Tipps für Schweiz mit Hund

  • Hallo,


    wir würden gerne im September für eine Woche in die Schweiz. Geplant sind bisher Zürich und Lauterbrunnen, und was so auf dem Weg ist. Wir fahren mit dem Auto und würden bevorzugt in Hotels/Motels/Pensionen/etc. übernachten.


    Hat jemand hier vielleicht ein paar gute Tipps für mich? Das kann alles sein, von Unterkünften die Hunde erlauben, über Restaurants, bis hin zu Wanderwegen.


    Dankeschön!

  • Keine Ahnung ehrlich gesagt. Was ich da empfehlen kann.

    Ich komm eigentlich eher aus der Region Ostschweiz und nach ZH bringen mich keine 10 Pferde |)


    Wandern kann man hier eigentlich überall Problemlos, sobald es nicht mehr flach ist.

    Man kann auch überall mit dem Hund wandern, man muss halt bedenken, dass es fast überall Wege durch Kuhweiden geht und Teilweise sogar Mutterkuhherden - da muss man einfach die Regeln beachten, umdrehen oder sich bei der örtlichen Touriinfo imformieren.

    Zwischen Lauterbrunnen und Zürich liegt zumind Luzern und der Vierwaldstädter See, die Region ist wunderschön und definitiv ein Halt wert. Das Entlebuch auch.

    Die Ecke um Grindelwald natürlich auch.

    In Restuarants hab ich noch nie erlebt, dass man den Hund nicht mitnehmen kann. Draussen ist es definitiv nirgendwo ein Problem.

    Restaurants sind heir halt teuer :ka:.

  • Ich komme auch noch aus der CH! :pfeif:

    Ich stimme da Vakuole voll zu. Habe gerade nicht so viel Zeit, schreibe nachher mehr, aber wie Vakuole schon sagt; Restaurants in der Schweiz sind sau Teuer |)Aber den Hund kannste da überall mitnehmen. Lauterbrunnen ist im Winter ein Skigebiet, dort kann man aber auch gut wandern. Ich suche dir nachher dazu noch passende Links ;)

  • Schau mal bei Hunde Tourismus

    Ich bin auch aus der Schweiz.

    Edit: Huch, ich habe grad mal selber nachgeschaut, sooo viele Angebote sind darin gar nicht erfasst. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einfach fragen kann, ob man den Hund mitnehmen darf. Das ist in den meisten Hotels und Unterkünften erlaubt, meist mit einem Aufschlag (für Reinigung halt).


    Ich selber verbringe im September ein Wochenende in einem Hotel, bei dem ich vorgängig per Mail anfragte, ob ich meine Hunde mitnehmen dürfe.

  • Ich komme zwar nicht aus der Schweiz, aber habe schon oft da Urlaub gemacht. Ja, Restaurants, schweigen wir drüber :pfeif: , gibt ja auch Menschen mit viel Geld. Ich fand es mit Hunden immer angenehm. Also relativ tolerant, ohne aufdringlich zu sein (so die Richtung wie in Holland genau nicht: "jeder muss meinen Hund mögen und ich lass den mal machen", eher Kontakt nur nach Absprache und leben und leben lassen, so lange man das nicht überreizt). Freilauf meist unproblematisch, wenn Kühe und Murmeltiere kein Problem sind. Postbusse (die fahren auch Orte an, die mit Auto "interessanter" zu erreichen sind) und Gondeln auch in der Regel unproblematisch und oft auch kostenfrei für den Hund. Übernachtungen empfinde ich auch als vergleichsweise teuer (auch wenn wir das eher umgehen, also schauen, was geht halbwegs moderat mit dem WoMo). Wandermöglichkeiten sind absolut toll!!


    Darf ich fragen, warum Zürich?


    Lauterbrunnen weiß ich grad gar nicht... aber Haslital bei Meiringen hätte ich schöne Wandertipps und Grindelwald hoch ist auch schön. Oder die Pässetour sehr toll mit Susten, Grimsel, Furka... kann man im Kreis fahren und bietet jeweils sehr viel!


    Die Schweiz hat schon viele wunderschöne Ecken! Nur Geld halt...

  • Danke für's rufen Lalaland


    Die Schweiz ist relativ hundefreundlich. Sprich, Restaurants, Bergbahnen etc ist in der Regel kein Problem. Aber gerade bei Bergbahnen bezahlt man relativ "viel" für den Hund. |)


    Ich bin in der letzten Zeit öfters in Zürich und ich muss sagen, auch mit Hund finde ich es mittlerweile recht angenehm. Die Hundwiese bei Brunau ist ein Freilaufgebiet, mit Joggern, Velofahrern etc. Obwohl ich echt überhaupt kein Freund davon bin, kann ich da (fast) schon entspannt spazieren gehen. (Unbedingt den Kiosk dort meiden, dort tummeln sich alle Hundeprofis |) ). Es ist relativ weitläufig, auch am Wochenende zwar gut besucht, aber wir hatten wirklich nie Probleme mit den Hunden. Wir laufen von ZH Manegg an der Sihl entlang bis zu Brunau, die Hunde können den ganzen Weg frei sein, in der Sihl schwimmen gehen, etc. Beim Bahnhof Brunau hat es unter der Autobahnbrücke auch einen grossen öffentlichen Parkplatz, das Restaurant Fork&Bottle ist sehr zu empfehlen. Auch mit 5 Hunden, Baby und Kinderwagen wurden wir fröhlich begrüsst und waren total willkommen. =)

    In Zürich ist der Uetliberg fast ein Muss. Tolle Aussicht, ihr könnt hochfahren, hochlaufen oder mit der Bahn hoch. Ich bin jeweils von Adliswil aus los, die Bahn dort ist recht preiswert. Zum baden/schwimmen ist die Landiwiese am Mythenquai toll. Auf der anderen Strassenseite hat es einen kostenfreien (glaube ich jedenfalls |) ) Parkplatz, auf der Wiese tummeln sich auch alle Menschen, mit und ohne Hund.


