Aggression in IGP (vorher IPO)
-
-
Wir haben übrigens einen Galgo und einen kleinen Terriermischling in der Gruppe die einen tierischen Spass am Beissen haben. Bei denen ist es dem Helfer egal, bzw es geht rein über und um die Beute, aber mein Hund hat Qualitäten für Wettkampf und da wollen die Leute eben "mehr rausholen".
Wenn ich bei dem gut veranlagten Hund meine, mit mehr Zwang und Gewalt rangehen zu müssen, dann läuft da schlicht in der Ausbildung was schief.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn vorgetaeuschte Aggression?
die glauben dass Beuteaggression keine echte Aggression ist. Würde sich wahrscheinlich auch jedes Wildschwein drüber freuen wenn ein Rudel Terrier an ihm hängt.
Muss hier aber sagen, dass Jagdtrieb und Aggression zwei verschiedene Dinge sind. Jagd ist nicht Aggression
-
Ich denke wenn du wirklich eine Alternative suchst, dann ist es das Beste, mal auf entsprechende SD-Seminare zu fahren und sich dort Anregungen zu holen.
-
Ich finde es schade, dass es so ins lächerliche gezogen wird
Die Erklärung, was mit „ernsthafter Aggression“ und was mit „vorgetäuschte Aggressionen“ gemeint ist, wurde ja gegeben.
Ich finde die Fragen ehrlich gesagt interessant und ich sehe z.B. schon einen Unterschied zwischen dem, was z.B. mein Terrier als Beutetrieb anbietet und einer „echten“ Aggressionen.
-
Ich denke wenn du wirklich eine Alternative suchst, dann ist es das Beste, mal auf entsprechende SD-Seminare zu fahren und sich dort Anregungen zu holen.
Ja, das wünsche ich mir sehr!!! Das ist leider nicht so einfach zu bewerkstelligen von hier von Spanien aus. Aber ich plane schon mal mit dem Auto raufzufahren, mit Hund und mal einen Monat in Deutschland trainieren. Das wäre mein Traum.
-
-
Ich finde die Fragen ehrlich gesagt interessant und ich sehe z.B. schon einen Unterschied zwischen dem, was z.B. mein Terrier als Beutetrieb anbietet und einer „echten“ Aggressionen.
In der Prüfung ist es aber Schnuppe, woher der Antrieb kommt, so lange der Hund die Aufgabe gemäß PO absolviert und da ist diese Diskussion und Unterscheidung einfach sinnbefreit.
Nix von beidem ist "besser", es kommt einzig drauf an, dass der Hund die Aufgabe so perfekt wie möglich meistert und da hat der Beutehund nunmal keinen Nachteil.
-
In der Prüfung ist es aber Schnuppe, woher der Antrieb kommt, so lange der Hund die Aufgabe gemäß PO absolviert und da ist diese Diskussion und Unterscheidung einfach sinnbefreit.
Nix von beidem ist "besser", es kommt einzig drauf an, dass der Hund die Aufgabe so perfekt wie möglich meistert und da hat der Beutehund nunmal keinen Nachteil.
Aber genau das war ja die Frage der TE - und das wäre dann doch die genau passende Antwort gewesen
-
Ich finde es schade, dass es so ins lächerliche gezogen wird
Die Erklärung, was mit „ernsthafter Aggression“ und was mit „vorgetäuschte Aggressionen“ gemeint ist, wurde ja gegeben.
Ich zieh nix ins laecherliche, ich kenne keine vorgetaeuschte Aggression!
Beuteaggression hat nix mit Beutetrieb zu tun. Es ist ein Bereich, in der Hund kommt, wenn man ihm die Beute streitig macht. Das ist keine larifari Aggression o.ae. Es ist nur etwas anderes, als die reine Auseinandersetzung mit dem Helfer, wenn keine Beute beteiligt ist.
-
-
Gemach, gemach!!
Beides waren Fragen die gestellt, bzw sich ergeben haben.
Hier wo ich wohne behauptet man eben genau das: Reine "Beuteaggression" = Spielzeug erobern gibt offenbar Punktabzug.
Die Aggression muss schon deutlich ausgeprägt sein und einer "persönlichen" Auseinandersetzung mit dem Helfer entspringen oder zumindest beinhalten. (Trotzdem beisst der Hund nicht den Helfer wenn der keinen Beissarm hält) Man kann schon einen grossen Unterschied sehen zwischen einem spielenden Hund und einem der es wirklich ernst meint im Kampf um den Beissarm.
Als wir neulich einen anderen Helfer besucht haben in seinem Club (WUSV-Niveau) hat er bemängelt, dass mein Hund (noch) nicht "in Aggression" gearbeitet wurde.
Ausserdem hat er direkt als erstes geschimpft: "Warum trägt der Hund kein Stachelhalsband??" Ich: "Weil er keins braucht" Er: "Blödsinn! So kann man nicht arbeiten! Man braucht zum Arbeiten vernünftiges Handwerkszeug!!"
Mein Hund hat trotz fehlendem Stachelhalsband bombig gearbeitet, ich war wirklich stolz auf ihn. Aber: er hat dem Helfer in den Stock gebissen, was der nicht so toll fand, aber ich war trotzdem stolz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!