Aggression in IGP (vorher IPO)

• Lockenwolf antworte doch einfach NICHT wenn du keine sinnvolle Antwort parat hast. Probiers mal, ist gar nicht so schwer😍

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, wieso Du so kontern muß?!

Lockenwolf hat Deine Fragen beantwortet.

Und sie macht IGP - mal so nebenbei erwähnt!

• ie Frustration wird durch an den Pfosten binden oder Zurückhalten an der Leine mit Stachelhalsband erreicht

Naja da ist wieder viel Halbwissen und mehr Glauben als Wissen dabei.

Um die Frustration zu erreichen brauchst du weder Stachel noch Peitsche, da reicht es beim entsprechenden Charakter den Hund am breiten, gut gepolsterten Geschirr zurück zu ziehen, dass er Frust schiebt.

Dass manch einer meint, da einen Stachel draufpacken zu müssen, ist eine persönliche Überzeugung und nicht der Ausbildung geschuldet.

Auf dem Turnier gibt es definitiv Abzüge für "Beutetrieb", d.h. wenn es dem Hund nur um das Spielzeug geht, nicht um die ernste Auseinandersetzung mit dem Helfer.

Auf wie vielen Prüfungen warst du zu gegen, um das beurteilten zu können?

Der Hund muss die Anforderungen der PO erfüllen, die Beweggründe dahinter sind irrelevant.

Man muss da schon Realität und Ausrede von "ich bin unfair bewertet worden" Leuten auseinanderhalten können.

Oooooder, was ich will, nämlich hundegerechtere, schönere IGP Ausbildung mit weitestgehend positiver Verstärkung und geschickt aufgebauten Verhaltensketten und diskriminativen Reizen (sorry deutsche Fachsprache nicht vorhanden bei mir), ist eben doch möglich und wird in Deutschland bereits praktiziert?

Keine Ahnun was du damit sagen willst.

Aber Gebrauchshundesport bietet diesen Rassen eine Möglichkeit, ihre Natur kontrolliert auszuleben, da brauche ich keine Verhaltensketten als Tricks auftrainieren und ich muss auch nicht aversiv auf einen Hund einwirken, bis der bellt und beißt, sondern ich muss nur das, was schon da ist in kontrollierte Bahnen lenken.

wie macht man es in Deutschland

Wie es bei euch in Spanien nicht den einen Weg gibt, so gibt es den auch nicht in Deutschland. Auch nicht bei den namhaften Sportlern an der Spitze. Nur weil du bei euch im Verein und in der Gegend nur Starkzwang und Co kennst, bedeutet es nicht, dass es DER Weg für ganz Spanien ist.

hier vor allem negative Verstärkung.

Ich kenne sehr wenige, die über negative Verstärkung arbeiten, egal wo auf der Welt.

• Mein Ruede wurde von Anfang an ueber Aggressionsverhalten aufgebaut und da ich weder Tacker noch Kralle nutze (und gleich 3x nicht bei einem Welpen) kam das nicht zum Einsatz. Weder um ihn 'auf zu machen', noch zur Kontrolle. Und ganz sicher hat den die Peitsche im Aufbau nicht beruehrt!

Eine Huendin kommt max. in Beuteaggression, mehr will sie nicht und das ist ok.

Die andere Huendin geht auch teilweise in die Aggression (ich meine keine Beuteaggression) und auch da wars einfach irgendwann Helfertreiben, allerdings nicht im Welpenalter.

Die Platzierungen sind recht einfach zu finden. Egal ob FCI WM oder z.B. FMBB :ka:

Wenn du wissen willst, wie die, die ganz oben fuehren, ausbilden, dann musst du dich an die wenden ;)

Jajaja das Gelaber ueber die ach-so-schlechten Beutehunde :roll: Mein Beutehund ist ein geiler Hund, das sagen auch Leute, die oben fuehren/gefuehrt haben. Die flacht auch nicht ab, was man anderer zeigt ;)

• Lockenwolf antworte doch einfach NICHT wenn du keine sinnvolle Antwort parat hast. Probiers mal, ist gar nicht so schwer😍

gut, dann bin ich raus. Übrigens habe ich einen Hund, der nicht über Aggression zu arbeiten wäre und ich habe einen geführt der aus der Aggression kam und GsD lernen durfte wie toll es ist sein Gehirn zu nutzen und über Beute zu arbeiten.

