Schwieriger Welpe. Was kann ich tun?

• Es ging beim Thema Leinelaufen darum, daß die TE die Erwartung haben, der Hund solle dabei "brav an der Leine gehen". Und das ist eine komplette Überforderung des Welpen, die zu Stress führt. Besonders bei einem Welpen, der vorerst mit der reinen Umweltgewöhnung schon mehr als reichlich zu tun hat und sich gar nicht auf solche Anforderungen konzentrieren kann.

Etwas ganz anders ist es, den Welpen mit einer möglichst etwas längeren Leine am Geschirr zu sichern, ihm in seinem Tempo zu folgen, ihn schnüffeln und erkunden zu lassen, stehenbleiben wenn er es will und ziehen darf er dann auch mal.

Die eigentliche Leinenführigkeit, das manierliche Gehen an der Leine im Tempo des Menschen, kann man dann später gut mit einem Halsband - und in sehr kurzen Abschnitten- üben. Der Hund kann Halsband und Geschirr gut unterscheiden. Das eine heißt dann Bummeln, das andere Trainieren.

Der macht direkt vor unseren Augen. Wir schimpfen dann

Das ist mir noch aufgefallen: Bitte auf keinen Fall schimpfen!!! Ihr dürft ihn nicht für einen ganz natürlichen Vorgang bestrafen. Ja, Schimpfen ist auch bereits eine Strafe.

Falls euer Welpe daraus überhaupt etwas lernt, dann höchstens, daß ihr böse werdet, wenn er seinem natürlichen Bedürfnis folgt. Da er sich trotzdem lösen muß, wird er in der Folge irgendwann vermeiden, daß ihr dabei zuschaut. Er kann aus eurem Schimpfen nicht lernen, daß Lösen zwar erwünscht ist, aber nicht an diesem Ort.

Dann wird das Lösen draußen auch schwieriger statt besser, weil ihr dann ja die ganze Zeit zuschaut und in seiner Nähe seid.

Dagmar & Cara

• Danke für eure Antworten.

Wir wohnen in der Stadt, deshalb ist Leine laufen leider nicht zu vermeiden, aber wir werden es reduzieren und mehr mit ihm rausfahren. Momentan machen wir das etwa 3 Mal die Woche und dann sind wir auch mal ne Stunde unterwegs. Dabei sitzen wir aber auch viel rum und sind nicht ständig in Bewegung.

Er hat leider aktuell keinen Kontakt zu anderen Welpen, weil es aufgrund des Impfstatus zu gefährlich ist. Wir können deshalb leider auch nicht zur Welpenstunde gehen.

Wir strafen nicht wirklich, wenn er rein macht, sagen nur etwas lauter "nein". Ist das auch schon zu viel? Sollen wir ihn wortlos rausbringen?

Was ist gemeint damit, dass wir aktuell gar nicht rausgehen sollen? Wir können ihn ja nicht rein in der Wohnung halten?

• Also ich bleib dabei, am besten und schnellsten kann Euch jemand helfen, der Ahnung von Hunden hat und sich die Situation bei Euch zu Hause und draußen anschaut. Dafür gibt man im Normalfall auch keine Unmengen von Geld aus. Alles andere ist graue Theorie. Es geht darum eine professionelle Einschätzung mit anschließender Hilfestellung für Euch als Mensch-Hund-Team zu bekommen, so dass man korrekt anfangen/weitermachen kann.

Ich wünsche Euch alles Gute.

• Wir strafen nicht wirklich, wenn er rein macht, sagen nur etwas lauter "nein". Ist das auch schon zu viel? Sollen wir ihn wortlos rausbringen?

Ja, genau so! Nicht schimpfen, nicht Nein sagen, sondern kommentarlos nach draussen bringen.

Weiter oben hat jemand geschrieben, dass Ihr noch einen benutzten Pad rauslegen solltet. Das wäre eine sehr gute Idee, damit sie das Pipimachen besser mit draussen verknüpft.

Aber drinnen dürft Ihr überhaupt gar nicht reagieren, kein Wort, kein Geschimpfe, sondern nur hochheben und nach draussen tragen.

• Erstmal: Ich finde es klasse, dass du hier hergekommen bist, um euch Hilfe zu holen.

Und auch, dass du auf die Antworten eingehst, nachfragst und versuchst, die Ratschläge umzusetzen :gut:

Die meisten User hier haben große Erfahrung mit Hunden. Und wenn sie meinen, ihr sollten eventuell einer kompetenden Hundetrainer zu Rate ziehen, dann ist das auch ein Rat, den ihr umsetzen solltet.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:

Wolltet ihr einen Schäferhund haben, oder hat sich das so ergeben, weil eben dieser Welpe euch bei ebay aufgefallen ist?

Und was wollt ihr mit dem Schäferhund machen, also wie wollt ihr ihn sinnvoll auslasten, wenn er kein Welpe mehr ist?

Er sieht ja unglaublich niedlich aus auf deinem Profilbild, aber ein Schäferhund (das habe ich hier im Forum gelernt) braucht mehr als regelmäßig spazieren gehen, wenn er erwachsen ist.

• Wolltet ihr einen Schäferhund haben, oder hat sich das so ergeben, weil eben dieser Welpe euch bei ebay aufgefallen ist?

Und was wollt ihr mit dem Schäferhund machen, also wie wollt ihr ihn sinnvoll auslasten, wenn er kein Welpe mehr ist?

Ehrlich gesagt hat sich das so ergeben. Wir hatten keine genaue Vorstellung welcher Hund es werde sollte und letztendlich ist es ja auch egal. Ein größerer Hund sollte es sein und Bingo sprang uns einfach ins Auge :)

Wir haben keine speziellen Pläne was die Auslastung angeht. Er soll später natürlich viel mit uns unterwegs sein. Joggen, vielleicht Radfahren, ein bisschen apportieren, normale Dinge eben :)

• Jessy, danke für deine Antwort. Ich warne vorsichtshalber etwas vor, ich denke dass dir erfahrene Hundehalter, die sich mit Schäferhunden auskennen, dir erklären werden, dass für einen Schäferhund so normale Dinge nicht ausreichend sein könnten, damit er zufrieden ist ...

Könntet ihr euch vorstellen, mit eurem Hund auch Hundesport zu machen?

• Die Rasse eines Hundes ist nicht so ganz egal. Denn die Eigenschaften der Rasse müssen auch zum eigenen Leben passen. Bei Gebrauchshunderassen wie dem Schäferhund gehört unter anderem eine rassegerechte Auslastung dazu. (Später, wenn er größer wird, vorläufig habt ihr mit dem Alltag genug zu tun.)

Schon mal zum reinlesen:

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!