Schwieriger Welpe. Was kann ich tun?

• der Hund ist jetzt 11 Wochen? Da “trainiert“ man noch gar nicht. Ausser natürlich Grundlagen für “ruhe statt eskalieren“, nein, zusammen leben. Das ist ein baby. Der 11 Wochen alte welpe deiner Freundin macht also draussen unter Ablenkung Sitz und Platz?

• Danke euch für die Antworten. Das beruhigt mich etwas. Ich habe einfach das Gefühl als würde ich gar nichts auf die Reihe kriegen, während andere alles als so einfach darstellen :see_no_evil_monkey:

Der 11 Wochen alte welpe deiner Freundin macht also draussen unter Ablenkung Sitz und Platz?

Nein, unter Ablenkung kann er das nicht. Aber zuhause macht er das laut ihr schon ganz toll. Während ich hier mit Bingo sitze und heule, weil er wieder seine "5 Minuten" hat, alles und jeden beißt oder in die Wohnung kackt :weary_face:

• Kinder und Welpen vergleicht man nicht. Da kommt nie was Gutes bei rum.

Jeder lernt ein bisschen anders, hat andere Voraussetzungen, verschiedene Charakterzüge usw. Du musst einfach dein bestes geben und dann darauf vertrauen, dass aus Bingo was ordentliches wird. Und das wird schon :winken:

• Während ich hier mit Bingo sitze und heule, weil er wieder seine "5 Minuten" hat, alles und jeden beißt oder in die Wohnung kackt

Der Welpe Deiner Freundin kommt halt auch eventuell aus ganz anderen Bedingungen. Bingo muss ja ununterbrochen lernen, weil bei euch alles anders ist, als da wo er herkommt. Dass da im Welpenhirn nicht so viel Platz ist, ist ja klar.

Dass Kommandos ablenkungsfrei funktionieren, ist ehrlich gesagt witzlos. Man braucht sie ja unter Ablenkung. Also kann er das noch nicht, sondern hat gerade angefangen, es zu lernen. Anyways, ich denke nicht, dass Sitz für euch gerade wichtig ist :ka:

Einen Trainertermin hattest Du mittlerweile, oder? Den warte mal ab, bevor Du Dich verrückt machst.

• Der Welpe Deiner Freundin kommt halt auch eventuell aus ganz anderen Bedingungen.

Das stimmt allerdings. Er kommt vom Züchter und ist grundsätzlich ganz anders drauf als Bingo.

Dass Kommandos ablenkungsfrei funktionieren, ist ehrlich gesagt witzlos. Man braucht sie ja unter Ablenkung. Also kann er das noch nicht, sondern hat gerade angefangen, es zu lernen. Anyways, ich denke nicht, dass Sitz für euch gerade wichtig ist :ka:

Da hast du Recht. Sitz ist wirklich unser kleinstes Problem momentan, deshalb bin ich auch noch gar nicht wirklich auf die Idee gekommen es mit ihm zu üben. Mich hat nur verunsichert, dass es für meine Freundin so eine Selbstverständlichkeit war, dass ihr Welpe das bereits kennt, bzw. gerade kennen lernt. Ich habe dann eine andere Freundin gefragt, die auch einen Hund hat und sie meinte, dass sie auch ab Einzug Kommandos geübt hätte.

Einen Trainertermin hattest Du mittlerweile, oder? Den warte mal ab, bevor Du Dich verrückt machst.

Ja, am Montag habe ich das Erstgespräch mit einem Trainer. Ich bin schon ganz gespannt und schreibe bereits fleißig Fragen auf, damit ich nicht da sitze und nicht mehr weiß, was ich eigentlich alles wollte :lol:

• Mach dir keinen Stress mit den Kommandos. Bei einem Welpen würde ich die Prioritäten ganz anders legen, als auf Sitz, Platz oder gar Fußlaufen.

Namenstraining, Rückruf, Abbruchsignal, Regel und Grenzen, Strukturen sind da viel wichtiger. Und mMn auch direkt eine vernünftige Leinenführigkeit, bei der Qualität vor Quantität kommt. Also am besten nur wenig und selten, dafür dann „korrekt“ mit viel Lob, Leckerlie und Entspannung.

• Durchatmen.

Das ist erstmal das wichtigste für dich.

