Der Kastrations-Thread
-
-
Hallo Melli24,
wir haben/mußten in all den Jahren 4 Hündinnen kastrieren lassen. Für mich galt immer 3-4 Tage ruhig und an der kurzen Leine. Je nach Heilungsverlauf sind wir dann ganz normal Gassi gegangen, auch Offline - die Hündinnen waren erzogen, folgsam und alle waren von Anfang an gewohnt immer auf dem Weg zu laufen, max. 1 m seitlich. Es gab bei keiner Hündin Probleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tiny war nach der OP ziemlich schnell das Blühende Leben. Sie blieb ne Woche an der Leine. Und ein Monat waren wir nicht in Wasser nähe. Die Gewässer bei uns sind teils schon sehr Keim Belastet.
-
Wir hatten auch ne Kastra bei der Jüngsten vor kurzem. Die ersten Tage sind wir nicht weit, langsam an kurzer Leine gelaufen. Dann bis zum Fäden ziehen und ein paar Tage danach sind wir immernoch langsam an der Leine gegangen, und dann so max. 1,5 bis 2 Kilometer.
Und nach dem Fäden ziehen, nur weil die Naht außen zu ist, heißt es nicht, dass es innerlich schon komplett verheilt ist. Wenn also der Hund offline dazu neigt, zu rennen, zu springen oder ähnliches zu machen, würd ich persönlich auch noch ne gute Zeit nach dem Fäden ziehen die Leine dran lassen. Hab ich so gehandhabt, dank Flexi trotzdem mit ausreichend Bewegungsfreiheit.
-
Ich hab's mit Jin ein paar Tage langsamer angehen lassen (nur kleine Runden), einmal hatte ich es unterschätzt und war fast zu lange unterwegs, das hab ich ihr angemerkt und dann gab's einen ruhigen Tag hinterher. Bis zum Fädenziehen blieb Jin an der Leine. Ab dem Fädenziehen durfte sie wieder frei laufen. Wurfspiele und Agility gab's erst wieder 6 Wochen nach der OP - nachdem hier im Forum jemand schrieb, dass sie selber nach einer ähnlichen Bauch-OP 6 Wochen gebraucht hat bis sie nichts mehr davon gemerkt hat.
-
Coco hatte damals eine größere OP, weil die Gebärmutter komplett mit Eiter gefüllt war. Ihr ging es also sowieso nicht gut.
Am Tag der OP ging es nur zum pieseln raus, am nächsten Tag ging es ihr auch nicht gut, also auch nur das nötigste.
Als es ihr dann wieder besser ging sind wir so 20-30 Minuten pro Spaziergang gelaufen. Nur an kurzer Leine und ohne springen und toben.
Bis die Fäden gezogen wurden. Danach sind wir relativ schnell wieder zur Normalität zurück.
Aber extremen Spot würde ich wohl noch für ein paar Wochen einschränken. Also keine hohen, weiten Sprünge oder Zughundesport.
Es ist einfach doch eine größere OP und innen muss ja auch alles verheilen.
-
-
Bei uns ist die innere Naht gerissen nach ca. 1,5 Wochen. Mit Adleraugen hab ich den Hund bewacht und jeden Ansatz zur Bewegung unterbunden. Möglicherweise wars nur ein kleiner Hüpfer aufs Sofa oder ähnliches. Musste dann als Notfall nochmal geöffnet und wieder neu vernäht werden. Zwischendrin sah sie aus wie ein Hängebauchschwein.
-
Am Rad mitlaufen lassen nach der Kastra - wie lange würdet ihr da warten? Gleichmäßiges Traben wäre das dann, keine hohe Geschwindigkeit. Die OP ist jetzt 5 Wochen her.
-
Am Rad mitlaufen lassen nach der Kastra - wie lange würdet ihr da warten? Gleichmäßiges Traben wäre das dann, keine hohe Geschwindigkeit. Die OP ist jetzt 5 Wochen her.
wir haben Anfang November die Kastra gehabt, Nouska lief nach 4 Wochen wieder am Rad.
Inzwischen macht sie alles ganz normal mit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!