Übergewicht und Alter
-
-
Unser Hund ist auch sehr magensensibel, leichte Form von IBD.
Nach mindestens 8 Jahren mit immer dem gleichen Futter mussten wir vor etwa 5 Monaten recht plötzlich durch die festgestellte Niereninsuffiziens das Futter komplett wechseln, da IBD und Niereninsuffiziens quasi genau gegensätzlichen Futterzusammensetzumgsbedarf haben.
Wenn es sein muss, dann ist das so.
Ich würde dann wohl neues Futter holen (wenn ihr ein Blutbild habt mit der Problematik vielleicht gleich bei Futalis ein Futter erstellen lassen nach euren Wünschen und mit der geschilderten Problematik) und schauen, dass euer Hund die knapp 10kg zu viel langsam und stetig abnimmt. Eventuell gibt sich dann auch das ein oder andere Laufproblem. Übergewicht ist an sich schon Mist, aber gerade Hunde mit Gelenkproblemen sollten lieber ein Kilo zu wenig, als zu viel auf den Hüften haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Januar hatte sie laut dir 43 kg und sollte dringend abnehmen. Jetzt ist August und du denkst, sie hat 45 kg. Also hat sie in der Zeit u.U. zugenommen..
Man kann Futter strecken. Womit wurde hier ja schon geschrieben und ich wuerd da langsam aber sicher echt mal was tun, weil dieses Uebergewicht nicht gesund ist. Nicht fuer gesunde Hunde, aber ganz sicher auch nicht fuer Hunde mit Erkrankungen!
-
Ihr könntet auch Nassfutter mit gequollenen Gemüseflocken oder Olewo pellets füttern. Zur Not noch Flohsamenschalen oder Zellulose rein. Das ganze Gemisch noch mit extra Wasser auffüllen. Da ist der Napf schön voll bei relativ wenigen Kalorien.
Rechne Dir bei Futtermedicus die Kalorienmenge für das Idealgewicht aus und das bekommt sie dann. Wenn man konsequent ist, wird sie abnehmen. Und die Nervereien am Anfang muss man dann einfach aussitzen. Übergewicht ist wirklich massiv schädlich und verkürzt die Lebenserwartung deutlich.
-
Unser Problem was noch ist ist das wenn sie weniger bekommt macht ihr Magen so dermaßen Geräusche sie neigt auch sehr schnell zu sotbrennen. Ich werde ihr jetzt weniger füttern und noch mehr Bewegung geben und hoffen das was passiert
-
Köbers light könntest Du auch mal versuchen. Ist extra für magensensible Hunde und sehr gut verdaulich. Und das wird richtig viel im Napf, da es ein Flockenfutter ist, welches ordentlich quillt. Die verschicken auch Proben.
-
-
Also passieren muss da divinitiv etwas und zwar ganz schnell. Wenn das nur alles einfacher wäre. Weniger Futter gleich wieder sotbrennen. Ich trau mich auch nicht wieder das Futter umzustellen denn geht der Magen darm wieder Berg ab
-
Also passieren muss da divinitiv etwas und zwar ganz schnell. Wenn das nur alles einfacher wäre. Weniger Futter gleich wieder sotbrennen. Ich trau mich auch nicht wieder das Futter umzustellen denn geht der Magen darm wieder Berg ab
Und warum nimmst du dann nicht das bekannte Futter in kleinerer Menge und gibst Futterzellulose dazu um das Volumen zu erhöhen?
Da sollte dann eigentlich nichts passieren...
Einen Versuch ist es wert.
-
Hast Du schon mal versucht, die verringerte Gesamtfuttermenge auf mehrere kleine Mahlzeiten zu verteilen? Das sollte dem Sodbrennen eigentlich entgegen wirken.
Edit: und ggf. mit etwas warmem Wasser quellen lassen für mehr Volumen.
-
Ne das habe ich noch nicht versucht ich verteile die Mahlzeiten 3 mal täglich aktuell
-
Versuch macht kluch. :-)
Und aus eigener Erfahrung, wie auch aus Erfahrung mit unseren Hunden: der Magen gewöhnt sich an kleinere Portionen. Das dauert halt nur ein paar Tage. Dann hört das Hungergefühl und das betteln auch wieder auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!