Hund springt fremdes Kind an. Was kommt auf mich zu?

• Das kann ich zum Beispiel gut nachvollziehen. Ich hätte auch wenig Lust drauf, hinterher per WhatsApp angeschrieben zu werden oder sowas.

• In diesem Fall hätte die Familie ja die Polizei rufen müssen. Das wäre u. U. eine Hemmschwelle gewesen die dazu geführt hätte, dass die TE nun keine Anzeige beim OA hat.

Ernsthaft?

Man hofft drauf, dass das Opfer Hemmungen hat, sich an die Polizei zu wenden und man so davon kommt?

Natürlich macht die Polizei es, wenn man sie ruft.

Die Frage ist halt nur, ob es wirklich sein muss, dass man ihre Zeit mit solchen Kinkerlitzchen verplempert

Das kann ich zum Beispiel gut nachvollziehen. Ich hätte auch wenig Lust drauf, hinterher per WhatsApp angeschrieben zu werden oder sowas.

Es dauert ganze 15 Sekunden, eine Nummer zu blockieren.

• Klar, wenn versicherungstechnisch was zu regeln ist, lässt man sich die Daten des Geschädigten geben und meldet sich dann sobald die Versicherung sich gemeldet hat.

Ist doch hier der Fall.

• ... aber es gibt ja einen Unterschied zwischen "clever" und "richtig" - wenn "clever" heißt, sich rauszumanövrieren, ohne selbst Schaden durch selbst verschuldetes Verhalten zu nehmen, ist das auch nicht unbedingt rühmlich.

Versteht mich nicht falsch, es gibt sicher Sachen, die man einvernehmlich auch mal untern Tisch fallen lassen kann. Aber im Grunde sollte man doch das Verantwortungsbewusstsein aufbringen, für Fehler gerade zu stehen und die Größe zeigen, sich zu entschuldigen.

Man geht doch nicht weg, wenn sich gerade jemand massiv erschrocken und vielleicht auch verletzt hat. Neeee. Und trotzdem würde ich wegen so einer Kleinigkeit nicht die Polizei holen.

Deeskalieren, aufrichtig entschuldigen, fragen, wie man die Situation jetzt löst und der anderen Seite auch ihre Wut zuzugestehen finde ich komplett richtig.

• 2. Alle Tipps und Hinweise im Internet könnten auch die Gegenseite "inspirieren"...

Wenn ich der Geschädigte wäre und es mir wichtig wäre, würde ich sowieso zum Anwalt gehen.

Da müsste ich mich als Nicht-Hundehalter bestimmt nicht durch Hundeforen lesen, um meinen Anspruch geltend zu machen. :muede:

• Nochmal: Nein, man gibt nicht seine Kontaktdaten raus. Auch nicht in so einem Fall. Es gibt keinen Grund warum die Familie diese braucht.

Ich gebe der Polizei meine Kontaktdaten und die wird dann schon dafür sorgen, dass ich als Verursacher des Schadens meinen Pflichten nachkomme!

Jeder ist hier alt genug und kann machen wie er es für richtig hält. Aber ich spreche aus eigener Lebenserfahrung und werde meine Kontaktdaten nie nie mehr an (fremde) Leute rausgeben, denen ich einen Schaden verursacht habe.

• Naja, wenn man Scheiße gebaut hat und dann noch SELBST darauf besteht, dass die Polizei geholt wird - das dürfte ja dann der ganz direkte Weg zur Anzeige sein.

Kann man machen.

• Wegen 2 blauer Flecke geht man nicht zum Arzt? Aha. Das es hier um ein 5-jaehriges Kind geht, wurde gelesen, ja? Vielleicht wollten die Eltern auch nur abklaeren lassen, ob das Kind sonst echt nix hat.

Manchmal frag ich mich echt was fuer seltsame Ansichten es gibt..

• Es ist aber einfach ein Argument zu sagen, dass man auch als Schädiger möchte, dass der Fall korrekt aufgenommen wird. Mir wäre dann auch lieber, die Fallschilderung im Beisein der Polizei aufzunehmen als meine Kontaktdaten rauszugeben und abzuwarten, was die Gegenseite dann draus macht. Vor allem wenn vielleicht noch relevante Zeugen dabei sind.

• Nein, das hätte vielleicht dazu geführt, dass die Familie die Situation neu bewertet hätte. Und dann hätte sie eventuell von ihren Ansprüchen abgesehen.

Wie gesagt, ich hatte so eine ähnliche Situation mal mit Newton im Urlaub. Als ich drauf bestanden habe, dass sie die Polizei anrufen, war es dann doch nicht mehr so schlimm. (Wobei das halt in einem Eiscafé war und ich eine Menge neutraler Zeugen hatte, die das Ganze mitbekommen haben.) Und da war das Kind deutlich schwerer verletzt als blaue Flecke… Platzwunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!