Der Kastrations-Thread
-
-
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Preisspanne für Kastrationen bei Hündinnen seit der Gebührenerhöhung. Hat schon jemand seine Hündin Kastrieren lassen seitdem?
841,22 € ohne Fädenziehen, das hab ich selber gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Äm mal kleine Zwischenfrage... ist das hier rein für Mädels? Oder bin ich hier auch richtig für Informationsaustausch wenn ich überlege einen Rüden kastrieren zu lassen?
ja ich denke damit bist du hier genau richtig
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig in dem Thread.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Preisspanne für Kastrationen bei Hündinnen seit der Gebührenerhöhung. Hat schon jemand seine Hündin Kastrieren lassen seitdem?
Leider muss sie Kastriert werden, da unser Sohn auf sie allergisch Reagiert während der Läufigkeit, sodass sie sich nicht in einem Raum aufhalten können.
Viele Grüße und lieben Dank,
Happy und Ki
bei uns steht die Kastra am Donnerstag an und wir haben die Auskunft 800-900€ bekommen (je nach tatsächlichem Aufwand).
Haben aber bei verschiedenen Tierärzten aktuell angefragt...und da geht die Spanne trotz GOT Erhöhung von 600-1000€.
Allerdings die reinen OP Kosten. Wir haben aktuell bereits 130€ für die Voruntersuchung (inkl. Blutabnahme bezahlt) und dann kommt ja noch 1x Nachkontrolle 1-2Tage danach und dann noch die Nachkontrolle mit Fäden Ziehen dazu.
-
Nachkontrolle nach 1-2 Tagen? Wozu, wenn der Hund gut drauf ist und die Wunde gut aussieht?
-
Ich hätte nach 1-2 Tagen keine Nachkontrolle gebraucht. Ja, ich hatte den Luxus, Jins Züchterin (hat als TA-Helferin bei der Kastration assistiert) quasi täglich Fotos der Naht schicken zu können und habe das auch gemacht. Aber wirklich gebraucht habe ich ihre Anmerkungen erst ab dem Fädenziehen - vorher hat man da nicht so viel gesehen. Aber dann lag die Wunde offen und mangels Erfahrungen mit solchen Wunden war ich dann doch etwas nervös, was die Heilung anbelangt - hätte ich das Fädenziehen aber bei einem TA machen lassen, hätte mir dieser eh schon was zur Wunde gesagt und dementsprechend wäre ich entspannter gewesen. Ansonsten hätt ich halt etwas nervös die Heilung beobachtet.
Kurz: ich würde meinem Hund den Stress eines weiteren TA-Besuchs nicht ohne triftigen Grund zumuten. Und auch wenn das Fädenziehen für mich etwas nervenaufreibend war (war mein erste Mal), bin ich doch froh, dass ich das daheim machen konnte und Jin einen weiteren TA-Besuch erspart habe.
Allerdings würde ich grundsätzlich keiner Hündin unnötigerweise eine Kastration zumuten. Das ist zwar für den TA ein Routineeingriff, aber an Jin habe ich gemerkt, dass das für die Hündin ein großer Eingriff ist.
-
-
Nachkontrolle nach 1-2 Tagen? Wozu, wenn der Hund gut drauf ist und die Wunde gut aussieht?
das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, zu beurteilen ob die Wunde gut aus sieht. Ist ja danna uch keine kleine Naht....dann lass ich lieber 1x öfter schauen. Wobei das auch bisher jeder Tierarzt gesagt hat, bei dem wir angefragt haben und das war auch bei Happys Unfall im Dezember so, dass die Naht am nächsten Tag nochmal angesehen wurde.
-
Ich wollte meine Hündin nie kastrieren lassen!
Sie war 15 (ich glaube aber eher sogar 16x) in ihrem Leben läufig.
Dazu kam die Empfehlung der Tierärzte und auch in der Hundeschule kamen keine "Wiederworte" auf, sondern quasi eine Zustimmung..
Ja, meine Tierärztin redete mir das zB von Anfang an ein.
Ich schätze diese Tierärztin sehr, sie hat mein vollstes Vertrauen, aber in diesem Punkt hab ich dauernd mit ihr diskutiert.
Von mir kam all die Jahre immer ein "NEIN!" wenn das Thema Kastration aufkam.
Jedenfalls ist Amber jetzt kastriert und ich angepisst....
Ja ich weiß, das klingt verrückt.
Aber ich wollte das NIE! Und bei einem Routine-Blutbild (weil Amber heuer ja schon 10 Jahre wird) kam raus, dass Werte jenseits von gut und böse sind. Der Hund wurde komplett auf den Kopf gestellt und es kam eine chronische Gebärmutterentzündung raus.
Seit September wurde die OP zweimal verschoben, also wurde sie im Jänner dann kastriert.
Nach der OP meinte die Ärztin, dass Amber keine Entzündung mehr hatte.
Sie hatte eine wunderschöne Gebärmutter, alles gut, alles so, wie es sein soll. Nichts krank oder bösartig.
Und anfangs dachte ich mir noch, ok, ist jetzt gemacht.
Und jetzt kommen bei mir eher so Gedanken:
Super, ich wollte das ja nie und nun hab ich ihr gesunde Organe (Gebärmutter + Eierstöcke) entfernen lassen.
Die OP wäre nicht notwendig gewesen. Hätte ich doch bloß auf ein erneutes Blutbild bestanden......
Wie gesagt, für mich ist eine Kastration ohne medizinischem Hintergrund absolut tabu.
-
Naja, wenn eine Nachkontrolle dich beruhigt, dann mach das.
Alles Gute für morgen!
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig in dem Thread.
Leider muss sie Kastriert werden, da unser Sohn auf sie allergisch Reagiert während der Läufigkeit, sodass sie sich nicht in einem Raum aufhalten können.
Viele Grüße und lieben Dank,
Happy und Ki
bei uns steht die Kastra am Donnerstag an und wir haben die Auskunft 800-900€ bekommen (je nach tatsächlichem Aufwand).
Haben aber bei verschiedenen Tierärzten aktuell angefragt...und da geht die Spanne trotz GOT Erhöhung von 600-1000€.
Allerdings die reinen OP Kosten. Wir haben aktuell bereits 130€ für die Voruntersuchung (inkl. Blutabnahme bezahlt) und dann kommt ja noch 1x Nachkontrolle 1-2Tage danach und dann noch die Nachkontrolle mit Fäden Ziehen dazu.
Hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass sie Anzeichen einer bevorstehenden Läufigkeit zeigt und du die Kastration absagen möchtest?
Oder verwechsle ich dich gerade?
-
Hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass sie Anzeichen einer bevorstehenden Läufigkeit zeigt und du die Kastration absagen möchtest?
Oder verwechsle ich dich gerade?
Ich verstehe auch nicht, warum die 1 jährige Hündin jetzt unbedingt kastriert werden soll.
Du hattest hier ja extra nach Meinungen gefragt, und alle haben dir dazu geraten noch abzuwarten bis die Hündin richtig erwachsen ist.
Jetzt befürchtest du sogar, dass sie wieder läufig wird.
Und trotzdem soll die Kastra morgen durchgezogen werden?
Die Kastra läuft dir doch nicht weg. Du kannst in ein paar Monaten oder in einem oder zwei Jahren immer noch kastrieren lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!