Hund springt fremdes Kind an. Was kommt auf mich zu?

• Völlig blöde Situationen gibt es manchmal, aber ich sehe auch Null, dass die TE nicht daraus lernen will, es geht nur darum, Schaden zu begrenzen, für alle.

Was mich dagegen aber sehr, sehr sauer macht: sich mit einem "das passiert halt mal, hauptsache man kommt ohne Konsequenzen raus der Sache" aus dem Staub zu machen..

Wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen. Würde nicht jeder von uns HH'n versuchen, mit einem blauen Auge aus dieser Sache herauszukommen?

Die TE hat sich entschudligt, das Kind hat einen blauen Flecken am Rücken, das Kind hat sich erschreckt, aber mehr als eine Entschuldigung geht nicht.

Und dass die TE aus dieser Sache nicht gelernt hat, sehe ich nicht. Es ist ihr sehr unangenehm, der Hund läuft jetzt an der SL. Was soll sie Deiner Meinung nach tun? Den Hund abgeben?

• Nur Mal kurz aus Sicht einer Juristin. Ich selbst würde in so einem Fall die Personalien austauschen und zumindest wenn keine offensichtlichen Schäden vorhandene sind, die Polizei außen vor lassen.

Sonst wird eben schnell aus dem Problem mit dem Ordnungsamt auch eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und ggf. auch vorsätzlicher Körperverletzung, wenn der Hund wegen solchen Vorfällen bekannt ist. Da braucht die Polizei den Eltern nur sagen, dass sie Strafantrag stellen können und schon hat man eine Anzeige am Hals. Die beim ersten Mal sicher von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird, aber beim nächsten Mal nicht so glimpflich abgeht.

Bei Schäden an der Kleidung oder Verletzungen würde ich die Polizei auch rufen.

Hätte im vorliegenden Fall der Hundehalter sich geweigert die Personalien rauszugeben, dann hätte man durchaus das Recht diesen festzuhalten und die Polizei zu rufen. Und das macht dann keinen besonders guten Eindruck...weder auf die Geschädigten, die dann sicher einen Strafantrag stellen, noch auf Polizei und Staatsanwaltschaft.

• Hallo @Lexie00

Ich hoffe dass alles wieder gut wird! :streichel:

Letztes Jahr wurde ich hochschwanger von einem Hund angesprungen, ein junger Labrador. Das Herrchen hatte ihn selbst danach nicht wirklich gut im Griff. Ich bin allerdings nur auf den Po gefallen, habe mir nichts getan und habe ihm verziehen weil sowas bei jungen Hunden einfach passieren kann. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das Kind gleich riesige blaue Flecken davon haben soll. (Ich war ja sowieso nicht dabei und kann mir alles nur schwer vorstellen.) Vielleicht ist das nur ein mini Fleck und die Eltern machen daraus eine große Sache weil sie sauer sind. Wenn mein Kind einen kleinen blauen Fleck kriegt, kommen in mir auch keine positiven Emotionen hoch. Ich muss mir dann mehrmals sagen: ist keine große Sache, passiert, dem Kind gehts doch gut… Wenn es ums Kind geht sind Eltern emotional. Vielleicht wäre noch eine schriftliche Entschuldigung ein Weg?

Ich weiß leider nicht was du alles geschrieben hast, sind sehr viele Beiträge hier…

• Ihr seid in einer unübersichtlichen Umgebung, mit einem Hund der fremde Menschen anspringt und nicht zuverlässig abrufbar ist. 3 Gründe für eine (Schlepp-) Leine - Warum nutzt du sowas nicht?

Diesen Vorwurf musste sich @Lexie00 schon ein paar mal anhören und meiner Meinung nach sollte es reichen . Warum muss man immer wieder in die gleiche Kerbe schlagen?. Du hast doch gelesen, dass der Hund jetzt an der SL ist

Nö, hab ich offensichtlich nicht.

Also werf mir nicht vor etwas gelesen zu haben, was ich nicht gelesen habe ;)

Thx

• Sry dass nicht jeder die Muße hat gleich 22 Seiten zu lesen.

Dann kapiert man eben dass das schon 1000 Mal geschrieben wurde und vermutlich überholt ist, und lässt den Wert dieser Antwort halt außen vor.

Ich versteh dein Problem nicht :ka:

• Das man die Gegenseite nicht unnötig mit der Polizei aufhält, wenn deren Hund verletzt ist, dass finde ich nun aber auch völlig selbstverständlich. Das ist einfach mehr als unfair. Da gibt man selbstverständlich entsprechend seine Personalien raus und bietet für mein Verständnis auch so gut es geht Hilfe an. So, das würde sich bei dieser Situation für mein Empfinden gehören.

• BorderPfoten Nein, nicht angegriffen. Hat für den Thread hier nur keinen Mehrwert. Aber an sich habe ich genau das geschrieben: "Völlig blöde Situationen gibt es manchmal, aber ich sehe auch Null, dass die TE nicht daraus lernen will,..." Ich hab ihr nirgendwo einen Vorwurf gemacht. Das zweite Zitat bezog sich auf Aussagen anderer (nicht der TE) Hauptsache rauskommen. Ich schrieb doch selbst, ich war schon das ein oder andere Mal in der Position des "Schuldigen", läuft defenitiv nicht immer alles optimal und kann auch nicht, kommt aber drauf an, wie der "Verursacher" drauf reagiert. Hat für mich die TE ganz sicher gut drauf reagiert. Du hast schon so den Mittelteil aus den 2 Zitaten bei mir auch gelesen? Hätte man mir jeweils auch einen Strick draus drehen können und bin dankbar, das nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!