie üben. Ich versuche mal gleich ein Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!