Empfehlenswerte Tierschutzorganisationen

  • Unsere Hündin wurde von Ein Freund fürs Leben e.V. in Berlin vermittelt. Ich habe viel Wert darauf gelegt, den Hund in einer Pflegestelle kennenzulernen, von Direktimporten halte ich nichts. Eine Vorkontrolle fand ausführlich statt und wir haben auch nach vier Jahren noch immer sporadisch Kontakt.

    Die Beschreibung der Hündin war informativ, zutreffend und einigermaßen sachlich. Extrem kitschige Texte ohne Informationsgehalt sind aus meiner Sicht ein Hinweis auf unseriöse Organisationen.

  • Wenn es ein Hund aus dem Auslandstierschutz sein soll, man aber möglichst keine Mittelmeerkrankheiten möchte:

    Unbedingt dran denken, dass dann nur ein Hund älter als 1 Jahr in Frage kommt (weil die Tests bei jüngeren Hunden nicht aussagekräftig sind).

    Wenn man dann noch bedenken möchte, dass der Hund sich vielleicht am Ausreisetag angesteckt hat, dann sucht man einen Hund, der seit bestenfalls 6 Monaten in Deutschland auf einer Pflegestelle ist und nach dieser Zeit negativ getestet wurde.

    Das find ich gar nicht einfach. Wenn die Pflegehunde 6 Monate lang keinen Interessenten haben, hat das ja in der Regel einen Grund.


    Unsere Rumänin haben wir über eine Tierschutzorganisation, die im Kreis Hamburg aktiv ist. Ich weiß aber nicht, wie die das generell mit den Tests halten, weil wir unsere als Junghund bekommen haben und sie dementsprechend nicht getestet worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!