Wie groß ist euer Hundesportverein?
-
-
Wir sind ein kleiner, recht familiärer Verein. Etwa 50 Mitglieder (Tendenz steigend) und 4 Trainer.
- Basisgruppe (Anfänger)
- Rally O und BH Vorbereitung
- Agi für Anfänger und Fortgeschrittene, das ist der beliebteste Kurs
In Planung sind zusätzlich THS und evtl. Hoopers. Ich würde so gerne Dummy ausprobieren, aber da fehlt leider ein Trainer.
Wir machen es auch oft so, dass wir einen der beiden Plätze alleine oder zu zweit buchen und individuell üben. Das ist schon sehr praktisch, geht aber halt nur, weil so wenig los ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rund 100 Mitglieder, davon derzeit 16 aktive Hundeführer und vier aktive Trainer
Wir bieten an:
BH/BGH
IGP
Einmal im Jahr Basiserziehungskurs
Bei uns genau so, nur sind wir mittlerweile ca 80.
Das ist übrigens ein recht normaler Schnitt in Vereinen in denen nur IGP angeboten wird
-
Eley Rajo Cool! Bist du dann Gründungsmitglied?
Ich bin echt gespannt, ob „mein“ Verein nun besonders groß ist. Es hat mich nur überrascht, dass er als Dorfverein so viel mehr Mitglieder hat, als der Verein der nächsten Großstadt.
Stöbern findest du als vorletzte Prüfung in der IGP PO
http://www.fci.be/medias/UTI-REG-IGP-49-2020-de-12996.pdf
Ein festgelegter Platz wird abgesucht. Der Hundeführer bewegt sich auf der Mittellinie und schickt den Hund um Gegenstände zu suchen und anzuzeigen. Ob sie auch apportiert werden dürfen, weiß ich grad nicht auswendig.
Ist praktisch (keine Geräte) und auch für Einsteigerteams und weniger ambitionierte Leute geeignet, weil man Klasse 1 und 2 noch gut auf dem Hundeplatz trainieren kann.
Man könnte theoretisch aber auch Training und Prüfung auf ner Wiese ohne Zaun machen.
Vielleicht machen wir das bzw nur mit einem mobilen Zaun, denn für Klasse 3 ist unser aktuelles Gelände zu klein.
Bei Obedience hat mal ein Mädel seine Autoschlüssel verloren. 8 Leute haben sich ne halbe Stunde nen Wolf gesucht.
Schließlich hat sie ein Stöberhund gefunden. Das war schon sehr cool.
-
Naja, bei uns sind halt nicht nur die Sportler, sondern meist immer die komplette Familie Mitglied und die Leute treten auch nicht aus, wenn sie nicht mehr trainieren, sondern bleiben Mitglied und kommen zu den Feiern und Veranstaltungen.
Zu den Trainingseinheiten kommen zu den Aktiven im Schnitt auch jede Woche immer 20 Leute nur zum Kaffetrinken und Essen. Das ist halt noch klassisches Vereinsleben.
Habt ihr dann an jedem Trainingstag warme Küche und Kuchen?
Vereine mit Vereinsheim kenne ich nur von Turnieren.
Die zwei Vereine, in denen ich bisher hauptsächlich trainiert hab, sind froh, wenn sie ein Gelände haben, wo Zaun, Geräteschuppen und eventuell ein Bauwagen erlaubt sind.
Verpflegung gibt’s da nur an Wettkämpfen.
-
Unser Verein hat aktuell knapp über 30 Mitglieder, Trainerschein haben bei uns glaube ich 6 oder 7 Leute.
Wir haben eine RO-Gruppe, zwei Agility-Gruppen und eine Gruppe fürs Basistraining für die BH.
Eventuell schließt sich uns demnächst eine externe Flyball-Gruppe an, das käme dann dazu, und es wird im Moment überlegt, ob jemand (vermutlich dann ich) den Trainerschein für Hoopers macht, damit wir eine Hoopers-Gruppe machen können.
-
-
@Frau Paula
Wie lange bist du denn schon Mitglied? Weißt du, wie lang es deinen Verein ungefähr schon gibt?
-
Trainerschein hat bei uns glaub ich nur 1 Person . Ich habe auch keinen.
-
@Frau Paula
Wie lange bist du denn schon Mitglied? Weißt du, wie lang es deinen Verein ungefähr schon gibt?
Ich selber bin noch nicht so lange im Verein, ich meine, Ende 2019 hatte ich die Probemitgliedschaft, die dann recht zügig zur Vollmitgliedschaft wurde, beantragt.
Den Verein selber gibt es seit 2003 und wurde mit dem Schwerpunkt Agility gegründet.
-
Trainerschein hat bei uns glaub ich nur 1 Person . Ich habe auch keinen.
Braucht es den nicht schon aus versicherungstechnischen Gründen? So hatte ich es von unseren Leuten bisher zumindest immer verstanden, dass zumindest immer eine Person mit Trainerschein dabei sein sollte, damit es da keinen Ärger geben könnte.
-
Darf ich mal fragen, wie bei euch so die Trainingszeiten sind? Ich bin die letzten Jahre nie mehr im Verein gewesen, da die Zeiten immer nur absolute „Hausfrauen/Teilzeitjobber-Zeiten“ waren, also alles weit vor 18 Uhr und am Wochenende nur mal ein paar Einheiten Welpengruppen o.ä., was mir nichts brachte. Für Vollzeit arbeitende Menschen war da irgendwie nie Zeit eingeplant. Ich hatte nie vor 18 Uhr Feierabend, plus Fahrzeit und kurze Gassirunde hätte ich nirgends vor 19 Uhr teilnehmen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!