Wie Pech und Schwefel - Tipps zur Zusammenführung von zwei sehr unterschiedlichen Hündinnen

• Lüneburg, das passt doch super, wir können das auch so machen, dass ich nach Lüneburg komme, wir dann spazieren gehen und dann ein bisschen Bahn fahren, oder wenn deine Maus gut Auto fährt kann ich das Auto auch strategisch gut parken so, das wir nur eine Strecke fahren müssten, wie es für euch besser ist :winking_face: .

Entschuldige für die super späte Antwort, wir hingen ne gute Woche in Hamburg fest, weils Hündchen krank war, aber jetzt sind wir wieder in Lüni und ich hab mich wirklich mega über dein Angebot gefreut und fänds richtig toll, wenn das klappt! Ich muss leider grade super viel arbeiten, aber ich schreib dir auf jeden Fall nochmal eine pN! :) Danke!

• Hallo liebe Alle,

ich wollte euch mal ein kleines Update dalassen, vielleicht ists ja für die eine oder den anderen ganz interessant, wie es uns so mit der Hundezusammenführung und auch überhaupt ergangen ist.

Erstmal vorweg: Suki und mir geht es insgesamt super gut im neuen Zuhause und wir sind sehr gut angekommen! An der kleinen Murmel merke ich deutlich, dass meine Entscheidung, gegen ein Leben in der wuseligen Großstadt in der Miniwohnung am Autobahnzubringer, die richtige war. Sie fühlt sich sichtlich wohl hier in unserem ruhigen neuen Wohngebiet, dem Haus, dem Garten und ich kann ihr auch seit einigen Wochen wieder viel, viel mehr Freilauf ermöglichen als zuvor. Sie wirkt insgesamt gesetzter und ruhiger und ist nicht mehr die ganze Zeit überall, hat aufgehört, zu allen Menschen hinrennen zu wollen und Fahrräder zu jagen, ich muss sie gar nicht mehr ranrufen, wenn uns wer entgegen kommt, weil sie meist super entspannt weiterschnuffelt oder höchstens mal kurz hochguckt. Toll!

Sie ist super toll mit meinen Mitbewohnis und besonders mit einer hat sie eine sehr süße und schon ganz innige Verbindung, es ist sehr schön für mich zu sehen, dass sie noch einen Menschen dazu gewonnen hat, den sie so gern mag.

Mit dem Bahnfahren machen wir auch riesige Fortschritte, der putzige Kleinstadtbahnhof hier ist für sie weniger bedrohlich als die unterirdischen Tunnelbahnhöfe in Hamburg. Wir spazieren alle paar Tage hin, feiern dort eine Wurstparty und gehen mal wieder zurück, mal fahren wir dann auch los. Sie kann inzwischen die meiste Zeit Futter annehmen, auch wenn sie noch immer ab und an zittert und hechelt...Kein Vergleich zur unbändigen Panik von vorher. Ich glaube, mein Hündchen hat einfach richtig dringen eine insgesamt reizarmere (oder zumindest "reizruhigere") Umgebung gebraucht.

Wir haben hier jetzt auch angefangen, auf den Hundeplatz zu gehen und es macht unendlich viel Spaß! Momentan sind wir in der Junghundegruppe und bei Rally Obedience und Suki ist eine richtige Streberin! :smiling_face_with_hearts: Früher war es häufig mal so, dass sie nach nur wenigen Minuten Training angefangen hat, an mir zu rammeln und ich schon ein bisschen verzweifelt war, weil ich das Gefühl hatte, dass sie zwar Lust hat, mit mir zu arbeiten aber gleichzeitig so sehr sie unter Druck steht und nicht wusste, wie ich ihr den Stress nehmen kann. Das ist auf einmal komplett weg und sie hat riesige Motivation, versteht super schnell und kann sich beeindruckend lang konzentrieren, ich bin so, so stolz!

Perspektivisch träume ich auch immernoch ein bisschen vom Agility, Bonadea hat mir da ein bisschen Mut gemacht, aber erstmal bleiben wir jetzt dabei und gucken, wie das für uns läuft und wie wir uns gemeinsam entwickeln.

So nun aber zum Verhältnis der beiden Damen:

Es ist ab und an noch hakelig, aber es läuft. Ich habe angefangen, regelmäßig alleine mit beiden Hündinnen kleine Ausflüge zu machen, außerhalb des Hauses sind die beiden ja super lieb miteinander und ich glaube, sie brauchen die gemeinsamen positiven Erlebnisse. Ich baue immer mal wieder kleine gemeinsame Trainings zu dritt ein und die beiden scheinen sich gegenseitig zu motivieren, weil jede der anderen ein paar kleine Stärken voraus hat. Und mir macht das unendlich viel Spaß, mit zwei Hunden unterwegs zu sein und mit beiden zu arbeiten, das ist eine totale Bereicherung für mich!

