-
-
Ich empfehle euch u.a eine Ortsgruppe für Schäferhunde zu suchen. Also einen guten Schäferverein für die späteren Dinge.
Aber sind diese Schäfervereine nicht nur für Hundesportler? Die wollen doch sicher keine nervigen Anfänger, die Probleme mit ihrem Welpen/Junghund haben, oder? Ich dachte dafür sind die Hundeschulen, während die Vereine rein für Sport da sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich empfehle euch u.a eine Ortsgruppe für Schäferhunde zu suchen. Also einen guten Schäferverein für die späteren Dinge.
Aber sind diese Schäfervereine nicht nur für Hundesportler? Die wollen doch sicher keine nervigen Anfänger, die Probleme mit ihrem Welpen/Junghund haben, oder? Ich dachte dafür sind die Hundeschulen, während die Vereine rein für Sport da sind?
Trau dich! Ich bin in einer Ortsgruppe aufgeschlagen mit einem nervigen Junghund, der noch nicht mal ein Schäferhund ist.
Ich denke das wird überall verschieden sein, ich wurde jedenfalls sehr herzlich aufgenommen und fühle mich dort wohl. Es gibt dort auch spezielle Welpen bis Junghund- und Alltagskurse.
-
Ich denke das wird überall verschieden sein, ich wurde jedenfalls sehr herzlich aufgenommen und fühle mich dort wohl. Es gibt dort auch spezielle Welpen bis Junghund- und Alltagskurse.
Oh, das ist ja spannend. Da muss ich mich gleich mal erkundigen. Ich hatte bis jetzt ein komplett anderes Bild von Schäfervereinen. Dachte da gibt es nur Sport, Ärmel beißen und Gehorsamkeit
-
Ich bin auch im Hundesportverein und mein Trainer führt schon immer Schäfis.
Aber es gibt neben den Sport-und BH-Gruppen auch Welpen- und basisgruppen und da ist alles vertreten (meistens schwierige Fälle, weil die meistens zu ihm kommen, wenn in der Huschu nix mehr geht..).
Also einfach mal nachfragen.
-
Glaub mir, den meisten Vereinen ist es zehnmal lieber du tauchst da mit einem Welpen/Junghund auf dessen Probleme man noch in die richtigen Bahnen lenken kann, als mit einem "fertigen" Hund, der total verkorkst ist und erwartest dann ein Wunder.
Setz dich einfach mal mit einem Verein in Verbindung, ich bin sicher die haben die richtigen Kurse/Programme für euch :)
-
-
Nein, da gehört man als Anfänger erst recht hin. Die Leute kennen die Eigenarten des Schäferhundes und ihre Tipps bzw. mal mit ihnen Reden und sich austauschen, hilft sehr viel. Besonders Leuten die zum ersten Mal so einen Hund führen. Zudem lernt man sich und den Hund so am besten kennen und kann schon Grundsteine für später legen. Unsere OG hat zB auch eine Plauschgruppe, da gehen halt die hin die nicht an Prüfungen laufen möchten oder erst gerade eingestiegen sind.
-
Die Vereine sind verschieden - wie die Mensch*Innen. Mit Männern funktioniert es meistens besser...
-
Ich habe eine Frage zu Kommandos trainieren.
Aktuell trainieren wir nur immer mal kurz den Rückruf und "aus", aber sonst kann Bingo noch gar nichts. Ist das falsch? Ich meine gelesen zu haben, dass Kommandos wie "Sitz, Platz, Fuß" am Anfang nicht so wichtig sind. Aber als ich mit meiner Freundin unterwegs war, war ich erstaunt, dass ihr Welpe das alles bereits kennt, obwohl er fast gleich alt ist. Versäume ich gerade wichtige Trainingszeit?
(Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber es ist schwer und ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen)
-
Ich habe eine Frage zu Kommandos trainieren.
Aktuell trainieren wir nur immer mal kurz den Rückruf und "aus", aber sonst kann Bingo noch gar nichts. Ist das falsch? Ich meine gelesen zu haben, dass Kommandos wie "Sitz, Platz, Fuß" am Anfang nicht so wichtig sind. Aber als ich mit meiner Freundin unterwegs war, war ich erstaunt, dass ihr Welpe das alles bereits kennt, obwohl er fast gleich alt ist. Versäume ich gerade wichtige Trainingszeit?
(Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber es ist schwer und ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen)
Mach dir nicht noch mehr Druck. Wenn der Rückruf und Aus sitzt hast du die wichtigsten Grundlagen.
Sitz Platz und Fuß lernt dein Hund auch älter noch ganz leicht. Aber derzeit solltest du dich wirklich darauf konzentrieren dass du und der Welpe Vertrauen aufbauen und eine gemeinsame Basis finden.
Nur zur Beruhigung: Unser aktueller Hund kam mit mindestens acht Jahren zu uns und wir wussten nicht was er in Rumänien schon konnten. Ihm Sitz beizubringen dauerte ein paar Tage und Platz ne knappe Woche. Also, auch im Alter nach der Welpenphase lernen Hunde noch gut. Das wird bei deinem auch nicht anders sein.
-
Rückruf und aus ist wichtig, das ist gut wenn er das jetzt schon lernt.
Der Rest sind nette Tricks, die lernt dein Hund auch später noch. Und da wirst du staunen wie schnell!
Jetzt ist erst mal wichtig, Vertrauen aufbauen, Umwelt kennen lernen, Hausregeln um - bzw durchsetzen.
Damit sind die Gehirnzellen erst mal genug gefordert.
Glaub mir: Sitz, Platz, Rolle, Pfote geben das kann so ein Schäferhund (und jeder andere kooperative Hund) Null Komma Nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!