Gesäugetumor - Gibt es Hoffnung?

• Ich bin froh, dass Du Die die Meinung geholt hast. So konnte man vor Ort und live den Zustand von Sandy einschätzen. Super!

Warst Du in Wehr?

Ich nehme an, Du lässt die operieren, oder? Dann drücke ich fix die Daumen!

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es schon Veränderungen in der Lunge gäbe. Anscheinend habe ich da was verwechselt.

Das soll echt beides in einer OP gemacht werden?

Also die Tumorentfernung und die Entfernung der Gebärmutter?

Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Operationen.

Das ist Standard und wird sehr sehr häufig genau so gemacht.

Wie kommst Du drauf, dass das so unterschiedlich wäre?

• Ich drücke euch die Daumen, dass ihr zeitnah ein Termin fürs Röntgen (und ggf die Op) bekommt.

Sollte der Tumor nicht gestreut haben, wünsche ich alles gute für die Op!

So oder so macht euch eine wunderbare Zeit

• Das ist Standard und wird sehr sehr häufig genau so gemacht.

Wie kommst Du drauf, dass das so unterschiedlich wäre?

Weil bei unseren Hunden beides schon gemacht wurde, allerdings bei verschiedenen Hündinnen und jeweils nur eins.

• Bei Luthien hatten sie auch erst angedacht das zusammen zu machen, da sie aber zwei Tumore hatte die so ungünstige auseinander lagen , einer in der Mitte und einer hinten beim Lympfknoten , dass die komplette Leiste ,also von der vorderaxel bis nach hinten zum Lympfknoten, raus sollte hatten die Ärzte entscheiden das das doch Zuviel auf einmal wehre. Jetzt sind beide Leuten raus, jede in einer OP aber sie ist noch intakt.

Bei der kleinen Maus der TE soll ja aber nur der Tumor raus der akute Probleme bereitet.

Soweit ich es verstanden habe sollen die Restlichen Tumore ja weiter nur beobachtet werden oder?

Und vordere Hintergrund das die Gebärmutter schon so lange entzündet ist ist das sicher gut das die Rauskommt.

• Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du Dich für eine OP entscheiden wirst.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß Sandy diese gut übersteht, sich gut erholt

und ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt.

• Super, dass Du Dir noch eine Zweitmeinung eingeholt hast. :bindafür:

Wäre es mein eigener Hund mit all den bekannten zusätzlichen Erkrankungen und Schmerzen, wäre mein Entscheid völlig klar... aber Du musst das für Dich und Sandy entscheiden.

Alles Gute und viel Kraft, egal, wie Du Dich entscheidest. :smiling_face_with_heart_eyes:

• Das klingt ja als wehrest du gut und ehrlich beraten worden.

Ich denke sie wollen das Torsxröntgen erst kurz vor dem OP Termin machen damit nicht operiert wird wenn in der Zwischenzeit Metastasen gewesen sind, das war bei Luthien auch so, also das das Toeaxröntgen kurz vor der OP nochmal gemacht wurde.

Mit dem toraxröntgen ist man auch nicht Save, bei Luthien sagte man uns das bis zu einem Dreivierteljahr nach op noch metastasen auftreten können falls der Tumor unbemerkt doch schon gestreut hätte.

Wurde des Thoraxröntgen direkt vor der OP in Narkose gemacht, wie bei der Hündin von dagmarjung oder war dein Hund während des Röntgen wach und wurde erst als nach dem Röntgen klar war, der Tumor hat nicht gestreut, dein Hund für die OP unter Narkose gesetzt?

Beobachten bzw. Regelmäßig zu kontrolluntersuchungen vorstellen musst du deine kleine Trotzdem noch auch wenn bei der OP alles gut geht und es erstmal keine Anzeichen für Streuung gibt.

Danke für die Aufklärung. Klar, das werde ich dann befolgen und die Kontrolluntersuchungen strikt einhalten.

Gut ist das die entzündete Gebärmutter auch raus kommt, die tut ihr bestimmt auch weh.

Die Gebärmutter muss unbedingt raus. Wegen der Gebärmutter bekommt Sandy Antibiotika. Der Spezial-Veterinär sagte mir dazu, bei Langzeitbehandlung mit Antibiotika droht die Gefahr von Resistenzen gegen Antibiotika.

• Bei meiner Hündin, die kürzlich wegen Mammatumoren operiert wurde, wurde das Thoraxröntgen auch direkt vor der OP in Narkose gemacht.

Dagmar & Cara

Vielen Dank für diese Info. Ob das bei Sandy auch so gemacht wird, weiss ich nicht. Das werde ich fragen.

• Das soll echt beides in einer OP gemacht werden?

Ja, der Spezialist der Kleintierklinik sagte mir, sie würden es bei meiner Sandy so machen. Ist das denn so nicht richtig?

• Das soll echt beides in einer OP gemacht werden?

Ja, der Spezialist der Kleintierklinik sagte mir, sie würden es bei meiner Sandy so machen. Ist das denn so nicht richtig?

es ist einfach eine immense Belastung für den Körper aber das wären auch 2 OPs und die Nachsorge und Heilung wird sicher schmerzhaft und anstrengend und ich drücke dir echt die Daumen dass es die Quälerei wert ist und dein Sandy nicht doch in ein paar Monaten gehen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!