Wie groß ist euer Hundesportverein?

• Eley Rajo Cool! Bist du dann Gründungsmitglied?

Nein so lange bin ich noch nicht dabei. Der Verein wurde 2010 gegründet. Ich bin erst seit Anfang 2018 im Frisbeetreff dabei und seit Oktober 2018 Vereinsmitglied. Inzwischen bin ich aber sowas wie der inoffizielle Vize.

• Ich hab derzeit keinen Überblick, hat in letzter Zeit viele Austrtte gegeben. Glaub es sind jetzt nur noch 3 Trainer (2 für UO, 1 für Agi). Keine Ahnung wie viele Mitglieder es sind. Jugendarbeit läuft recht gut. Gab auch mal IGP und Rettungshundesport aber inzwischen nicht mehr.

Trainingszeiten sind abends ab 18 Uhr.

• Trainiert ihr IPG öfter in der Woche, oder Mi und Sa und Fährte übt jeder selbst?

An den beiden Tagen ist offizielles Training, UO und SD.

Gefährtet wird nach Absprache in Gruppen, wann man Zeit hat, die ganze Woche über.

Platz ist außerhalb der Trainingszeiten auch für alle Mitglieder zugänglich, nach Einzelabsprache auch mit Trainer.

Darf ich mal fragen, wie bei euch so die Trainingszeiten sind?

Mittwochs ab 18 Uhr, Samstag ab 14

Bis man halt fertig ist. Kann auch mal Mitternacht werden.

• Bei uns ca. 100 Mitglieder und 10 Trainer.

Trainerschein nach §11 haben von den Trainern 6 Leute und Ausbildeschein haben 7 Trainer.

Trainingszeiten unter der Woche abends ab 18:00 Uhr.

Wir bieten an Agility, Welpen, Junghunde, Basis UO, BH Gruppe, Longieren.

Früher auch noch Flyball, aber das hat sich zerschlagen.

Lg

• Wie viele Mitglieder weiß ich nicht, sind ja auch nicht alle aktiv.

1 Trainer Obedience, 2 Gruppen und einmal freies Training mit Trainerbegleitung

1 Trainer Rally O, 2 Gruppen

1 Trainer Agi, 2 Gruppen (Freizeit und Turnier)

1 Trainer Basiserziehung, BH / BGH, Problemhunde

2 Trainer Welpen und Junghunde für z.Zt. 3 Welpen- und 3 Junghundegruppen

Training für Kinder ab 9 Jahren nach Absprache, aktuell keine feste Gruppe

Jeder Trainer außer der Basis hat einen Assistenztrainer in Ausbildung

Wir haben Flutlicht, Kurse unter der Woche alle nach 18.00 Uhr. Warme Küche & Kuchen gibt es Sonntags.

Organisation von Seminaren ca. 3 pro Jahr, Turniere bzw. Prüfungen 2-34 pro Jahr (wenn nicht gerade Corona ist)

• Nein, ich hatte keine Schicht. Jeden Tag damals brav bis 9-18 Ihr im Einzelhandel. Und Samstags auch gerne mal unregelmäßig bis 13 Uhr. Total blöde Zeiten, für viele private feste Unternehmungen

Ich habe "Abends ab 17:30 Uhr und freie Tage wöchentlich wechselnd, teilweise ganze Wochenenden" (Gastronomie) - da kann man ungefähr gar nichts Festes machen. :muede:

Der einzige sichere freie Tag ist Montag und da haben irgendwie auch alle Vereine im Umfeld freien Tag.

Ich habs dann auch irgendwann aufgegeben. Vielleicht mit dem nächsten Hund dann.

• Ca. 65 Mitglieder, 35 Hunde (20 aktive) 2 Trainer, 2 Assistenztrainer.

Wir sind eine Gruppe des Rassehundvereines, satzungsgemäß werden die Hunde in IGP, Fährte und zu der vorangehenden BH ausgebildet. Dazu die Vorbereitung zu Zuchtveranstaltungen und auch mal zu Ausstellungen.

Leider fehlt vielen Hundebesitzern der lange Atem und die Konsequenz, auch nur bis zur BH zu kommen. Viel Zeit und Mühe machen die Basics zur Hundehaltung.

Samstag ist fest, in der Woche wird nach Absprache mit den Trainern ein Nachmittag/Abend angeboten. Fährte in Kleingruppen nach Absprache oder einzeln.

In der Woche gibt es Kaffee und belegte Brötchen, Sa warme Küche und Kuchen. Wir haben ein Vereinsheim mit Küche und beheizbarem Aufenthaltsraum, eine Terrasse und einfache Toiletten.

• Wir sind ziemlich klein. Maximal 30 Mitglieder, Trainer: 3 bis 4. (Ich zähle jetzt nicht alle die den Schein haben sondern die, die auch wirklich andere Leute trainieren, was bei vielen eher sporadisch ist, inkl. mir selbst)

Mitglieder die man regelmäßig sieht und als aktiv bezeichnen kann sind vielleicht 7-10.

Training ist Mi, Fr, Sa, unter der Woche ab Nachmittag am We ab dem Vormittag.

Der Platz darf von Mitgliedern auch ausserhalb der Trainingszeiten genutzt werden, somit trifft man sich auch immer Mal wieder mehr oder weniger spontan an anderen Tagen beim Training.

• Wir sind etwas über 30 Mitglieder, 7 Trainerinnen. Wir haben Fokus auf Obedience und Rally Obe, später kam Canicross dazu, was jetzt zu THS ausgebaut werden soll. Dummy haben wir als "Spaß"Sportart, da wir darin keine Turniere veranstalten.

Für den Nachwuchs gibt es eine Welpengruppe, danach geht es in den Sportart spezifischen Junghundaufbau und die BH Vorbereitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!