Schwieriger Welpe. Was kann ich tun?

• Nun, was wird passieren wenn ein Gebrauchshund nur so nebenher läuft?

Als Schäferhund wird er ziemlich sicher in jungen Jahren ne Menge zerstören, mit zunehmendem Alter ein Leinenpöbler und unangeleitet ein Hundemobber werden.

Dann wird er seinen Schutztrieb auspacken und selbst entscheiden ob der Passant nicht näher als 15m ran darf, Besuch sich nicht zu bewegen hat oder auch Herrchen sich Frauchen nicht auf dem Sofa nähern darf.

Seinen Anlagen entsprechend wird er seine Konflikte eher nicht mit Flucht sondern mit Angriff lösen.

Zum Vergleich:

Ihr habt euch da jetzt einen Wohnmobilausflug durch Südamerika gebucht weil ihr das mal bei jemandem gesehen habt und es euch so gefallen hat.

Leider habt ihr euch weder Urlaub genommen, noch einen Flug gebucht. Ihr habt auch keine gültigen Reisepässe oder erforderliche Impfungen.

Ein Wohnmobil habt ihr auch nicht.

Ihr sagt: "Wir haben ein Fahrrad und ganz viel Reis. Das wird schon klappen."

Jetzt müsst ihr euch entscheiden ob ihr die erforderlichen monetären und zeitlichen Aufwände noch auf euch nehmen wollt um fahren zu können oder ob ihr den Trip cancelt, sprich den Hund wieder abgebt.

• Ich denke, bevor man hier die Zukunft für den erwachsenen Hund plant, bräuchte es erst Mal einen brauchbaren Fahrplan für den Welpe ...

Aber die neuen Hundehalter sollten doch wissen, dass ihr Welpe, wenn er mal aus dem Welpenalter raus ist, aufgrund der Rasse Ansprüche hat, und darüber nachdenken, ob sie das leisten könnten oder wollen.

Also falls sie diese Ansprüche nicht erfüllen können/wollen, dann wäre es doch besser, wenn sie den Welpen gleich jetzt ins Tierheim bringen, bevor sie erst in einem Jahr hier schreiben, hilfe unser Hund macht Schlimmes, was sollen wir tun?

• Genau den Worst Case haben wir gestern auf dem Platz gehabt, einfach weil mein Trainer auch kein Problem mit verhaltensoriginellen Hunden hat:

Man hat sich einen LZ Schäferhund gekauft. Also eigentlich wollte man den ja in schwarz, aber das hätte so lange gedauert, also nahm man halt einen grauen. Schäfer musste sein, weil die Nachbarn auch einen haben und der so schön aussieht. Und man wollte einen Hund, mit dem die Kinder im Garten spielen können und der auf der Couch liegt zuhause und der dabei so schön gefährlich aussieht.

Nee, also arbeiten wollte man mit dem auf gar keinen Fall niemals nicht. Hat man ja auch gar keine Zeit zu. Aber man hat einen Garten und geht ab und an mal Joggen oder so. Oder am Rad könnte der mitlaufen.

Als der mit 6 Monaten das erste Mal einen Fremden beim Gassi ins Bein gebissen hat, war es nicht so schlimm, war ja nur die Hose kaputt und Bein bisl blau, aber die Haut war intakt. Beim zweiten Mal war derjenige selbst Schuld, weil er nach anderem Hund gerochen hat und bei so einem Alpha-Rüden müsste man da eben mit rechnen. Beim dritten Mal gab es eine Anzeige und da hat man Angst bekommen, also dass man SOO was Gefährliches gekauft hat, hätte man ja nie ahnen können.

Nu, jetzt ist das Schätzchen 5, lebt im heimischen Garten, man will mit ihm nicht mal mit Maulkorb unter Menschen und er entscheidet, was wer zu tun hat.

