Dosenfutter selber um Kohlenhydrate ergänzen?

  • Ey, dieser ganze Hundeschnickschnack ist so unsagbar teuer. Und ich finde den auch nur pseudopraktisch. :smile:


    Geh irgendwann mal zu DM oder Rossmann in die Körnerfresserabteilung und probier dich einfach durch. Das ist alles kein Hexenwerk! :nicken: Gut, man kann natürlich eine Wissenschaft daraus machen - muss man bei manch einem kranken Hund oder einem, der Höchstleistungen bringen muss, auch - man kann aber auch ein bisschen lesen und ein bisschen Bauchgefühl haben und das passt doch bei dir!
    Und selbst wenn du dem Hund jetzt ein Mal zu viele Haferflocken gegeben hättest, ja mei, dann gibt's halt mal einen dickeren Haufen.

    Ich find für "es muss schnell gehen" diese Dinkelwaffeln gut (die sind wir Reiswaffeln, diese runden aufgepufften), die werden hier auch voll gern genommen. Auch als Leckerchen beliebt.


    Ich finde allerdings deine Idee gut, sich erst mal heranzutasten. Wenn Haferflocken jetzt gut gehen: mega, dann mach zwei Wochen immer Haferflocken ins Futter.
    (Die gibt's hier übrigens mal gequollen, mal nicht, mal tagelang gezogen, mal nur kurz), dann probierst du das nächste aus, vielleicht Kartoffeln oder Reis oder Dinkel.
    Irgendwann hast du dann eine Palette an Dingen, die du beimengen kannst.
    Beim Obst/Gemüse kannst du's auch so tun.
    Beim Öl auch.


    Du machst das schon! Willkommen bei den Futtermischerinnen.

  • Ey, dieser ganze Hundeschnickschnack ist so unsagbar teuer. Und ich finde den auch nur pseudopraktisch. :smile:

    Der Grund, warum ich sowas nicht kaufe :D

    Aber ich überlege regelmäßig ob ich es wagen soll.

    Bis mir einfällt dass es Welten günstiger ist, einfach ne Packung Reis in den Kochtopf zu werfen. ^-^


    Gibt es eigentlich auch ganz kleine Nudeln, die man durch Nutzen eines Wasserkochers gar bekommt?

  • Naja, ich finde es halt für"mal schnell" recht praktisch sowas wie die Reisflocken da zu haben. Hirseflocken hab ich z.B. auch vom DM, Haferflocken die ganz normalen aus dem Supermarkt, wie gesagt es gibt auch mal Reste von Nudeln oder Kartoffeln dazu, die eh übrig sind. Durch die Abwechslung hält sich bei mir so ein Sack ja ewig, da tut mir der Preis nicht so sonderlich weh.

  • Gibt es eigentlich auch ganz kleine Nudeln, die man durch Nutzen eines Wasserkochers gar bekommt?

    Jetzt musste ich zunächst an Ramen denken, das ist aber bestimmt keine gute Idee, ich glaube, daran ist alles schlimm, was schlimm sein kann.
    Aber wenn es Weizennudeln sein können/sollen, dann würde ich stattdessen Couscous nehmen, den kann man im Wasserkocherwasser quellen lassen, da gibt es ja sehr feinen.

    Bei Nudeln gibt es von Barilla Capellini, die nur 3 Minuten Kochzeit haben, ich nehme an, dass sie schon auch irgendwann weich werden, wenn man sie nur übergießt und quellen lässt.

    Huch - that's new! Kenn ich nicht: Barilla 3 Minuten

  • Was wieder der Grund ist, warum ich regelmäßig drüber nachdenke ( also, dass es so schnell und spontan geht). Zumal oft ja zusätzlich auch noch Gemüse dabei ist ( wenn ich mir zB die Flocken von Dehner anschaue.. Da erkennt man ja bspw richtige Zucchini Scheiben :o ).

    Bin nur ein zu großer Geizhals dafür.

    Man glaubt mir nicht, wie oft ich mir schon Hundeflocken in den Einkaufswagen gelegt, und wieder raus geschmissen habe xD


    Edit - zu den 3 Minuten Nudeln finde ich nix Näheres thinking-dog-face

  • datKleene - ging ja auch nicht gegen dich, dass ich das "pseudopraktisch" finde! Soll ja jede*r selbst entscheiden. Ich finde die halt nicht optimal, weil die relativ teuer sind für ein eigentlich nicht teures Produkt und weil ich selbst die nicht esse - und wenn ich hier Dinge hab, die für die Hunde und für die Menschen gut gehen, finde ich das praktisch. Und da bei mir immer mal Obst und Gemüseabschnitte anfallen, find ich's super, die zu verwerten.
    Und wenn hier Dinkelwaffeln als Futter und Leckerchen dienen können, von denen ich auch naschen kann, find ich das unfassbar super. :)

  • Glasnudeln - bestehen aus Mais und Erbsenstärke. Reis - oder Mie Nudeln werden ebenfalls nur mit Wasser aufgegossen. Wok Nudeln glaube auch :thinking_face:

    Im Zweifel mal durch das Nudelangebot in der Asia Abteilung gehen und gucken was drin ist und wie die zubereitet werden :winking_face:


    Also gut, dann mache mir da nicht mehr soooo den Kopf drum und koche einfach wenn es Nudeln, Reis und Co gibt etwas mehr mit und das bekommt Herr Hund dann am nächsten Tag mit in den Napf :relieved_face:

    Und zwischendurch dann eben Haferflocken :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Die reinen Getreideflocken für die Babybreie müssten ja dann auch gehen? Reis, Dinkel und so weiter.

  • Bei mir stehen die gequollenen Haferflocken auch schon mal einen zusätzlichen Tage im Kühlschrank auf dem kältesten Platz. Das ist kein Hefeteig der sich fast endlos vergrößert, das Ganze wird nur etwas zäher..

    Bei meinen Hunden sind gekochte Suppennudeln und Vollkornspaghetti der Renner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!