Tipps für Schweiz mit Hund
-
-
Ich war mal mit den Hunden für einen Tag am Vierwaldstätter See. Das war mega schön. Dort gibt es auch ein Hundehotel, so viel ich weiß. Flora Alpina oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhuuu, auch aus der Schweiz ☺️.
Schau mal hier, hier gibt es tolle Wanderrouten für jede Jahreszeit: https://www.bergzeit.ch/magazin/touren-und-reisen/
Als eingefleischte Camperin könntet ihr ggf. auch mal nach Bungalows auf Campingplätzen schauen. Im November sind in der Regel keine Kuhherden mehr auf der Alm. Wenn ihr Glück habt. Das sollte mit Hund dann passen. Empfehlenswert sind auch Fluss Wanderungen. Es gibt tolle Wege entlang der grossen Flüsse, wie Reuss, Aare und Rhein. Zudem gibt es vielerorts Trinkbrunnen und Robidog Behälter. Hier legt man viel Wert darauf, dass die Hinterlassenschaften aufgelesen werden.
Viel Spass in der Schweiz! ☺️
-
In Stadtnähe gibt es den Katzensee, ein Badesee mit freiem Eintritt. Beim Badestrand selbst sind Hunde nicht erlaubt, es gibt aber ganz in der Nähe eine gute Stelle, wo Hunde und Pferde baden können.
kannst du mir verraten wo genau die ist? ich bin beruflich öfter in Regensdorf und Umgebung, da liesse sich ein Stopp mit dem Hund perfekt machen
Vielen Dank für all die Tipps! Das klingt schon mal alles sehr gut, und es scheint als würde es kein Problem sein mit dem Hund dort zu verreisen :)
Dass die Schweiz teuer ist habe ich schon erwartet 😅 Ich war schon mal in Norwegen, aber viel schlimmer als dass kann es ja nicht sein.
Ich werde aber mal schauen ob wir vielleicht eher Apartments oder so mieten können um dann selbst zu kochen. Falls da jemand Tipps hat, auch gerne her damit :)
Ich wurde mit etwas teurer rechnen als Norwegen. Einzig Sprit, Alkohol und Tabak ist in Norwegen teurer, alles andere günstiger. Insbesondere zb. Fleisch ist in der Schweiz nochmal deutlich teurer.
ich komme ursprünglich aus Deutschland, bin schon lange in der Schweiz und mein Vater hatte bis letztes Jahr ein Ferienhaus in Norwegen, im Vergleich ist Norwegen schon günstiger als hier -
In Stadtnähe gibt es den Katzensee, ein Badesee mit freiem Eintritt. Beim Badestrand selbst sind Hunde nicht erlaubt, es gibt aber ganz in der Nähe eine gute Stelle, wo Hunde und Pferde baden können.
kannst du mir verraten wo genau die ist? ich bin beruflich öfter in Regensdorf und Umgebung, da liesse sich ein Stopp mit dem Hund perfekt machen
Also das war wirklich ganz in der Nähe vom Strandbad. Wenn man vom Strandbad aus Richtung Waldhaus Katzensee - also Richtung Strasse bzw Parkplatz - geht. Mein Hund ist ja eher wasserscheu, aber als wir da kürzlich spazieren gingen, haben wir mehrere Hunde und Pferde baden sehen.
-
Vielen Dank für all die Tipps! Das klingt schon mal alles sehr gut, und es scheint als würde es kein Problem sein mit dem Hund dort zu verreisen :)
Dass die Schweiz teuer ist habe ich schon erwartet 😅 Ich war schon mal in Norwegen, aber viel schlimmer als dass kann es ja nicht sein.
Ich werde aber mal schauen ob wir vielleicht eher Apartments oder so mieten können um dann selbst zu kochen. Falls da jemand Tipps hat, auch gerne her damit :)
Möchtet ihr denn Zürich im Sinne eines Städtetrips besuchen und entsprechend zentral wohnen? Oder kann es auch ausserhalb der Stadt sein?
