Gesäugetumor - Gibt es Hoffnung?

  • Minipin-Jack ich finde es gut, dass du in einer Tierklinik warst. Und wenn du dich dort von dem Tierarzt gut, empathisch und kompetent beraten gefühlt hast, würde ich dem Experten vor Ort auch vertrauen, da ER den Hund (im Gegensatz zu uns allen hier) live gesehen hat.

    Was mir in dem Falle wichtig wäre und mir bei der Entscheidung helfen würde: wie sieht die Prognose nach der OP aus? Sprich, was ist wenn Gebärmutter und Tumor (so er denn nicht gestreut hat) draußen sind: wie lange dauert es, bis sie sich ungefähr von der OP erholt hat, gibt es eine Chance, dass sie danach noch jahrelang fröhlich und zufrieden wäre? Oder sprechen wir danach trotzdem "nur" noch von ein paar wenigen guten Wochen? Ganz nüchtern betrachtet: ist die Prognose den Aufwand (im Sinne von Schmerzen und Schonungszeit) wert? Denn was bringen 5 statt 4 Wochen, wenn sie sich 3 davon kaum rühren kann nach der OP?

  • Das finde ich nun aber auch nicht fair. Wir sind eben alle emotional unbefangen und können von außen sehen, was dir vielleicht gerade einfach nicht möglich ist.

    Auch ich würde es Sandy niemals zumuten wollen, ihre letzte Zeit so zu verbringen. Es ist eine riesen OP…und sie ist nicht 14 Monate alt.

    Du hast dich hier an das Forum gewendet und in Meinungen gebeten, die sind eben manchmal auch unbequem. Das musste ich auch schon manchmal bemerken, vor allem in der ersten Zeit mit Willi. 😊 ABER hier haben alle immer nur das Wohl des Hundes im Sinn. Liebe Grüße

  • Andererseits hat der Arzt in der Klinik die Hündin live gesehen - im Gegensatz zu uns allen hier.

    Ich nehme an, er hat gesehen, wie verzweifelt sich die Besitzerin an den kleinsten Strohhalm klammert und hat ihr die (minimalen) Möglichkeiten angeboten, die machbar sind. Mit der Entfernung der grössten Tumorknoten kann verhindert werden, dass diese aufplatzen. Dass die Gebärmutter raus muss, darüber gibt es ja keinen Zweifel.

    Aber sämtliche übrigen Krankheiten werden durch diesen Symptom-Eingriff (keine "Heilung", sondern nur eine evtl. Lebensverlängerung) nicht beeinflusst.


    Deshalb ist anzunehmen, dass Sandy noch ein paar Tage oder Wochen länger hat, heisst, sie wird nicht gleich morgen, sondern erst in ein paar Wochen oder Monaten eingeschläfert, welche jedoch während eines grösseren Zeitraums voller Schmerzen und Angst (ständige TA-Besuche) verlaufen werden. Also kein "Zuckerschlecken" für die arme, alte Sandy.


    Wir alle haben solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und versuchen deshalb, der TE die Situation zu erklären.

    Ausserdem ist ein Hund bei einem TA-Besuch immer "munter" (ausser wenn er grad im Sterben läge) vor lauter Stress und Adrenalin-Ausschüttung. Das müssten Tierärzte aber auch wissen, dass die Munterkeit eines Hundes beim TA kein Zeichen für "Vitalität" ist.


    Erfahrene Tierhalter sind halt nun mal realistischer als unerfahrene Erst-Hundehalter...

  • Offensichtlich ist der Tierklinik Partners in Wehr mein Hundemädel, trotz der mitgeschickten Fotos zu besseren Beurteilung, scheißegal.

    sorry. offensichtlich hast Du keine ahnung, was bei uns tierärzten abgeht. wenn Du in diesem ton Deine mail geschrieben hast, bin ich froh, dass man Dir meinen termin gegeben hat.


    viele kliniken haben einen aufnahmestop für neukunden, vielleicht wehr ja auch. ganz im zweifel ruft man eben einfach mal an. ich weiß, schwer zu akzeptieren, aber es gibt geräte, mit denen man telefonieren kann. dann kann man live und in echtzeit mit einem anderen menschen sprechen und muss nicht warten ob mal wer anruft oder eben nicht. ist nämlich auch arbeitszeit, die da flöten geht

  • Offensichtlich ist der Tierklinik Partners in Wehr mein Hundemädel, trotz der mitgeschickten Fotos zu besseren Beurteilung, scheißegal.

    sorry. offensichtlich hast Du keine ahnung, was bei uns tierärzten abgeht. wenn Du in diesem ton Deine mail geschrieben hast, bin ich froh, dass man Dir meinen termin gegeben hat.


    viele kliniken haben einen aufnahmestop für neukunden, vielleicht wehr ja auch. ganz im zweifel ruft man eben einfach mal an. ich weiß, schwer zu akzeptieren, aber es gibt geräte, mit denen man telefonieren kann. dann kann man live und in echtzeit mit einem anderen menschen sprechen und muss nicht warten ob mal wer anruft oder eben nicht. ist nämlich auch arbeitszeit, die da flöten geht.