Wie viele hier bereits gesagt haben, die Tricks sind nicht wichtig. Sitz, Platz, Pfote etc. lernt so ein DSH mit zwei, drei Wiederholungen auch später. Die kapieren solche Dinge sehr schnell.

Das zweitwichtigste für dich: Nie und niemals mit anderen HH oder den Welpen mit Hunden vergleichen. Alle Hunde sind vom Charakter her so verschieden und Welpen-/Hundehaltung ist kein Wettkampf. Auch wenn es Leute gibt, die dir das Gefühl geben möchten.

Danke euch für die Antworten. Das beruhigt mich etwas. Ich habe einfach das Gefühl als würde ich gar nichts auf die Reihe kriegen, während andere alles als so einfach darstellen

Haha. Für mich ist das eine Illusion der Hundehalter Welt. Nichts ist einfach und schon gar nicht als Ersthundehalter. Da ist sogar Stubenreinheit eine Herausforderung. Und das ist nicht schlimm.

• Es ist ok, wenn dein Welpe noch kein Sitz, Platz, Fuss kann.
    • Es ist ok, wenn andere Welpen mehr können als deiner.
    • Es ist ok, auch mal mit dem Welpen überfordert zu sein und Dinge blöd zu finden.
    • Es ist ok, als Ersthundehalter sogar die Stubenreinheit als Herausforderung zu sehen.
    • Es ist ok, sich Hilfe bei Trainern und dem DF zu holen.
    • Es ist auch ok mal loszuheulen, weil einem das kleine Lebewesen mental breakdowns gibt.

Es ist aber nicht ok sich mit anderen zu vergleichen und damit die Erwartungen an sich und seinen Welpen hochzuschrauben, sich von sich selbst überzeugen zu lassen man kriegt nichts auf die Reihe. Ich möchte nicht das meine Worte hier falsch oder böse verstanden werden, aber ich möchte dir gerne mit auf den Weg geben was mir in der Welpenzeit mit Ares geholfen hat:

Weniger Emotionen, mehr Gelassenheit, mehr Humor.

• Er kackt auf den Teppich? Na ok. Ich bewaffne mich mit Reinigungsmittel und auf gehts in den Kampf!
    • Er pieselt in die Wohnung? Okay, blöd gelaufen. Aufpassen. Meh, schon wieder putzen.
    • Er ist wiedermal dabei Kratos, zerstörer der Welten rauszulassen? Ab in den Welpenauslauf. Meine Güte, beruhig dich Hundi. Und nein, das Sofa wird nicht angeknabbert, das kann sich nicht wehren!

Mehr Humor und die Dinge nicht so verklemmt zu sehen haben mir unglaublich viel Druck weggenommen. Ich habe die Dinge nicht mehr mit Erwartungen und Emotionen gesehen. Überfordere dich nicht und vergleich dich nicht mit Anderen.

Ich wünsche dir beim Trainertermin viel Erfolg. Das was du machst ist genau das Richtige. :)

• :hust:

Mal zum Vergleich:

Mein Welpe wird 13 Wochen, ist voellig anders aufgewachsen und ich will sie im Sport fuehren.

Der Hund kann (!) von dem was ich spaeter brauche noch gar nix! Wir fangen grad langsam an, sie hat eine grobe Ahnung von der ein oder anderen Sache und lernt grad in aller Ruhe alles was wichtig ist (Alltag und Sportgrundlagen).

Mach dir da doch nicht so nen Stress durch vergleichen..

• Danke euch!

Ich werde jetzt noch mehr versuchen mich nicht verrückt zu machen und den Trainertermin erstmal abwarten.

Ich muss das Positive sehen. Er hat sich immerhin endlich mal draußen gelöst und er schläft mehr, ist irgendwie ein weniger entspannter und nicht mehr den halben Tag auf 180.

• er schläft mehr, ist irgendwie ein weniger entspannter und nicht mehr den halben Tag auf 180

Und das ist ein riesiger Fortschritt, tausendmal wichtiger als Kommandos. Eigentlich ist das die Basis für alles weitere Lernen. Wenn man irgendwann einen Hund hat, der Ruhe halten kann, fokussiert und besonnen ist, dann kannst Du einem DSH in 2 Wiederholungen die Grundidee von "Sitz" verclickern, das ist kein Ding.

Wenn Du einen Hund hast, der aufgeregt und wie Du so schön sagst "auf 180" ist, dann kann der effektiv gar nichts lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!