-
-
Denk an den Schwanz..... um Himmels Willen, denk an den Schwanz
-
Sind ja doch ganz viele Schweizer hier
Weil hier jemand den Pfäffikersee erwähnt hat: Ich wohne im Nachbarsdorf und bin öfters dort unterwegs. Mit Hund finde ich es aber eher mühsam - praktisch die ganze Strecke ist Naturschutzgebiet und wenn man auf Hundehalter trifft, dann meist nicht die der guten Sorte. Mir persönlich gefällt da der Greifensee besser. In Pfäffikon hätte es ein AirBnB gleich am Bahnhof, in dem Hunde erlaubt sind. Meine Mama hat dort während ihr Haus renoviert wurde gewohnt.
Das Tösstal kann ich auch empfehlen, an der Töss entlang spatzierts sich gut und Hunde sind überall recht gerne gesehen.
Ansonsten finde ich, gerade mit Hund, Ägeri und den Ägerisee ganz toll. Wir waren in meiner Kindheit immer dort Campen, in der Umgebung kann man auch toll wandern.
Zürich Allmend/Brunau ist wirklich cool, wenn man wie bereits von jemandem erwähnt wurde den Kiosk meidet
Vom Murtensee habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, war aber selber noch nie dort. Brienz ist toll, dort gibt es auch ein Freilichtmuseum.
-
Ich würde ja andere Regionen als Zürich empfehlen - scheint mir jetzt eher weniger attraktiv zu sein im Vergleich zu Graubünden, Innerschweiz, Berner Oberland und Co. Aber ihr könnt ganz gut Ausflüge machen. Die Strecke Zürich Bern ist recht scheisse zu fahren (viel Verkehr, oft Stau), aber sonst… grad Graubünden ist leicht erreichbar von Zürich aus und da gibts viele lohnende Ziele.
Falls ihr trotzdem Tips für Bern und Oberland braucht, meldet euch gern.
-
Ich komme auch aus der Schweiz.
Grundsätzlich empfinde ich es hier als recht hundefreundlich. Die meisten Leute sind ziemlich tolerant und ich hatte bisher nur eine handvoll doofer Begegnungen. Bei Hotelaufenthalten frage ich jeweils nach, ob Hunde erlaubt sind. In Restaurants sind Hunde meist gern gesehen. Auch hier lohnt es sich, vorher kurz nachzufragen, weil man dann oft ein etwas ruhigeres Plätzchen, nicht mitten im Durchgang, ergattern kann. Wasser kriegen die Vierbeiner sehr oft angeboten.
Letztens haben wir in Lauterbrunnen eine wunderschöne Wanderung gemacht. Und zwar ging die von Lauterbrunnen auf den Stechelberg. Google mal, da findest du schon Einiges an Infos.
Da mein Freund unter der Woche jetzt in Zürich wohnt (genauer gesagt am der unteren Seeseite in Wädenswil, Richtung Chur), kenne ich mich zwangsläufig dort auch besser aus. Einmal die Woche bin ich mit Looney dort. Ich finde, die Gegend bietet sehr viel, wenn man an der unteren Seeseite noch etwas weiter fährt, bis zur Grenze zum Kanton Schwyz. Dort ist es wirklich sehr sehr hübsch und total ländlich.
Der Kanton Zürich und auch Schwyz haben meiner Meinung nach überall und das ganze Jahr über Leinenpflicht. Kontrolliert wurde ich allerdings noch nie, Looney läuft dort immer frei am Feld und im Wald.
-
Ganz vergessen, auch sehr schön ist Silvaplana. Meine Grosseltern gehen seit Jahren dort Campen und hatten früher oft unseren Familienhund mit. Meine Mutter war diesen Sommer auch dort, auch mit Hund, in einem Hotel. Zum Wandern ist es auch schön und es hat einen See.
Bezüglich Leinenpflicht im Kanton Zürich. Wir haben keine generelle Leinenpflicht, die gilt nur an öffentlichen Orten und natürlich im Naturschutzgebiet. Gesetze rund um den Hund sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich, am besten imformiert man sich da kurz. Hier sind alle Gesetze nach Kantonen geordnet: https://www.tierimrecht.org/de/recht/hunderecht/
Ich weiss nicht, was für einen Hund du hast, aber mit Listenhunden und deren Mischlingen darf man sich nicht bzw. nur eine bestimmte Zeit in bestimmten Kantonen (u.A. Zürich) aufhalten und es gilt Leinen- und Maulkorbpflicht. Da ist es auch wichtig, sich im Voraus darüber zu informieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!