Gesäugetumor - Gibt es Hoffnung?

• Ich möchte euch bitte fragen, was die gesenkten Leberwerten zu bedeuten haben. Ist das jetzt eher gut oder eher schlecht oder kann es "sowohl als auch" sein?

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich weiss nur, dass sehr viele Organe von Cushing betroffen sind, u.a. auch die Leber. Vielleicht kann jemand von den Tierärzten hier im Forum was zu tieferen Leber-Werten sagen.

Auch wenn man weiss, man kann dem eigenen Tierchen nicht mehr helfen, was spricht gegen den palliativen Weg?

Gegen den palliativen Weg spricht das Leiden des Hundes. Wir alle können nur das beurteilen, was Du hier schreibst und das Bild der Kleinen anschauen, die unterdessen wirklich riesige Mamma-Tumoren hat (nebst allen übrigen organischen Leiden).

"Palliativ" bedeutet nicht, dass man ein Tier wochen-/monatelang leiden lässt, bis es unter grossen Schmerzen und Qualen letztendlich dann noch noch (von selber) stirbt, sondern palliativ bedeutet, dass man einem Tier noch echte Lebensqualität mittels Medikamenten und anderen Massnahmen (z.B. Physiotherapie u.ä) erhalten kann, so dass dieses Tier nicht leiden muss. Ist dies nicht mehr möglich, dann ist der Weg zu Ende...

Mehrere Tierärzte haben Dir bereits gesagt, dass eigentlich nur noch die Einschläferung übrig bleibt, wogegen Du Dich aber sträubst. Es ist Deine Entscheidung, die kann Dir niemand abnehmen, aber bitte lass Sandy nicht (länger?) leiden.

Den "richtigen" Zeitpunkt kann niemand in einem Forum definieren, das ist nur vor Ort möglich. Deine Tierärzte haben dazu klare Aussagen gemacht.

Der Eindruck von sehr vielen Usern hier im DF ist jedenfalls, dass Dein Hund schon längere Zeit leidet und keine echte Lebensqualität mehr hat, weil die Schmerzen und das Unwohlsein Dauerbegleiter sind, 24 Std. am Tag.

Du musst es mit Deinem eigenen Gewissen vereinbaren, wie lange Dein Hund das noch ertragen soll/ertragen kann. Vergleiche mit andern Hundehaltern haben dabei nichts zu suchen. Jeder Fall ist individuell, egal, ob ein Hund 9 oder 19 Jahre alt ist.

Alles Gute und viel Kraft bei der Entscheidung, die unweigerlich auf Dich zu kommt!

• Ich habe hier in der Nachbarschaft einen alten kleinen Hund der auch Cushing hat und diverse andere Sachen. Habe ihn letzten nach längerer Zeit mal wieder gesehen und war ehrlich entsetzt über den Zustand des Hundes.

Ich lief zufälligerweise eine Zeit lang hinter dem Team her und die Hündin pinkelte in einer Tour während dem Laufen mitten auf dem Gehweg. Der Bauch vom Hund hatte Ballonmaße.

Ich habe die Frau angesprochen - man kennt sich durch die Hunde - sie haben den Hund halt alt vom Tierschutz übernommen vor 3 Jahren und keine Vorerfahrung.

Hund ist in Behandlung und die Frau wirkte schon sehr offen für meinen (sehr vorsichtig formulierten) Hinweis, dass der Hund furchtbar aussieht. Ist aber wieder genauso ein Fall wie hier im Thread, der Zeitpunkt fürs Gehen lassen um dem Hund Leid zu ersparen ist schon lange überschritten.

Es geht halt einfach nur noch darum, dass der Mensch nicht für den Abschied bereit ist und das Tier muß es ausbaden.

So unheimlich traurig

• Exakt so ist es! Ja, genau darauf will ich mit meiner gestellten Frage hinaus. Aber auch darauf, wie es sein kann, weshalb hier im DogForum die Ansicht vertreten wird, bei Tieren sollte die Palliativpflege nicht länger als wenige Tage dauern (sofern es der Allgemeinzustand und die Lebensqualität des Tieres dies zulässt), während beim Menschen eine Palliativpflege in Regel dieses Limit nicht gesetzt wird.

Der Mensch (nicht alle, aber doch viele) meint, ein Menschenleben ist mehr wert als jedes andere Leben dieser Welt. Dazu gehört auch, dass der Mensch gerne Gott spielt. Gerade diese Spezies, die zwar vereinzelt auch Gutes in die Welt bringt, doch leider viel mehr Elend, Leid und Schäden anderen Menschen, der Tierwelt , den Pflanzen, Zerstörung des Lebensraumes von Tier und Pflanzen... zufügt, hält sich für wertvoller als jedes andere Lebewesen dieser Welt. Man sieht ja was in der Welt alles dabei herauskommt, wenn der Mensch Entscheidungen trifft und danach handelt. In meinen Augen leider mehr Schlechtes als Gutes.

Und: Ein Hund steht zu seinem Herrchen und Frauchen. Sowohl in guten wie auch in schlechten Zeiten. Bei vielen Menschen weisst du nie, woran du bist. Vornherum freundlich, hintenrum falsch. Der Mensch ist ein Wolf im Schafspelz.

Vermutlich werde ich bei der einen oder anderen Person viel kopfschütteln ernten, doch ich muss ehrlich eingestehen, mir sind die Tiere lieber als der Mensch.

• Wer bestimmt das?

Unter anderem das Tierschutzgesetz.

Ehrlich gesagt bin ich schockiert, dass der Hund immer noch lebt.

Hör mir bitte auf mit dem Tierschutz. Ein Tierschutz ist etwas, was Tiere schützen sollte und nicht etwas, das gesunde Tiere einschläfert, nur weil es mal keinen Platz in Tierheimen hat. Aber genau das kam leider schon vor: Dass Tiere, welche gesund waren, aus Platznot eingeschläfert wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!