Schwieriger Welpe. Was kann ich tun?

• Es geht ja gar nicht darum, dass ich ungeduldig bin. Ich bin einfach unsicher ob ich alles richtig mache. Ich möchte nichts vergeigen, deshalb fand ich die Idee mit dem Trainer ja toll. Da ich so ein bisschen gehofft hatte, dass mich vor Ort jemand "an die Hand nimmt" und unseren Weg beobachtet und kommentiert.

Aber ja, ich werde schauen, dass ich einfach öfter mit anderen Hunden unterwegs sein kann und hoffe, dass er es sich abguckt.

• Ich würde sagen: Kommt total auf den Trainer drauf an. Sowohl auf den "normalen" Hundetrainer, als auch auf den Hundetrainer in der OG.

Man kann aber auch gut zweigleisig fahren, finde ich. Einen guten Trainer für die Alltagsproblematiken und paralell eine passende OG suchen - das geht auch erstmal ohne Hund um abzukopfen, ob man sich wohlfühlt.

• Ich könnte dir in Braunschweig eine gute Trainerin empfehlen, die auch selber Schäferhunde führt. Falls noch Bedarf ist, sag bescheid. :)

• Hier ist schon viel geschrieben und gute Tipps gegeben worden.

Gut, dass du bei dem ersten Trainer auf dein Bauchgefühl gehört hast - bitte behalte dir das auch in den Vereinen bei, die du dir ansiehst. Ich weiß nicht, ob das überall so ist aber wir haben einige in der Gegend, die mit aversiven Methoden versuchen, die Hunde zu „brechen“, was schlussendlich zu Eskalation und Beissvorfällen führen kann. Also weiterhin: Augen Auf bei der Trainerwahl ;-)

Unterstützend zu all dem was du schon an Tipps hast kann ich das Bich „Nur Mut - Starthilfe für ängstliche Welpen“ von Chrissi Schwarz empfehlen. Hier ist anschaulich und auch für Anfänger gut beschrieben, welche Sozialisationsphasen ein Welpe/Junghund durchläuft und wie man fehlende Erfahrungen im Welpenalter kompensieren bzw. mit den Resultaten daraus umgehen kann. Ich finde es toll wissenschaftlich aufbereitet, verschafft einen guten Überblick und Vorbereitung, was da noch so auf euch zukommen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und Bingo alles Gute! 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!