Wie gewöhne ich den Hund an die Leine?
-
-
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 9 Wochen alten Goldie Rüden.
Wann immer wir mit Leine spazieren gehen, habe ich eher einen Fisch an der Angel als einen Hund an der Leine. Ohne Leine läuft er problemlos neben/vor oder hinter mir her, nur die Leine mag er ganz und gar nicht.Für Anregungen wäre ich sehr dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nicole,
den Fisch an der Angel kann ich gerade nicht so gut zuordnen
Ich habe Dusty und Bibo erstmal in der Wohnung die Leine dran gemacht und sie damit durch die Gegend laufen lassen.
Irgendwann wird das Reingebeisse und rumgezerre langweilig und dann hat es super schnell auch draußen prima geklappt
Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
Also... das war bei meiner Ratte am Anfang auch so hat sich aber auch schnell gelegt.
Am besten ist die Leine oder mindestens das Halsband so oft wie möglich dran lassen, damit er sich dran gewöhnt. Außerdem ist es ja auch so das sich die Welpen erst mal an die Umgebung gewöhnen müssen, nach der gewissen Eingewöhnungszeit (also auch draußen zum Gassi gehen) wirds oft etwas leichter (bei uns hat's ca 2 Wochen gedauert).
Wie lange hast du deinen Welpen denn schon?
Es gibt bestimmt auch schon ganz viele andere Threads in denen das Problem besprochen wurde - such einfach mal ein bisschen ;).LG
Ali & Zoe
-
Ihr würde möglichst viel zu Hause, also in der Wohnung, im Garten usw. üben.
Einfach nur, damit er ein Gespür für die Leine und das Halsband bekommtIm Grunde wollen Welpen ihr Nest in diesem Alter noch nicht verlassen. Frei lebend würden sie sich nie weiter als 10 oder 15 m von zu Hause entfernen.
Außerdem ist die Bindung und das Vertrauen zu dir noch nicht ausreichend ausgebildet.Ihr habt den Kleinen ja höchstens erst eine Woche! Oder?
Lass es langsam angehen, nicht an der Leine ziehen und den Hund hinterherschleifen - locke ihn mit Spielzeug oder Leckerlies!
Mach den Spaziergang zum Erlebniss - dann verknüpft er ganz schnell, dass es was tolles ist wenn du dire Leine nimmst und es raus geht!
Du wirst sehen, bald weis er genau - du führst ihn sicher durch diese Welt!
-
Silke hat das schon sehr schön beschrieben, würde ihm auch erstmal viel zu Hause das Halsband oder Geschirr anlassen und zu Hause in Verbindung mit etwas positiven wie z. B. Leckerli schön üben, keine Sorge das wird schon.
Verwendest du ein Halsband oder ein Geschirr für den Kleinen? Und hat er damit keine Probleme also nur wenn die Leine dran ist?
Lg
Nicole -
-
ups, ihr seit ja super schnell *respekt*
Vielen Dank für eure Antworten.
Zu euren Fragen:
Gaius ist heute eine Woche bei uns. Mit Leckerlies und Spielzeug habe ich es natürlich auch schon versucht. Spielzeug interessiert ihn draussen nur bedingt. Blätter, andere Hunde und Menschen sind da logischer Weise viel spannender. Von den Leckerlies erwartet er alle 2 Meter einen, sonst gehts auch damit nicht weiter.Ich werde es einfach geduldig weiter versuchen. Hab ihm jetzt erstmal die Leine dran gemacht. Vielleicht ist es tatsächlich nur das ungewohnte und es klärt sich alles in den nächsten Wochen.
Nochmal Danke für eure Tips
Liebe Grüße
Nicole & Gaius -
Hallo Nicole,
Zitat
Von den Leckerlies erwartet er alle 2 Meter einen, sonst gehts auch damit nicht weiter.Lass das bloß schnell bleiben! Euer Kleiner ist nicht blöd, der wird Euch sonst immer dran erinnern, dass er gefälligst fürs Weiterlaufen "bezahlt" werden will.
Steig lieber auf Loben/Locken in zuckersüßem Tonfall um, geh vor und mach ein paar Faxen, duck Dich hin, kratz auf dem Boden, was auch immer, er wird kommen! Allein um zu gucken, was Frauchen da tolles macht...Ansonsten: Im Garten üben und immer schön geduldig, aber auch bedingt konsequent bleiben. Wenn er sich hinsetzt, fiept, heult, dran kratzt etc. bloß nicht weich werden und Mitleid haben, damit würdest Du ihn in seinem Protest nur bestätigen.
Lieber in dem Moment ablenken ("Ui, guck mal, ein toller Grashalm!") und sofort loben, wenn er weiterläuft.Wenn er es partout nicht mag hilft immer wieder: Beim Fressen anleinen = positives Erlebnis mit Halsband/Leine.
LG,
Sub. -
huhu!!!
tyler geht auch gerade erst seit einer woche ordentlich an der leine. ich habe ihm die erste zeit sein halsband zum gewöhnen immer umgelassen. und draussen bin ich die ersten tage weitgehend mit ihm an der durchhängenden leine dahin gegangen, wo er hinwollte.jetzt klappt es schon ganz prima! also: geduld!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!