Viel Spaß bei der Suche nach Erkenntnissen, die du so nicht wirklich finden wirst.

• Die PO gibt ja leider keine spezifischen Vorgaben zur Ausbildung der Hunde, sondern eher wie das jeweilige Ergebnis aussehen soll. Ebenso unspezifisch sind die Hinweise zu Behandlung der Hunde. Sehr dehnbar.

Evtl. kann man ja im Ausland trainieren um das deutsche TG zu umgehen? Ich will das nicht unterstellen aber möglich ist es.

Ja, Beuteaggression. Ein neues Wort für mich. Gefällt mir. Wir unterscheiden hier in Spanien zwischen reinem Beutetrieb im Sinne von Spielzeug zurückerobern mit "vorgetäuschter" Aggression und ernsterer Aggression in Auseinandersetzung mit dem Helfer.

ICH glaube nicht dass man Schmerzen zufügen muss um da hinzukommen aber viele andere in meinem Umfeld scheinen es zu glauben. Insofern hast du meine Frage schon fast richtig verstanden.

Insgesamt sind meine Fragen schon beantwortet: In Deutschland wird nicht mehr Old School gearbeitet und trotzdem haben die Ergebnisse nicht darunter gelitten. Kann man das so sagen?

Du beziehst dich wahrscheinlich auf den Teilbereich "Schutzdienst" im IPG?

Die anderen Bereiche wären dann Fährte und UO.

Keiner der 3 Bereiche darf in Deutschland beim Sport über den Wehrtrieb aufgebaut werden.

Sehr interessant, Danke, das hilft mir weiter.

• Was ist denn vorgetaeuschte Aggression? :???:

die glauben dass Beuteaggression keine echte Aggression ist. Würde sich wahrscheinlich auch jedes Wildschwein drüber freuen wenn ein Rudel Terrier an ihm hängt.

gut, dann bin ich raus. Übrigens habe ich einen Hund, der nicht über Aggression zu arbeiten wäre und ich habe einen geführt der aus der Aggression kam und GsD lernen durfte wie toll es ist sein Gehirn zu nutzen und über Beute zu arbeiten.

Viel Spaß bei der Suche nach Erkenntnissen, die du so nicht wirklich finden wirst.

Diesen Kommentar finde ich sehr viel hilfreicher!!

Ich versuche ja eben auch meinen Hund mit Hirn über Beute zu arbeiten, stosse dabei aber auf Widerstände beim anderen Teil des Teams.

Ich hatte nicht viel Hoffnung bei der Suche nach Erkenntnissen, einige habe ich aber doch gefunden, weil Personen sich die Mühe gemacht haben konstruktive Antworten zu geben.

Wir haben übrigens einen Galgo und einen kleinen Terriermischling in der Gruppe die einen tierischen Spass am Beissen haben. Bei denen ist es dem Helfer egal, bzw es geht rein über und um die Beute, aber mein Hund hat Qualitäten für Wettkampf und da wollen die Leute eben "mehr rausholen".

Ich persönlich sehe den riesigen Spass und Befriedigung den mein Hund durch diesen Sport erlangt an erster Stelle. Sollte es für Wettkampf reichen, fein. Wenn nicht, kein Problem.

• Also bei uns auf dem Platz umgehen wir nicht das Deutsche TG und es fährt auch keiner ins Ausland um dort zu trainieren.

Die Hunde bringen genetisch mehr als genug Power mit, man muss doch bloß lenken was man da hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!