    In Baar ZG gibts die Höllgrotten, die Lorzentobelbrücken, eine Ruine, eine Aussichtsplattform "Baarburg". Es gibt in der Nähe vom Restaurant Höllgrotten einen öffentlichen Parkplatz, da kann man die Punkte auch gut miteinander verbinden, je nachdem wie viel man laufen mag.


    Zugerberg ist sicherlich auch eine Reise wert, wenn am Wochenende meist auch sehr gut besucht. Wenn ihr mit dem Auto hochwollt, unbedingt genügend früh los. Rigi ist auch schön, da könnt ihr mit dem Auto bis Seebodenalp und von dort hochlaufen. Rigi ist Kanton Schwyz und dort ist das ganze Jahr über Leinenpflicht.


    Dann kommen wir schon in meine Richtung. Ich wohne in der Nähe von Luzern und hier in der Nähe kenne ich mich relativ gut aus. Es gibt z.B. eine schöne Wanderung von Obbürgen zum Bürgenstock, von Stans Eichli zum Oberstockmatt, Villa Honegg zum Bürgenstock (eher Spaziergang und recht gut besucht), Seelisberg Rundweg, Emmetten - Niederbauen Kulm, Stanserhorn, Lütholdsmatt Alpnach, Renggpass Hergiswil, Alpgschwänd (Restaurant und Hotel, unterhalb von Fräkkmüntegg Pilatus), Glaubenberg, Melchaaschlucht in Giswil, Melchsee Frutt in Kerns/Melchtal, Ächerlipass OW/NW Grenze, Lungern OW, Engelberg OW.


    Richtung Lauterbrunnen kenne ich nur Brienz und die Giessbachfälle. Andermatt in Uri wäre vielleicht noch etwas. Wir haben im Winter dort eine Wanderung von der Realp Richtung Andermatt gemacht. Sind dann mit dem Zug wieder zurück. Im Winter natürlich super schön mit dem Schnee. Im September wirds noch keinen haben. :lol: Je nach Wetterlage wäre das Tessin vielleicht auch schön. Nur gehen am Wochenende gerne auch Deutschschweizer runter, daher gibt es gerne Stau |)



    Wie bereits erwähnt, Restaurants sind hier eher teuer. Wir nehmen auf Wanderungen gerne etwas mit und sparen uns so die Essenskosten. Ich gehe gerne mit den Hunden dorthin, wo ich hochlaufen oder hochfahren kann. Bergbahnen gehen auch recht ins Geld, gerade mit mehr wie einem Hund :pfeif:


    Wenn wir jeweils mit den Hunden verreist sind, habe ich gerne bei Booking und co Hotels gebucht, dort gibts einen Filter, Haustiere erlaubt. =)

    Du kannst gerne bei mir im Thread vorbeischauen, hab da immer wieder mal Fotos von unseren Wanderungen gepostet.

  • Ich komme aus dem Kanton Zürich, ca 20 Autominuten von Zürich selber entfernt.

    In Stadtnähe gibt es den Katzensee, ein Badesee mit freiem Eintritt. Beim Badestrand selbst sind Hunde nicht erlaubt, es gibt aber ganz in der Nähe eine gute Stelle, wo Hunde und Pferde baden können.


    Für etwas längere Spaziergänge in Stadtnähe sind sicher Sihlwald und Pfannenstil sehr schön.

    Etwas weiter weg liegen der Pfäffiker- und Greifensee. Am Pfäffikersee ist die Juckerfarm ganz nett für eine Pause. Es gibt da Hofladen und Restaurant mit vielen Tischen draussen. Im Herbst gibts eine Kürbisausstellung.

    In Schaffhausen, was ja evt. auf dem Weg liegt, gibt es auch schöne Gebiete zum Wandern. Und natürlich den Rheinfall, welcher aber natürlich ziemlich gut besucht ist.


    Ich melde mich, falls mir noch mehr einfällt.

  • Vielen Dank für all die Tipps! Das klingt schon mal alles sehr gut, und es scheint als würde es kein Problem sein mit dem Hund dort zu verreisen :)


    Dass die Schweiz teuer ist habe ich schon erwartet 😅 Ich war schon mal in Norwegen, aber viel schlimmer als dass kann es ja nicht sein.

    Ich werde aber mal schauen ob wir vielleicht eher Apartments oder so mieten können um dann selbst zu kochen. Falls da jemand Tipps hat, auch gerne her damit :)

  • Ich war schon mal in Norwegen, aber viel schlimmer als dass kann es ja nicht sein.

    Ich finde Norwegen normal im Vergleich zur CH (sogar teilweise günstiger, teilweise teurer |) :tropf:).

    Aber kommt vielleicht drauf an wo und wann man wie unterwegs ist.

    :ka:

    vielleicht eher Apartments oder so mieten können um dann selbst zu kochen

    Die sind halt auch wieder deutlich teurer als ein Zimmer in einem B&B.

    Weiss nicht ob sich das rechnet.


    Mittagstisch gibt es in dem meisten Restaurants recht günstig. Da kommt man mit 20CHF inkl. Getränk hin (pro Person). Das ist deutlich günstiger als Abends essen gehen.


    Ansonsten mein Tipp wenn man etwas flexibel ist und in Grossstädten unterwegs ist:

    Die App: toGoodtoGo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!