Der Kastrations-Thread

• Und wenn du dir generell so unsicher bist, dann würde ich das erst recht lassen bis du hinter deiner Entscheidung stehst.

Wenn die Hoden im Bauchraum liegen, geht es aber nicht (nur) um Wesen und Entwicklung. Die Gefahr, dass sich da was bösartig verändert, ist real. Man kann so einen Hund unkastriert lassen, weil man sich wünscht, dass er reifer/sicherer wird - aber dann geht man ein vielfach erhöhtes Krebsrisiko ein.

Die einzige Frage, die sich stellt, ist die des Zeitpunkts. Nicht zu früh und nicht zu spät... aber da hilft der Tierarzt (evtl. auch ein zweiter) mit seiner Einschätzung.

Das wäre dann ja aber ein medizinisches problem. Das da kastriert werden sollte, sollte hoffentlich klar sein. Aber hier geht es ja um einen Hund OHNE medizinisches Problem. Und ich schrieb ja ganz am Anfang dass ich überhaupt gar nichts gegen. Kastration habe. Nur, dass man hinter seiner Entscheidung stehen soll

• Neu

Hi

hast du hier Der Kastrations-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Und wenn du dir generell so unsicher bist, dann würde ich das erst recht lassen bis du hinter deiner Entscheidung stehst.

[Hervorhebung von mir]

Ich bin davon ausgegangen, dass du auf deine Vorschreiberin reagierst - und da geht es ja um innenliegende Hoden.

[Hervorhebung von mir]

Ich bin davon ausgegangen, dass du auf deine Vorschreiberin reagierst - und da geht es ja um innenliegende Hoden.

Achso. War schon verwirrt wieso du von Hoden bei ner Hündin sprichst :ugly:

Wenn die Hoden im Bauchraum liegen, geht es aber nicht (nur) um Wesen und Entwicklung. Die Gefahr, dass sich da was bösartig verändert, ist real. Man kann so einen Hund unkastriert lassen, weil man sich wünscht, dass er reifer/sicherer wird - aber dann geht man ein vielfach erhöhtes Krebsrisiko ein.

Die einzige Frage, die sich stellt, ist die des Zeitpunkts. Nicht zu früh und nicht zu spät... aber da hilft der Tierarzt (evtl. auch ein zweiter) mit seiner Einschätzung.

Da kann man aber auch einfach sehr (!) regelmaessig schallen lassen - sofern die Hoden da gescheit darstellbar sind. Muss dann halt ein gutes Geraet sein + ein TA der da wirklich fit ist.

Kommt das alles zusammen, entdeckt man eine Entartung und dann wird natuerlich operiert. Ist da aber alles sauber, kann man warten bis man sagt 'jetzt isser erwachsen und ausgereift'.

Ist aber natuerlich auch ein Kostenfaktor..

Wobei ich persoenlich bei innenliegenden Hoden schon recht frueh kastrieren wuerde. Frueher als ohne dieses Problem.

• Ich melde mich hier mit meinem Problem auch nochmal zu Wort.

Ich verzweifle an meinem Teufelchen (2 Jahre und vier Monate) und wollte hier nochmal nachfragen, ob jemand mehr Wissen hat zu dem Unterschied Kastra zu Chip.

Lucifer wird wohl sicher kastriert, da sein Zustand inzwischen besorgniserregend ist. Dabei sind die Hoden tatsächlich noch längst nicht wieder auf Originalgröße nach dem sein Chip nun nicht mehr wirkt. Hypersexuell ist sein Papa ja leider auch.

Der Tip während der Chip läuft zu trainieren, damit er es danach umsetzen kann greift insofern nicht, als dass die Probleme unter dem Chip schlicht nicht da sind.

Ich hatte es so verstanden, dass der Chip quasi mehr an Testosteron nimmt, als die echte Kastra, wo ja nur die Produktion in den Hoden weg ist. Aber in der Nebenniere ja noch was gebildet wird.

Folglich macht es für mich keinen Sinn ihn zu chippen, weil ich finde er ist noch zu jung und nicht reif genug, weil er unter dem Chip auch nicht reifen wird. Und mit Auslaufen des Chips dann in den gleichen unhaltbaren Zustand kippt in dem er jetzt ist.

Und Worte reichen wirklich nicht aus das zu beschreiben, er tut mir unfassbar leid...

Wenn also die Kastra eh kommt, macht es dann nicht mehr Sinn es gleich zu machen?

• Nun, drumrum komme ich nicht wegen dem Hodenhochstand...... Hast du evtl überlesen :-) Und das Risiko für eine Krebsentwicklung steigt wohl gut an ab 2 Jahre.... Daher wollte ich es eigentlich am besten so um seinen 1. Geburtstag herum machen lassen..... so wird es wohl auch kommen auch wenn der Meister da sicher noch nicht seine geistige Reife erreicht hat......

da er ein kleiner Hund ist ist er sicher weiter als größere Rassen aber fertig entwickelt sicher nicht....

meinen vorherigen Rüden hätte ich gar nicht kastriert aber mit ca 6 hat er so dermaßen das spinnen mit den Weibern angefangen das es danach für alle entspannter war.....

• Ich hatte deinen Beitag ehrlich gesagt gar gelesen sondern auf den Beitrag von Happy geantwortet :ka: soweit war ich mit lesen noch nicht gekommen :ugly:

• Normalerweise sagt man so bis zum dritten Lebensjahr sollte kastriert werden bei kryptorchismus. Solo habe ich mit ca 1,5 operieren lassen. So früh aber auch nur weil ich den außen liegenden hoden belassen konnte.

Smudo ist beidseitig kryptorchid und da möchte ich schon bis mindestens 2, 5 warten wenn nichts dagegen spricht

• nö das Fäden ziehen war hier immer kostenlos (ebenfalls Österreich)

• Wenn also die Kastra eh kommt, macht es dann nicht mehr Sinn es gleich zu machen?

Ist der Chip denn aktuell ausgelaufen? Oder hast du ihn erneuern lassen?

Generell sagt man ja, wenn die Rüden gechipt sind und dann kastriert werden sollen, soll man dies tun BEVOR der Chip ausläuft. Einfach um dem Hund das Hormon auf und ab zu ersparen, plus die Hoden sind dann kleiner, daher ein kleinerer Eingriff etc.

Habt ihr denn die Möglichkeit mit ihm das Thema zu trainieren?

Heisst ihn theoretisch nochmal chippen lassen und dann echt ins Training einsteigen, mit läufigen Hündinnen Gassi gehen, generell an seiner Aufregung (ihr habt das Problem ja auch in anderen Bereichen) arbeiten usw...

Reifen wird er auch MIT dem Chip bzw wenn er kastriert ist, aber eben nicht mehr auf die selbe Art und Weise.

Wenn der aktuelle Chip schon ausgelaufen ist, dann würde ich, persönlich, ihn nochmal chippen lassen, dann trainingstechnisch Gas geben und schauen wie es sich entwickelt. Und dann kannst du immer noch entscheiden ob du ihn vorm Auslaufen kastrieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!