    Dafür habe ich sehr viel Verständnis. Das Mindeste was man jedoch erwarten darf, ist eine Rückmeldung. Und sei es auch nur "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir wegen sehr starken Andrangs kurzfristig keinen Termin frei haben". Ich nehme mal an, es wird ein Einzelfall gewesen sein, ansonsten werden vermutlicherweise auch andere Tierhalter, dies als Ignoranz verstehen.


    Ich entschuldige mich in aller Form für meinen Ton. Die E-Mail an die Tierklinik Partners hatte ich freundlich geschrieben.

  • Minipin-Jack

    Du wirst nicht die Einzige sein, die Emails schickt. Auch die Sichtung und Beantwortung nimmt Zeit in Anspruch.


    Und im übrigen steht genau das direkt auf der Startseite der Internetseite der Tierklinik: "Email: Unsere Tierärzte können eine zeitnahe Beantwortung von emails nicht immer garantieren. Für Terminabsprachen und medizinische Beratung bitten wir, die allmorgendliche Telefonsprechstunde zu nützen."


    ... :ka:

  • Das hatte ich komplett übersehen. Dafür entschuldige ich mich. Es liegt mir fern, die Tierklinik Partners oder die in dieser Tierklinik arbeitenden Menschen in irgendeiner Form anzugreifen.

  • Genau so ist es nämlich. Nur weil Du nicht richtig lesen kannst und unterstellst Du den Kollegen sonst was. Ernsthaft. Das ist so dermaßen link und toxisch und widerlich, dafür habe ich keinen Worte.


    Das macht mich so wütend. Genau DAS ist einer DER Gründe, wieso es in der Tiermedizin so hakt. Wieso keiner mehr Bock hat, Notdienst zu machen zB.


    Du bist nicht der Nabel der welt. gute kliniken warten nicht ganz alleine auf Dich, damit Du mit Deinem totkranken Hund vorbei kommst.


    Wir werden überrannt. Alle! Mails lesen und beantworten kostet nicht nur einfach zeit, nein, die person, die lesen, fragen, antworten muss, fällt als Hilfe aus. Es fehlen zwei Hände! wie viele leute sollen eingestellt werden, damit mails beantwortet werden, statt dass einfach angerufen wird??


    Ehrlich, mich macht es fassungslos und wütend. Im alltag kann ich's ganz gut ausblenden, aber das hier so plakativ schwarz auf weiß zu sehen, dieses grundproblem mit/von besitzern wie Dir.


    Gott bin ich froh, dass die kollegen, die ich persönlich auf Dich vorbereitet habe, mit der bitte, wenn jemand mit sandy und dieser geschichte anruft, einen zeitnahen termin zu geben, das jetzt nicht ausbaden müssen.

    Mach ich auch nicht mehr.



    edit: ok, überschnitten. ist mir auch egal. ich bin jetzt wirklich komplett raus. ich hatte einen tollen tag mit großartigen besitzern, dafür bin ich jetzt ne runde dankbar und die energie stecke ich lieber in jeden einzelnen von denen

  • corrier


    Ja, mir ist ein grosser Fehler unterlaufen. Dafür habe ich mich entschuldigt. Mit der Entschuldigung habe ich meinen begangenen Fehler eingestanden. Es ist schon ein wenig unverschämt mir unterstellen zu wollen, die Welt drehe sich nur um mich und meine Hündin. Sorry, diese Aussage ist mehr als primitiv.

  • corrier


    Ja, mir ist ein grosser Fehler unterlaufen. Dafür habe ich mich entschuldigt. Mit der Entschuldigung habe ich meinen begangenen Fehler eingestanden. Es ist schon ein wenig unverschämt mir unterstellen zu wollen, die Welt drehe sich nur um mich und meine Hündin. Sorry, diese Aussage ist mehr als primitiv.

    aber genau darum geht es doch in diesem Thread von Beginn an.


    DUZ kannst nicht akzeptieren dass den Hund mit 14 Jahren alt ist


    DU kannst nicht akzeptieren dass dein Hund schwer krank ist


    +DU kannst nicht akzeptieren dass dein Hund für eine normale Lebensqualität Schmerzmittel benötigt


    Du kannst nicht verstehen dass Operationen keine Wunder wirken.


    Es geht hier von Beginn an nicht um sandy sondern um dein Verständnis und das ist einfach schlimm für deinen Hund. Sie hat es doch nicht verdient am Ende ihrer Tage noch zu leiden obwohl das zu v verhindern wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!