Zuhause bin ich inzwischen sehr klar und viel dabei, die Räume für die Hundis zu verwalten (mir ist aufgefallen, dass auch Abby rempelig mit Suki ist, nur subtiler, und dass sie es wohl gewohnt ist, dass sie alles darf und es drinnen kaum Regeln gibt, es hilft auf jeden Fall, auch sie auch immer mal wieder einzugrenzen und konsequent zu bleiben, nicht nur bei Suki). Das ist gerade noch recht viel Management, aber es fühlt sich immer mehr nach Entspannung an. Gestern waren Abby und Suki den ganzen Tag sehr lieb und respektvoll miteinander und abends haben die beiden Königinnen dann von der Terrasse aus in stiller Eintracht ihr Reich überwacht, bis dahin, wo die Sonnenstrahlen den Horizont berühren:

fb762edc1abd6b5170e.jpg

213e6ffb95bf97114f3c.jpg

2a49758.jpg

Ich glaube, wir kriegen das hin und können hier alle sehr glücklich miteinander werden. Danke euch allen nochmal für eure Tipps und euren Zuspruch! :smiling_face:

• Super das du berichtest! Immer schön, zu lesen wie „die Geschichten“ weitergehen.

Ihr scheint super angekommen zu sein und auch sonst echt klasse Vorran gekommen zu sein das freut mich sehr.

By the way Suki ist sooooo irre niedlich 🥰

• By the way Suki ist sooooo irre niedlich 🥰

Ja, zum Glück, ey, sonst hätten die unzähligen Frechheiten, die sie in ihrem jungen Leben bereits begangen hat uns schon so richtig in Teufels Küche gebracht. :zany_face:

Danke!

Also Abby und Suki haben beide einen "Ich hab schon alles gesehen"-Blick 🤭

Stimmt! Wahrscheinlich sind sie sich deshalb, so im Grunde ihres Herzens, schon auch irgendwo sympathisch, die ollen Grummelköpfe.

Freut mich total für euch! Ihr werdet viel Freude haben.

Dankeschön! :smiling_face_with_hearts: Ich bin gerade auch echt sehr zuversichtlich und freue mich total auf die kommende Zeit mit zwei Hunden in meinen Leben.

• Ich wollte die ganze Zeit schon fragen! Ich freue mich sehr für euch, das klingt wirklich toll! Es gibt einfach Hunde, die in der Stadt nicht glücklich sind und ständig reizüberflutet. Für mich und meinen Kleinen war der Umzug damals an den Stadtrand auch lebensverändernd.

• Ich kann nichts Hilfreiches beitragen, wollte aber einfach sagen, dass ich mich voll für euch freue, wie gut es euch beiden im neuen zu Hause geht und dass Suki echt das grosse Los gezogen hat mit dir :smiling_face_with_hearts:

Viel Freude weiterhin!

• Ich wollte die ganze Zeit schon fragen! Ich freue mich sehr für euch, das klingt wirklich toll! Es gibt einfach Hunde, die in der Stadt nicht glücklich sind und ständig reizüberflutet. Für mich und meinen Kleinen war der Umzug damals an den Stadtrand auch lebensverändernd.

Ja, ich glaube das auch. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Suki mit der Zeit einfacher wird, wenn ich sie der ganzen Hektik nur dosiert aussetzen muss, aber jeden Tag die ganze Zeit ist ihr wohl einfach zu viel...und...ehrlich gesagt, stellt sich am Ende vielleicht sogar heraus, dass es mir ähnlich geht. Schön, dass ihr damit auch so eine gute Erfahrung machen konntet!

Ich kann nichts Hilfreiches beitragen, wollte aber einfach sagen, dass ich mich voll für euch freue, wie gut es euch beiden im neuen zu Hause geht und dass Suki echt das grosse Los gezogen hat mit dir :smiling_face_with_hearts:

Viel Freude weiterhin!

Wie lieb von dir, vielen lieben Dank! Ich verfolge auch ganz aufmerksam, wie sich das mit dir und deiner Mausi entwickelt und kann die guten Wünsche aus vollem Herzen erwidern! :smiling_face:

Du bist so positiv und so reflektiert… wow

Oh wow, danke, was für eine besondere Honigdusche, ich freue mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!