Welpe und viele Fragen

• Wann und wo macht er das denn?

Wenn es wirklich viel ist und er auch gar nicht aktiv nach etwas sucht oder so, würde ich von Stressabbau ausgehen. Das ist per se erstmal nichts schlimmes, könnte aber dafür sprechen, dass ihr dem Kleinen ein bisschen zu viel zumutet und er zu wenig “Freizeit” hat. Falls ihr die “Routine” Garten mit Bespaßung + an der Leine laufen täglich und vielleicht sogar mehrmals am Tag macht, wird das sogar ziemlich sicher zu viel sein.

Es wirkt immer so, als würde e was riechen und dann anfangen zu graben.
    Aber ja wir machen das recht oft am Tag.....dann fahren wir das mal zurück.

Nur noch spielen im Garten und einmal am Abend kurzes spiel im garten und dann eine Runde. Würdest du das auch so sehen?

• Ah grade waren wor kurz draußen wegen Notdurft.

Er hat ein lautes Motorrad gehört, sich erschrocken und ist direkt zu seiner Stelle gerannt und hat wieder gegraben.
    Sieht wirklich so aus, als würden wir zuviel machen.

• Das macht mein Vizsla auch wenn es zu viel ist. Also wenn sie lange wach war und viel Action hatte dann wird gebuddelt. Egal ob Wiese, Steinboden oder Teppich.

Würde ich als Zeichen von Überforderung sehen, also weniger machen mit dem Hund.

Bei mir kommt es am meisten wenn sie zu lange wach war. Wenn sie so maximal eine Stunde aktiv war legt sie sich dann von alleine hin und schläft.

Wenn es mehr als eine Stunde war dann kommt sie danach schlecht zur Ruhe und buddelt eben. Dann lege ich mich jeweils mit ihr hin und halte sie etwas fest und nach ein paar Minuten schläft sie dann tief und fest

• buddeln ist eine Betriebseinstellung beim Dackel :D :klugscheisser:

Egal ob in Erde, Decken oder dreckiger Wäsche..... am liebsten dann noch die Leckerchen verstecken

Es kann sein, dass er dadurch etwas (stress) versucht zu kompensieren. Probier aus was für ihn zu viel ist und schraub einfach an den aktivitätszeiten oder spieleeinheiten. Wenn er hoch gepusht ist durch spielen etc, versucht er evtl dadurch die Energie abzubauen.

Habt ihr die Näpfe da stehen wo ihr euch am meisten aufhaltet? Alle Dackel haben am liebsten da gefuttert, wo wir am meisten waren und zu Beginn am liebsten in Gesellschaft

Was das anhalten und fiepsen angeht, versuch mal (je nach stelle) dich einfach hinzuhocken und zu beobachten. Neue Ecken, und wenn es nur ein paar Meter sind, sind aufregend. Auch wenn er sich erschreckt, hol ihn zu dir, hock dich hin (ich hab mich immer über lennox gehockt), bleib ruhig und beobachte mit ihm. Hier haben das alle Hunde gut angenommen, das wenn etwas aufregendes oder erschreckendes ist, sie nicht abdüsen sondern zu mir an die Beine kommen (weil, ich biete ja Schutz und beobachte mit ihnen)

• Nur noch spielen im Garten und einmal am Abend kurzes spiel im garten und dann eine Runde. Würdest du das auch so sehen?

Könnte klappen, aber um da genaue Angaben zu machen hab ich selbst zu wenig Erfahrung mit Welpen. Ich habe nur sehr viele Threads mit solchen mehr oder weniger großen Problemen verfolgt :nerd_face:

Meist war die Lösung: Weniger aktiv mit dem Hund machen, mehr einfach machen lassen. Also nicht unbedingt Aktivitäten des Welpen aktiv einschränken, sondern allgemein etwas weniger mit dem Welpen interagieren und mehr frei erkunden lassen, so gut das eben geht. Damit machen sich die meisten Welpen anscheinend ganz von alleine müde und ausgeglichen :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!