Hund springt fremdes Kind an. Was kommt auf mich zu?

• Wer war denn bei dem konkreten Anspringen Deines Hundes dabei ?

Ich, die Mutter, die Schwester, die höchstens 6/7 Jahre alt war und der Vater. Also definitiv mehr Leute auf der anderen Seite.

Also letztlich nur Personen, die als befangen anzusehen sind. Ich halte die Situation juristisch nicht für aussichtslos; meine Empfehlung ist aber, dass Du Dir einen Anwalt suchst und auf gar keinen Fall selber mit dem Ordnungsamt kommunizierst.

• Meines Wissens nach wird dahingehend immer seltener unterschieden, da nicht nur von aggressiven Hunden eine Gefahr ausgeht, sondern eben auch von überschwänglichen.

Kinder umbomben oder auch ältere Menschen umspringen kann halt böse enden, dafür braucht’s 0,0 Aggression.

Das spiegelt sich in Urteilen und auch den Verordnungen wieder. Müsste man mal schauen, was Sachsen dazu sagt.

• . Falls doch ein "Missgeschick" passiert, gibt man nicht einfach so seine Kontaktdaten raus. Unter keinen Umständen.

Ähm doch? Genau das tut man.

Der Hund ist ein 11 Monate alter Junghund, der das Kind aus Überschwang angesprungen hat. Da war keine Aggression und schon gar kein Biss. Die Verletzungen des Kindes sind durch den Sturz passiert und weder durch die Zähne noch die Krallen des Hundes.

Die Umstände sind egal, der Schaden an einem Kind ist entstanden und die Gefährdungshaftung ist verschuldensunabhängig.

Ich würde das meiner Haftpflichtversicherung melden und wenn ein Schreiben kommt, alles zu einem Fachanwalt geben und ausschließlich über diesen kommunizieren lassen.

• Höchstens moralisch magst Du Recht haben ...

• Lea2020 Ich verstehe nicht ganz deine Aussage in Bezug auf meinen Post

Es ist - aus rein juristischer Perspektive, und darum geht es hier wie ich verstehe - nicht clever, seine Kontaktdaten in so einer Situation zu geben.

Und ob kausal ein Schaden entstanden ist, ist erstmal zu beweisen ...

• Und was soll man dann deiner Meinung nach in so einer Situation machen?

Die Leute einfach stehen lassen und abhauen?

Die Polizei rufen? Die werden sich freuen, wenn sie sich um so was auch noch kümmern dürfen.

• Edit: Wird ja gerade hier eh schon diskutiert, sorry für die Doppelung der Nachfrage!

3. Falls doch ein "Missgeschick" passiert, gibt man nicht einfach so seine Kontaktdaten raus. Unter keinen Umständen.

Das ist vielleicht OT, trotzdem: Wieso das?
    Ich find's ne gute Sache von der TE, dass sie ihre Kontaktdaten herausgegeben hat. Ich finde auch, dass das ganz schön tapfer ist dafür, dass sich ja schon in der Situation gezeigt hat, dass die Leute ziemlich sauer sind.
    Die Versicherungsdaten hat man ja nun auch nicht so schnell zur Hand.

Ich wünsch euch jedenfalls auch ein blaues Auge und ab jetzt ne gute Schleppleine in der Hand. Und würde mich auch freuen, wenn du berichtest, wie es ausgegangen ist. In solche Situationen kann ja schnell noch mal jemand geraten.
    Alles Gute euch und dem umgeworfenen Kind.

• Lea2020 Ich verstehe nicht ganz deine Aussage in Bezug auf meinen Post

Es ist - aus rein juristischer Perspektive, und darum geht es hier wie ich verstehe - nicht clever, seine Kontaktdaten in so einer Situation zu geben.

Und ob kausal ein Schaden entstanden ist, ist erstmal zu beweisen ...

Dann hätte die Familie wahrscheinlich mit Sicherheit, und meiner Meinung nach auch zu recht, die Polizei gerufen.

Zumindest hätte ich das gemacht, wenn ein fremder Hund meiner Einschätzung nach auf mein Kind losgeht und der Besitzer seine Daten nicht angeben will.

ob das in dem Moment die Situation verbessert hätte....?

• Nein, das tut man nicht! Niemals.

Keiner hat das Recht einfach so meine Personalien zu erfragen… Gibst du einfach so jedem der dich auf der Straße anquatscht deine Handynummer? Und dann noch Leuten, die von vornherein auf Konfrontation aus sind? Sicher nicht!

Da ruft man die Polizei und die wissen dann schon, was zu tun ist.

Um die Versicherung ging es hier doch gar nicht. Es ging um die Meldung beim Ordnungsamt. Ich wüsste auch nicht, wer wegen zwei blauen Flecken zum Arzt geht bzw. was die Versicherung hier genau bezahlen soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!