Das ist so das „normale“ Szenario bei Leuten, die sich solche Hunde nach Optik holen

• Danke für eure Antworten. Den Beschreibungen nach klingt es ja fast als sei ein Schäferhund ein "Überhund", als wäre er für "Normalos" nicht zu bändigen. Ich habe 2 Freunde mit Schäferhunden, die über 3 Jahre alt sind und noch nie Hundesport gemacht haben und die sind beide total freundlich und ausgeglichen. Der eine hat eine leichte Leinenaggression (territorial), aber das scheint so ein weit verbreitetes Problem zu sein, wenn ich mir andere Hunde so angucke, dass ich nicht glaube, dass es daran liegt dass besagter Hund ein Schäferhund ist.

Aktuell mache ich mir mehr Sorgen, dass mein Hund mir noch mit 1 Jahr Haufen in die Wohnung setzt, die dann aber nicht mehr so kein sind und überall Seen hinterlässt :see_no_evil_monkey:

Wer weiß, vielleicht habe ich später ja Lust auf Hundesport, das weiß ich noch nicht. Erstmal möchte ich es durch die Welpenzeit schaffen, die viiel schwerer ist als wir uns das vorgestellt haben, um ehrlich zu sein.

Heute sind wir länger rausgefahren, waren gute 2 Stunden unterwegs, fast die ganze Zeit ohne Leine, sind rumgesessen, rumgestanden, er durfte alles so lange erkunden wie er wollte. Aber sein Geschäft machen? Nein. Wir sind dann bevor wir zurück in die Wohnung sind sicher eine Viertel Stunde davor gestanden und haben nochmal gewartet, aber es kam nichts. Insgesamt mit Fahrt usw. waren wir über 3 Stunden unterwegs und er hat kein einziges Mal gepinkelt. In der Wohnung angekommen hat er sich sofort als wir zur Tür rein sind gelöst :weary_face:

• Zum Thema Stubenreinheit: wenn du doch weißt, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt pinkelt, wenn ihr reingeht: schnapp ihn dir, sobald er sich hinsetzt und setz ihn wieder raus. Und warten. Das spiel könnt ihr solange spielen bis draußen was kommt. Wenn er draußen pinkelt: Sofort fette Party, ganz viel Loben und freuen und leckerchen. Dann wird das was.

• wenn du weißt er pinkelt drinnen dann hab doch bitte ein Auge auf ihn und trag nimm ihn auf den Arm sobald er nur daran denkt. So müssen das wirklich alle Welpenbesitzer machen

• Ich würde bei einem Hund mit so einer Vorgeschichte nicht auf dem Stubenreinheitsthema herumhacken. Jedes Mal, wenn er deswegen viel zu lange und zu oft draußen sein musste, wird er davon gestresster sein. Ich würde ihm ein Innenklo einrichten, damit man das arme Tier damit jetzt nicht auch noch drangsalieren muss.

Geh lieber mal davon aus, dass Deiin Hund später wegen der Vorgeschichte als andere als einfach sein wird.

• Geh lieber mal davon aus, dass Deiin Hund später wegen der Vorgeschichte als andere als einfach sein wird

nicht nur wegen der Vorgeschichte sondern auch weil er wenn es nach deinem Vorschlag ginge noch mehr Defizite ansammeln würde. Wann soll der Kerl denn mal die Welt kennenlernen? Der hat doch jetzt schon massive Probleme mit der Umwelt. Was spricht deiner Meinung nach dagegen sich mit dem Knopf täglich statt in der eigenen Wohnung zu hocken und sich nicht zu bewegen, nicht einfach draußen in der Natur hinzusetzen und sich nicht zu bewegen?

ich mag deine Tipps sonst wirklich sehr aber das hier ist in meinen Augen einfach komplett an der Realität vorbei.

• Vorgeschichte

Welche "Vorgeschichte"? Fehlende sinnvolle Prägung? Die Hälfte aller Hunde hat das. Die werden nur nicht alle so kräftig. Da würde ich doch vorschlagen, dass man das in ganz kleinen Schritten blitzartig nachholt (Kontakt mit Kindern, Fahrrädern, rücksichtslosen kreischenden Menschen*Innen). Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Stubenreinheitsthema

Umliegende Papiertonnen nach Zeitungen plündern und die entsprechenden Stellen auslegen. Das gibt sich nach ein paar Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!