Hund springt fremdes Kind an. Was kommt auf mich zu?

• Ich persönlich finde die Flexi tatsächlich umständlicher als die Schlepp. Aber kommt wahrscheinlich nur auf die Erfahrung an und wie viel Übung man hat.

Aber diese Flexis mit der ganz dünnen Schnur gehören meiner Meinung nach verboten :see_no_evil_monkey:

• Meistens stolpert man selbst über die SL, wahlweise auch mal andere HH, wenn z.B. im morgendlichen Stehkreis den schleppangeleinten Hunden beim umher kaspern zugeschaut wird.

Übel kann ein Unglück mit einer Schlepp schon ausgehen, das ist wohl wahr.

• Ich persönlich finde die Flexi tatsächlich umständlicher als die Schlepp. Aber kommt wahrscheinlich nur auf die Erfahrung an und wie viel Übung man hat.

Aber diese Flexis mit der ganz dünnen Schnur gehören meiner Meinung nach verboten :see_no_evil_monkey:

Einmal als HH beim sprintenden Hund unbedarft in die dünne Schnur -es gibt sie aber auch mit breitem Gurtband- gefasst, dann weiß man was eine brennende Innenhandfläche ist :verzweifelt:

Mir liegt der Umgang mit einer SL auch mehr.

• Was ist eigentlich Dein Problem?

Edit by Mod - bitte Nettiquette beachten Das ist das Thema: "Hund springt fremdes Kind an. Was kommt auf mich zu?"

Bei Wesenstest und oder Einstufung wir kurze(!) Leine und Maulkorb angeordnet. Das ist das dringende Problem.

Schleppleinen sind spezielle Vorrichtungen für Profis und spezielle Zwecke. Dass die "Möchtegerns" oder "Bequemos" immer alles nachäffen wollen... Ich könnte euch Geschichten erzählen. Selbst wenn man einen Hund kurz über dem Halsband hat, kann er noch mehr als genug Blödsinn anstellen. Wenn ich mir das Bildchen von dem Hund ansehe...

Manche Menschen wollen es nicht lernen, und dann kan ich die Behörden verstehen...

• Ich bewundere ja schon jeden, der mit einer Schleppleine gut umgehen kann |) (hatte ich bei Grisu damals ja mal versucht :hust: ...) . Interessant wird es vermutlich aber erst mit mehreren Hunden, falls die Leinen genau nicht schleppen, bzw. ein Hund an der Schlepp ist, man die Schlepp handhabt und Null Hände mehr für den Rest der Hunde hat... Grisu läuft mittlerweile an eine 10m-Gurtband-Flexi :pfeif: . Bei den dünnen Flexi-Bändern stimme ich zu, finde ich recht gefährlich. Aber so wirklich einen Unterschied zwischen Gurtband-Flexi und breiter Schlepp in der Hand sehe ich nicht (bis auf: ich komm besser in der Handhabung (vor allem mit einer Hand! (Bleibt eine übrig für die restlichen Hunde) mit der Flexi klar). Aber ist wohl Geschmackssache

• Selbst wenn man einen Hund kurz über dem Halsband hat, kann er noch mehr als genug Blödsinn anstellen. Wenn ich mir das Bildchen von dem Hund ansehe...

Was hat das Aussehen meines Hundes bitte damit zu tun wie viel Blödsinn sie noch anstellen wird?

• Schleppleinen sind spezielle Vorrichtungen für Profis und spezielle Zwecke. Dass die "Möchtegerns" oder "Bequemos" immer alles nachäffen wollen... Ich könnte euch Geschichten erzählen. Selbst wenn man einen Hund kurz über dem Halsband hat, kann er noch mehr als genug Blödsinn anstellen

Wenn du mit einer SL nicht umgehen kannst dann lass es bleiben.

Aber nur weil du eine Leine nicht händeln kannst, heisst das nicht, dass andere es nicht können.

• Ich bewundere ja schon jeden, der mit einer Schleppleine gut umgehen kann |) (hatte ich bei Grisu damals ja mal versucht :hust: ...) . Interessant wird es vermutlich aber erst mit mehreren Hunden, falls die Leinen genau nicht schleppen, bzw. ein Hund an der Schlepp ist, man die Schlepp handhabt und Null Hände mehr für den Rest der Hunde hat...

:rolling_on_the_floor_laughing: Ich fühle mich angesprochen :see_no_evil_monkey:

ich habe 2 Hunde an der Flexi (10m und 8m) und einen Hund an der 8m Schleppleine.

Mehr als 1 Hund an der Schleppleine traue ich mir nicht zu, weil ich mich im Ernstfall, falls doch Wild auftaucht, nur schnell auf 1 Leine stellen kann. Die ultimative Erfindung heißt hier "Bauchgurt". In wildreichem Gebiet hänge ich die Schleppleine in den Bauchgurt und hab 2 Flexileinen in der Hand.

• Kein Wunder, dass Schleppleinen so ein riesiges Problem sind, wenn man schon mit dem roten Faden nicht klarkommt... :D

Sorry, aber das musste jetzt raus. xD Ich bin jetzt auch brav und verlasse diesen Fred, es ist ja alles ausdiskutiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!