Erste Woche mit dem Welpen..

• Ich finde keinen Fremdhundkontakt in den ersten Wochen gar nicht weiter schlimm. Es kommt ja auch immer auf die individuellen Rahmenbedingungen an.

Hier gibt es auch erst seit gestern kontrollierten Fremdhundkontakt und der Kurze ist seit knapp vier Wochen bei uns. Wollte auch erst die zweite Impfung abwarten, weil in Hamburg gerade einiges hausiert, und wir seit Wochen mit wiederkehrenden Durchfall zu kämpfen haben. Es gab Ausnahmen mit 3 Hunden denen wir auf unseren Gassigängen öfters begegnen, aber auch da reden wir von vielleicht insgesamt 4-5x Kontakt mit max. 5Min. Interaktion und Spiel.

Auch die Welpen anderer - erfahrener - Hundehalter die ich kenne, lernen die ersten 1-2 Wochen oftmals nur den Garten kennen. Die Gründe sind vielfältig und ich maße mir nicht an zu werten ob das richtig oder falsch ist.

Sowieso würde ich ausgewählten, kontrollierten Kontakt mit anderen Hunden immer bevorzugen und dies ist halt bei den Mini-Runden die man mit einem sehr jungen Welpen macht nicht ohne weiteres möglich. Und auch wenn man die Ambition hat sich mit anderen Welpenhaltern (bzw. souveräne Adults) die man kennt zu verabreden, muss sowas zeitlich erstmal zustande kommen.

Klar gehen da die Meinungen auseinander, aber meines Erachtens schadet es einem Welpen nicht, wenn er erst mit 12Wochen kontrollierte Interaktion mit anderen Welpen/Hunden hat und die ersten Wochen andere Dinge wichtiger sind. Übertreibungen helfen nur selten - in jede Richtung - auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Gerade in Großstädten ist die Herausforderung für einen Welpen nochmal eine ganz andere. So viele Eindrücke und Gerüche die den Kurzen geistig wirklich platt machen bzw. ablenken. Für mich war von Anfang an klar worauf ich den Fokus für unseren Kleinen lege, nämlich im direkten Wohnumfeld anzukommen. Und da der TE scheinbar auch aus Hamburg kommt, kann ich ihn zumindest in der Hinsicht gut nachvollziehen.

• Moin Leute,

erstmal danke für die ganzen Antworten. Mittlerweile hat sich hier alles eingegroovt, könnte man sagen, und es wird :)

Sicherlich gibt es Momente, wo uns der kleine Freddy wahnsinnig gemacht, aber das gehört wohl dazu.

Mal was anderes. Freddy hatte bzw. hat eine kleine Erkältung, nicht weiter tragisch, allerdings hat er jetzt eine sehr interessant Eigenart entwickelt.

Undzwar legt er sich jetzt gerne vor unser Schuhregel oder geht direkt daran und legt sich auf die Schuhe.

Unsere Vermutung ist, dass er das macht, damit er mehr Ruhe hat, aber wirklich verstehen können wir das nicht.

Grade, als wir den Backofen aufgemacht haben und ein wenig Dampf rauskam, kletterte er direkt wieder ins Schuhregal.

Könnt ihr uns sagen, ob unsere Vermutungen richtig sind oder sollten wir das unterbinden?

Hier ein Foto, dann seht ihr die Situation und vorallem auch mal den kleinen Freddy :) <3

Liebe Grüße

• auf die Schuhe.

Unsere Vermutung ist, dass er das macht, damit er mehr Ruhe hat, aber wirklich verstehen können wir das nicht.

Diesen Platz vor der Haustür haben meine beiden Hunde auch geliebt. Man hat seine Ruhe, trotzdem kann keiner einfach abhauen, ohne dass man das mitbekommt.

Das hat der kleine Freddy inzwischen auch gelernt. Falls Besuch kommt, kriegt man das auch gleich mit.

Die Schuhe riechen für ihn vermutlich köstlich und wenn man drauflegt, riecht man hinterher auch ein bisschen so. Ich würde das nicht unterbinden.

• Unser Eddy hat auch gern auf den Schuhen gelegen, hat sich irgendwann von selbst gegeben. Nur mal ein Auge drauf haben, nicht dass Freddy anfängt die Schuhe als Kauspielzeug zu zweckentfremden :lol:

• Alle Welpen lieben Schuhe. Riechen wohl toll.

Ich finde offene Schuhregale allerdings :hust: mutig, wenn ein Welpe im Haus ist. Irgendwann wird doch mal einer angekaut...

• Danke für eure Antworten. Haben wir uns gedacht, dass diese Stelle wohl einfach toll ist xD

@Langstrumpf : Keine Sorge. In dem Regal stehen nur die Schuhe, die wir für schnell mal Gassi gehen nutzen. Die "guten" Schuhe stehen woanders xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!