Der Kastrations-Thread

• Das, was ich bei Max als problematisch an der Kastration erlebe, ist dass er relativ schnell Muskelmasse abbaut.

Er war vorher wirklich gut ausgestattet, jetzt dürfen wir uns nicht viele Trainingspausen gestatten, weil er sonst im Nu wieder schlechter läuft, Verspannungen bekommt...

Das war bei meiner ersten Hündin leider auch so. Aber dank Zysten in Eierstöcken und Gebärmutter und chronischer Entzündung war sie trotzdem ein anderer Hund nach der Kastration. Hätte eh keine Alternative gegeben

Ja, im Nachhinein ändern kann man es ja eh nicht.

Seid ihr ohne Steroide ausgekommen? Zugegeben fürchte ich mich etwas vor dem Alter, weil es dann ja noch schlechter wird mit den Muskeln :muede:

• Es sind Einzelfallentscheidungen und kein gut informierter HH lässt heute noch seinen Hund aus reiner Bequemlichkeit kastrieren. Das war vor Jahren so und hier gab es HuSchu, die nur kastrierte Rüden aufnahmen. GsD ist diese Zeit vorbei und die HH wissender.

• Das war bei meiner ersten Hündin leider auch so. Aber dank Zysten in Eierstöcken und Gebärmutter und chronischer Entzündung war sie trotzdem ein anderer Hund nach der Kastration. Hätte eh keine Alternative gegeben

Seid ihr ohne Steroide ausgekommen? Zugegeben fürchte ich mich etwas vor dem Alter, weil es dann ja noch schlechter wird mit den Muskeln :muede:

Ja, sie war aber auch immer sehr aktiv, ist immer viel geschwommen und gerannt, so daß sich das vielleicht nicht so schlimm ausgewirkt hat, aber es war beim Anfassen spürbar, daß sie nicht mehr so gut Muskeln aufbauen konnte. Sie hatte keine Probleme, bis sie 14 wurde, dann bekam sie Physiotherapie

• Das war bei meiner ersten Hündin leider auch so. Aber dank Zysten in Eierstöcken und Gebärmutter und chronischer Entzündung war sie trotzdem ein anderer Hund nach der Kastration. Hätte eh keine Alternative gegeben

Bevor du an steroide denkst könntest du probieren whey isolate zu geben. Das hat bei Piero wahnsinnig gut geholfen im Alter bis die Versorgung der Nerven dann zu schlecht wurde.

Das waren einfach mal 6cm mehr Umfang in drei Wochen

• Reiskeimöl soll die Muskelbildung - natürlich in Verbindung mit Training - auch steigern. Weiß aber nicht mehr, ob es für die Leber belastend war, irgendwas war da. Kann aber auch nur sein, daß manche Hunde es nicht so gut vertragen. Ist schon zu lange her, dass ich es gekauft hatte, weiß gar nicht, warum ichs nicht weiter gegeben habe

• Ja, im Nachhinein ändern kann man es ja eh nicht.

Bevor du an steroide denkst könntest du probieren whey isolate zu geben. Das hat bei Piero wahnsinnig gut geholfen im Alter bis die Versorgung der Nerven dann zu schlecht wurde.

Das war die Empfehlung der Physiotherapie, ich schrieb ja, dass ich das so lange wie möglich hinaus zögern möchte!

Er bekam zwischendurch schon Whey über jeweils mehrere Monate, nur verträgt er zuviel an Protein auch nicht gut und eine merkliche Wirkung auf die Muskeln konnte ich leider nicht feststellen :frowning_face:

• Reiskeimöl soll die Muskelbildung - natürlich in Verbindung mit Training - auch steigern. Weiß aber nicht mehr, ob es für die Leber belastend war, irgendwas war da. Kann aber auch nur sein, daß manche Hunde es nicht so gut vertragen. Ist schon zu lange her, dass ich es gekauft hatte, weiß gar nicht, warum ichs nicht weiter gegeben habe

Hatten wir lange Zeit, ebenfalls ohne merkliche Wirkung. Wirklich gewirkt hat nur intensiveres Training.

Bei ihm speziell das Rückwärtslaufen bergab (auf einer Rampe), zusammen mit regelmäßig Joggen.

• Achja, und als Kur CaniMove Motion Mini, wegen unter anderem VitE. Das bekam er während der Physiotherapie und danach bis die Packung leer war.

Einmal im Jahr ist es dann weiterhin als Kur eingeplant.

• Ja, im Nachhinein ändern kann man es ja eh nicht.

Jop, hier auch noch eine Stimme für Whey

https://www.purapep.de/ratgebe…rung-des-hundes-im-alter/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!