-
-
Joah, Schleppleine ist definitiv nicht nur "langes Stück Leine" und ich 'lass' mal machen'.
Handschuhe machen das Ganze aber zum Teil sehr viel angenehmer... wenn... man ... so ähnat, wo die Schleppleine durchgeschleppt sein könnte... X-D
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Schleppleine ist jetzt aber auch nicht das schwierigste Hightech-Produkt der Welt. 😉
Der Umgang sollte also machbar sein.
-
Ich benutze sowohl Schlepp als auch Flexi, und meiner Erfahrung nach ist die Schlepp deutlich sicherer, weil man einfach schneller eingreifen kann (ohne sich die Finger zu verbrennen )
Wenn von einer Schlepp eine Gefahr für die Umwelt ausgeht, hat man eigentlich geschlafen. Klar, Mist passiert immer mal, und es werfe den ersten Stein, der noch nie plötzlich im Kuddelmuddel stand () aber das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk. Ggf. nimmt man halt eine etwas kürzere am Anfang und übt mit der.
Ich hab das Ende übrigens immer in der Hand, frei schleppen lass ich so gut wie nie.
-
Die Schleppleine ist jetzt aber auch nicht das schwierigste Hightech-Produkt der Welt. 😉
Das sollte so sein, aber es ist nicht so. Es gibt trotzdem Leute, die andere Spaziergänger damit belästigen/gefährden. Willst du das leugnen?
-
Das sollte so sein, aber es ist nicht so. Es gibt trotzdem Leute, die andere Spaziergänger damit belästigen/gefährden. Willst du das leugnen?
Es gibt auch genug Leute die den Stopknopf bei der Flexi nicht kennen...
Die Schleppleine sieht man wenigstens, da ist der Hund selbst die grössere Gefahr, als die Leine.
Hier ist sie jedenfalls die perfekte Wahl für die TE und ihren Hund.
-
-
Es wurde fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Aber ich habe noch eine Anmerkung zur allseits beliebten
ZitatSchleppleine
ZitatSchleppleine
ZitatSchleppleine
ZitatNimm eine Schleppleine
Und dann fällt jemand über die Schleppleine und die TE hat das nächste Problem.
Mit einem nicht abrufbaren Hund würde ich an der Schleppleine irgendwo auf freiem Feld intensiv und gezielt Rückruf trainieren, aber nicht mit der Schleppleine in einem Bereich spazierengehen, wo einem andere Menschen und Hunde in die Quere kommen. Zum Spazierengehen gibt es normale 2-m-Leinen, bis das Hundchen zuverlässig abrufbar ist.
Manche Hunde fahren bekanntlich total auf Quietsch-Spielzeug ab. Wenn man so einen Spielzeugjunkie hat, kann man den auch damit notfalls zurückholen.
Die Schleppleine ist aber meiner Meinung nach als Trainingswerkzeug gedacht, nicht als Spazierleine oder Erziehungsersatz. Sie hat den Sinn, dass der Hund im Training den Rückruf nicht ignorieren kann. Für unbeteiligte Spaziergänger ist es aber eine Zumutung, über Schleppleinen steigen zu müssen, die dabei sind, sich um die Beine zu wickeln. Ich hatte selbst eine Verletzung am Unterschenkel gehabt, weil jemand sein geschleppleintes Hundi nicht einfangen konnte, das munter um uns herumlief. Ich habe den Halter nicht angezeigt, weils ja erkennbar keine Absicht war. Aber andere Leute machen sowas vielleicht.
Was ist eigentlich Dein Problem? Wobei, ganz offensichtlich hast Du eins mit Hundehaltern die eine Schleppleine nutzen, weil Deiner Meinung nach zu viele zu unbegabt dafür. Fein, Deine Meinung und Erfahrungswerte.
Jetzt sind hier mehrere die sagen, klappt bei mir gut, bzw. kein Hexenwerk und der Umgang sollte machbar sein. Und dann kommst Du mit "Es gibt trotzdem Leute, die andere Spaziergänger damit belästigen/gefährden. Willst du das leugnen?". WO sagt denn irgendjemand dass 100% der Hundehalter perfekt in der Handhabung mit der Schleppleine sind? Es ist ein Hilfsmittel wie viele andere auch und wenn man es falsch anwendet, ist es doof. Das gilt aber für verdammt viele Produkte in Lebensumfeld eines normalen Menschen.
Komm damit klar dass hier nunmal einige/viele Schleppleine gut finden und diese entsprechend häufig empfohlen wird. Da kannst Du jetzt noch so ausführlich dagegen anstänkern, ändert trotzdem nichts.
-
Ich höre jedenfalls öfter von Unfällen durch unangeleinte Hunde als von Unfällen durch Schleppleinen
-
Damit man keine böse Flexi benutzen muss?
So ein Schmarrn.
Das ist zum Aufbewahren der Schleppleine gedacht.
Ahhhh, danke!
Hab mich schon gefragt ob das wirklich dazu dienen soll dass sich ne Flexi automatisch aufrollt, oder ob es dazu dienen soll dass man sie besser lagern kann.
Also nur ne unnütze Deko
Ich hab bisher mehr Flexidioten als Schleppidioten gesehen.
In letzterem Fall meist beschränkt darauf dass die Menschen entweder den Karabiner ins Halsband Haken, oder sich auf die Schnauze legen ( und evtl hinterher fliegen) weil sie nicht abschätzen können wie viel Kraft ein Hund entwickeln kann wenn er mit Volldampf und 35 Kilo bspw in die 10 Meter kracht. Autsch!
Ich finde Flexis deutlich gefährlicher, unter Anderem weil die immer gespannt, sehr dünn und meist schwer erkennbar sind ( sofern man nicht grad ein quietschbuntes Gurtband nutzt).
Aber sie hat halt den Vorteil dass man keine nasse/dreckige Leine andauernd auf sammeln und verlängern muss und stattdessen nur nen Stoppknopf hat ( wobei dafür, der Hund ja auch erstmal entweder abrufbar sein muss oder heran geangelt werden mag, weil rein greifen ne echt dumme Idee sein kann ^-^).
Wobei ich ja grade das als Vorteil sehe. Nen Handgriff hat man schneller gemacht, und so kurz dass man nur Mini Stückchen aufsammeln kann, ist ein Menschlicher Arm in Regelfall auch nicht ( ein Griff = ein Meter - Macht bei einer 5 Meter Leine 2-3 Griffe und die Leine ist kurz, und wenn man brav eh schon regelmäßig einrollt, is es noch weniger).
-
Ich habe Lexie ja nicht erst seit gestern. Sie wohnt jetzt seit 7 Monaten hier. Ich kann mittlerweile gut mit der Schleppleine umgehen, keine Sorge 😊
-
sofern man nicht grad ein quietschbuntes Gurtband nutzt).
Ist OT, aber ich find es toll, dass die mittlerweile mehr oder weniger Standard werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!