Der Kastrations-Thread

• Ja das kenne ich von meinem Dobi, der lief die ersten Jahre problemlos mit und mit 8 J fing der an zu spinnen. Nach der Kastra kam er dann zurück auf normales Level. Während seiner "verrückten Zeit" ist der regelmäßig stiften gegangen weil er irgendwo eine heiße Hündin gerochen hat

• Mein Rüde wird Anfang Februar 7, war immer ein super braver und problemloser Kandidat Hündinnen und auch deren Läufigkeiten betreffend. Aktuell hat er eine Stress-Gastritis entwickelt und ein Verdacht wäre, dass das hormonell bedingt ist (gibt auch noch andere Vermutungen, klar, aber das ist eine davon). Habt ihr sowas schon mal erlebt oder mitbekommen?

Eigentlich haben alle unsere intakten Rüden noch mal deutlich mehr Interesse entwickelt, als sie alt wurden. Oft so mit 9 oder 10.

Keinen Plan, warum; keine Ahnung ob es bei Nastro auch so wird, aber der ist "erst" acht. Seinen Vorgänger habe ich tatsächlich in etwa dem Alter kastrieren lassen, weil es wirklich in Stress ausartete. Bei den anderen war es nicht so schlimm, nur nervig.

Beim ersten Hund, der streunerte noch regelmäßig durch die Gegend (da hat hier in den 80ern niemand zu genau drauf geschaut) - dachten wir tatsächlich er hätte gedeckt und das wäre die Erklärung. Konnten wir bei den Rüden danach komplett ausschließen, das Phänomen hatten wir aber auch.

• Hat es hier schon mal jemand erlebt das ein Rüde durch die Kastra gelassener wurde?

Ich bin gerade echt geplättet, letztes Jahr um diese Zeit lebte Freki quasi im Bad, bekam sich bei geböller kaum noch ein!

Er wurde im Mai mit 8 Jahren kastriert, war Zeitlebens eher unsicher, macht aber seitdem Sprunghaft Fortschritte in Sachen Selbstsicherheit!

Dabei hatte ich ja echt Angst das es ihm endgültig das Genick bricht, zumal sein Halbbruder im Februar ja verstorben ist der ihm immer viel Halt gab.

• Beim Rüden im hohen Alter Kastriert, merkte ich gar keine Wesensveränderung. Auch im Sexualverhalten änderte sich nichts bei dem. Wurde auch nur wegen der Prostata Probleme Kastriert und ich hatte nie Schwierigkeiten mit ihm, wegen des Sexualverhaltens.

Bei meiner Hündin merke ich aber auch das sie eigentlich so gelassen wie vor der Pubertät ist. Sie hat keinen Sozialen Stress mehr seit die Hormonumstellung nach der Kastra nun gelaufen ist. Hatte auch erst bedenken, dass dieser soziale Stress sich hinterher doch noch verstärkt. Aber zum Glück nicht und sie läuft endlich wieder gelassen durch unseren Alltag. Aber bei ihr konnte ich ja durch die Ruhephasen zwischen den Zyklen mitkriegen, dass sie noch immer eigentlich kein Reaktiver, Reizoffener Hund ist und das immer nur mit dem Hormonzusammenhang auftrat.

• Die Erfahrung, das sich beim Rüden in späteren Jahren mit der Kastra nix mehr ändert, hatten wir mit unserem ersten Schäfer auch gemacht, der war 6.

Beim Labradormix, den wir erst mit geschätzten 8 Jahren bekamen, änderte sich sein Agressionsverhalten eklatant, der war sowas von Hypersexuell das ein entspanntes Zusammenleben überhaupt erst dadurch möglich wurde, über ihn und das Tierheim aus dem wir den hatten könnte man Bücher füllen...

Um so verwunderter bin ich jetzt, ich hatte ja mit allem gerechnet, aber das er souveräner wird?

Ist ja nicht so das es mich nicht tierisch vor allem für ihn freut, ich verstehs nur nicht :grinning_squinting_face:

• Beim Rüden im hohen Alter Kastriert, merkte ich gar keine Wesensveränderung. Auch im Sexualverhalten änderte sich nichts bei dem. Wurde auch nur wegen der Prostata Probleme Kastriert und ich hatte nie Schwierigkeiten mit ihm, wegen des Sexualverhaltens.

Bei meiner Hündin merke ich aber auch das sie eigentlich so gelassen wie vor der Pubertät ist. Sie hat keinen Sozialen Stress mehr seit die Hormonumstellung nach der Kastra nun gelaufen ist. Hatte auch erst bedenken, dass dieser soziale Stress sich hinterher doch noch verstärkt. Aber zum Glück nicht und sie läuft endlich wieder gelassen durch unseren Alltag. Aber bei ihr konnte ich ja durch die Ruhephasen zwischen den Zyklen mitkriegen, dass sie noch immer eigentlich kein Reaktiver, Reizoffener Hund ist und das immer nur mit dem Hormonzusammenhang auftrat.

Wielang hat es hei deiner Hündin ungefähr gedauert, bis sich das nach der Kastra eingependelt hat?

Eine meiner Hündinnen (wurde 3 Jahre alt vor kurzem) wurde wegen Gebärmutterentzündung vor knapp 2 Monaten kastriert. Unabhängig davon war sie schon immer sehr "hormongesteuert". Momentan merk ich vom Verhalten her noch kaum, dass sie kastriert ist. Also grad ist mal wieder Party im Hirn, so wie es um die/nach der Läufigkeit immer war :zany_face:

• Wielang hat es hei deiner Hündin ungefähr gedauert, bis sich das nach der Kastra eingependelt hat?

Eine meiner Hündinnen (wurde 3 Jahre alt vor kurzem) wurde wegen Gebärmutterentzündung vor knapp 2 Monaten kastriert. Unabhängig davon war sie schon immer sehr "hormongesteuert". Momentan merk ich vom Verhalten her noch kaum, dass sie kastriert ist. Also grad ist mal wieder Party im Hirn, so wie es um die/nach der Läufigkeit immer war :zany_face:

Also schon ein halbes Jahr jetzt mindestens.
    Nach 4-5 Monaten kams dann so schleichend. Plötzlich war Hirn da, wo früher die Sicherung rausgesprungen ist.

• Huhu 👋🏻

Sagt mal, kann es passieren, dass Hündinen nach der Kastra (Eierstöcke +Gebärmutter) in so ne Art 2. Pubertät kommen?

Arya ist seitdem total überdreht und Dinge die vorher problemlos funktioniert haben sind plötzlich weg und müssen wieder neu gelernt werden...

• So, Itsy ist am 14.1 dran. Sie bekommt da die linke Milchleiste entfernt und im Rahmer der OP wird sie auch gleich kastriert...

Ganz ehrlich? Mir ist jetzt schon schlecht..

• Huhu 👋🏻

Sagt mal, kann es passieren, dass Hündinen nach der Kastra (Eierstöcke +Gebärmutter) in so ne Art 2. Pubertät kommen?

Arya ist seitdem total überdreht und Dinge die vorher problemlos funktioniert haben sind plötzlich weg und müssen wieder neu gelernt werden...

Direkt danach? Kenne ich so nicht. Emmi war danach normal. Hier findet allerdings im alten Rhythmus eine Light-Version von Läufigkeitsspinnerei statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!